Beiträge von Discipe

Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?

Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..

Aufm Weg zum Übungsplatz bin ich heute direkt spontan zu ner Werkstatt, zum überprüfen der Batterie und Fehler auslesen.

1) die Batterie ist laut dem Messgerät fratze und muss getauscht werden. Gesundheitszustand 5%, aber geladen war sie wohl zu 90%. Weiß nicht was mir das sagen sollte. Aber das Gerät hat „Ersetzen“ ausgespuckt.

2) die Werkstatt kann mit dem BOSCH Diagnose Tool keine Verbindung zum Auto herstellen. Also ähnlich wie bei meinem obd Adapter.

Die Vermutung der Werkstatt wäre, dass das Gateway Steuergerät (ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde) Probleme macht.

Könnten die Probleme sonst tatsächlich auf die Batterie zurückzuführen sein? Das scheint mir die günstigere Variante zu sein.

Einen Termin bei bmw bekomme ich frühestens am 21.10. , damit könnte ich aber leben.

Okay - Leider muss ich mich gleich auch hinters Steuer schwingen und wie es der Zufall will, eine längere Strecke fahren. Ich werde später im Verlauf des Tages mal die Batterie abklemmen & schauen ob es Besserung bringt.

Bei so „Elektronik-Problemen“ denk ich gleich dass das n teurer Spaß werden kann. Deckt sowas die EuroPlus Garantie ab die Gott sei dank noch auf dem Wagen läuft ?

Mahlzeit!

Ich hoffe, dass das das richtige Unteforum ist, aber ich habe Probleme mit meinen Fahrassistenzsystemen (und wohl mehr?).

Gestern ~300km am Stück Autobahn gefahren, ohne jegliche Probleme. Auf der Bahn bin ich mit Spurhaltehalteassistent und Tempomat gefahren. Das Auto über Nacht abgestellt und nicht mehr bewegt und am heutigen Tag die selbe Strecke wieder zurückgefahren. Da fingen die Probleme an - nachdem ich auf die Bahn aufgefahren bin wollte ich wieder die Systeme anschalten, das ging auch für die ersten 100m gut. Dann ist der Lenkassistent ausgefallen, die Verkehrszeichenerkennung hat micht mehr funktioniert und der Tempomat ist ausgegangen. Den Tempomat konnte ich im Laufe der Strecke aber wieder zuschalten, hab ichs beim Lenkassistent probiert ist dieser nach wenigen Sekunden wieder ausgefallen. Zusätzlich kam noch die Meldung mit Fehlermeldung: Antrieb - dass ich weniger Antriebsleistung hätte (hat sich aber nicht so angefühlt, entspannte 150 gingen weiterhin).

Eben Zuhause angekommen wollte ich mit, zugegeben noname-OBD-Adapter, den Fehlerspeicher auslesen, allerdings konnte ich keine Verbindung zum Auto herstellen. Ebenfalls ist vorhin nach nem kurzen Zwischenstop bei meinen Eltern die Front-/Rück/-360° Kamera ausgefallen (Auto war für 20 min geparkt). Bei mir Zuhause ging sie dann wieder nicht. Auto AN, Auto aus, plötzlich wieder Bild.

Ich weiß, es ist richtiges Glaskugellesen für euch, aber hat jemand n Schuss ins Blaue was da im argen liegen könnte? Ich mein, gestern 3 Stunden ohne Probleme gefahren, das Auto nicht mehr angepackt und jetzt sowas? ..

Vielen Dank für eure Ratschläge.

P.S.: Windschutzscheibe im Bereich der Sensoren sowieo das Radar in der Frontschürze hab ich sauber gemacht (war auch nicht nennenswert dreckig).

Das kannst nur du entscheiden ob du mit oder ohne Heizung brauchst. Wie sollen wir dir die Entscheidung abnehmen.

Mh, ja. Guter Punkt - ich dachte an eine Art "Entscheidungshilfe".. Also, warum sollte man den mit Heizung kaufen, wenn der ohne Heizung es auch tut. Vielleicht gibt es ja ein unschlagbares Argument für den Filter mit Heizung, dann wird nämlich besser der gekauft.. wobei ich nicht mit 230€ gerechnet hätte für n Kraftstofffilter. Danke dir trotzdem erstmal für die zügige Antwort!

Guten Abend,

kurze Frage: Ich fahre einen M550d und möchte in Zukunft in einer freien Werkstatt meinen Kraftstofffilter wechseln lassen. Jetzt wollte ich über Leebmann24 besagten Filter bestellen.

Benötigt man "zwingend" den Kraftstofffilter mit Heizung? Die beiden Filter haben einen Preisunterschied von knapp 200€. Braucht man den also bei den milden Wintern?

Danke für eure Antworten.

Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde ich leider erst kommendes Wochenende zu kommen - ich muss heut' wieder 600Km zur Arbeit fahren und werd' das eher mit dem Zug machen statt mit dem Wagen.

Ich fahre den Wagen erst seit Februar, aber habe nun knapp 15.000 draufgespult - ich meine, dass dieses Verhalten vorher nicht aufgetaucht ist, weder mit den gekauften Winterreifen bei Übernahme, noch nachdem ich die Goodyear SR drauf hatte. Da fühlte ich mich immer sicher, egal ob Innerorts oder bei 260 auf der Bahn.

Ich werd' dann mal am Samstag berichten ob die ersten Maßnahmen (Hardyscheibe, Spur/Sturz-Korrektur) vielleicht schon was brachten. Der Vorbesitzer sagte mir auch, dass bei dem Fahrwerk Gewindestangen verbaut sind, die sich mit der Zeit durch äußere Einflüsse "verstellen" könnten? Eventuell auch ein Anhaltspunkt.. Ach, ich hab einfach kein Glück mit Autos..

Suche nicht am Auto. Suche an dem, was du zu vorher verändert hast. Es sei denn, Du bist mal etwas rustikal auf einen Bordstein gerumpelt.

Das sind die Reifen, Felgen und die Rädermontage.

Nunja, ich bin ja schon zurück auf Winterreifen und es ist unverändert. Die Radnabe haben wir auch penibel sauber gemacht vor der Montage, mit 140nm angezogen und Luftdruck im Anschluss auch überprüft. Ich bezweifle dass Sommer- sowie Winterfelgen einen Schaden haben der zum selben Verhalten führt, fühlt sich alles echt "schwammig" an würde ich sagen. Oder kannst du deinen Tipp eventuell nochmal konkretisieren?

Danke euch beiden auf jeden Fall schon mal,