Beiträge von Discipe

    Naja, ich versuch mein "Problem" mal verbal zu schildern..


    Vor knapp 4 Wochen habe ich mich im Forum schon zu Wort gemeldet, da ich, wie auch viele andere, von der Symptomatik betroffen war, dass die 275/35 R20 Goodyear Eagle F1 auf der Innenflanke bis auf die Karkasse gerissen waren.. Lösung für mich war dann, Rundum neue Reifen - absichtlich ohne Run-Flat. Geworden sind es Michelin Pilot Super Sport mit Sternmarkierung auf BMW Individual Felgen.


    Nun, nachdem ich von dem Schadbild schockiert war bin ich jetzt etwas paranoider unterwegs und merke nun, dass ich auch bei vermeintlich ebener Fahrbahn (Innerorts sowie Autobahn) ein holpriges Verhalten spüre.


    - minimalste Vibrationen/Schütteln im Fahrersitz (Beinauflage/Sitzfläche), als würde "etwas Eiern". Alle paar Meter, in der Stadt bei ~60km/h oder auch im Stau auf der Autobahn bei 15 km/h. Fühlt sich an als würde es eher von der linken Seite kommen.

    - Habe von SR auf WR gewechselt (19" Mischbereifung Pirelli Sottozero mit gutem Profil, nicht einseitig abgefahren...). Das "Problem" besteht weiterhin.

    - war heute zur Sichtprüfung spontan in ner Werkstatt - Augenscheinlich erstmal alles okay, allerdings Riss in der Hardyscheibe und Bremsbeläge etwas dünne (vorne und hinten - passt auch zum Wechselintervall aus dem BC, dass die fällig sind).


    Ich würde sagen es ist nur spürbar und nichts hörbares zu bemerken.


    In einer Waschbox habe ich heute mal mittig Radhauskante - Boden gemessen und folgendes kam dabei heraus:

    68,6 vl

    68,7 hl

    67,3 hr

    69,7 vr

    Könnte das auch einen unruhiges Abrollverhalten bedeuten?


    Jetzt habe ich nun einen weiteren Termin am Samstag, damit der Meister sich das anschauen kann - der war heute leider nicht zugegen. Heute wurde ein "eiernder" Sommerreifen vermutet - allerdings sind die erst 4 Wochen alt und haben gerade mal knapp 2k Km Autobahn gesehen und keine wilden Fahrmanöver. Danach bin ich zu Reifen Pneuhage in Recklinghausen gefahren und der Mitarbeiter schob es auf "falsche Beratung" der anderen Niederlassung (Albstadt) in der ich die Reifen draufziehen lassen habe. Er meinte, ich dürfte keine Reifen ohne Run-Flat fahren, da der Wagen Serie mit diesen kommt und meine Betriebserlaubnis erlischt, sollte ich welche ohne RFT fahren - stimmt das?


    Der Wagen hat nun 150.000 km runter, es ist ein M550d mit xDrive und AHK. Was ich jetzt bei der Laufleistung Gedenke zu tun ist:


    - Achsvermessung

    - Bremsbeläge vorne, hinten

    - neue Hardyscheibe

    - Getriebeölspülung und VTG-Öl erneuern


    Ich weiß, es ist alles nur "Glaskugellesen" - aber vielleicht könnt ihr euren Senf dazugeben, damit ich den Meister kommendes Wochenende ggf. mit Infos füttern kann? Gibt es gewisse Lager/Puffer/Gummis die nach 150.000 vllt eine Anlaufstelle wären? Ist dieses holpern ein Symptom eines beschädigten VTG (durch die vorher kaputten Goodyears?)


    Ich bedanke mich vorab herzlich für alle hilfreichen Kommentare und liefere gerne weitere Infos wenn ihr noch was braucht.


    Ansonsten wünsche ich ein schönes Restwochenende!

    Hab mir eure aktuellen Beiträge durchgelesen. Ich muss mich zwingend im Laufe der Woche um neue Reifen kümmern. Also kann ich die Pilot Super Sport in 275/30, mit Stern und one raft nehmen und habe damit einen top Reifen ? Ja, teuer.. aber bei den kfz preis ists auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Danke nochmal fürs Feedback. Und schönen Vatertag euch allen. :thumbsup:

    Habe heute meine Reifen wuchten lassen, wegen leichter Vibrationen. Vorderreifen sahen noch gut aus, aber auf meinen Eagle F1… ich sag mal so - da war vermutlich nicht nur ein Schutzengel am arbeiten. Am Sonntag noch 600km Autobahn abgerissen und das dann auch dementsprechend zügig..


    Werde nach der Thematik sicherlich auch Abstand von Goodyear nehmen.


    Ich werde wohl tiefer in die Tasche greifen und mir die Pilot Super Sport holen, mit Stern und ohne RFT. Oder gibt es eine andere, preiswertere Alternative ? Hatte auf den einschlägigen Seiten nichts gefunden. Achja, 275/30R20 fahre ich. Und zuletzt auch mit 3 Bar hinten.


    Anbei noch 1-2 Fotos.


    Ich frag nochmal nach, falls es total untergegangen ist in der Bremsen-Thematik :).

    Ich hol' mal den älteren Thread wieder hoch.


    Nachdem ich mir nun einen M550d zugelegt habe schlummert selbstredend der Gedanke einer moderaten Leistungssteigerung in meinem Hinterkopf.


    Aufgrund diverser YT-Videos bin ich auf Mcchip aufmerksam geworden und wäre nicht abgeneigt, dort eine Stage1 durchführen zu lassen. Die Alternative für gutes Diesel-Tuning wäre ggf. die DiTuPa-App.


    Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum zu den beiden Anbietern? Preislich liegen die ja doch recht weit auseinander (1.399 und 800€).



    Danke euch für die Rückmeldung.

    Ich hab da doch auch glatt mal ne Frage.


    Ich habe vergangenes Wochenende einen Ölwechsel in Eigenregie gemacht und dann via BimmerLink das Ölwechselintervall zurückgesetzt. Im Anschluss wurde der Zeitraum meiner nächsten Inspektion auf Februar 2024 gesetzt, etwas in die Vergangenheit wenn ich mich recht erinnere. Daraufhin wollte ich das Inspektionsdatum korrigieren, der "Zähler" wurde hochgesetzt und steht jetzt irgendwie auf 2026.


    Beim Kauf des Fahrzeuges stand dort noch Juli 2024. Hintergrund war, dass der nächste Ölwechsel in 7.000 km ansteht und ich dann nicht mit der nächsten Inspektion mein Öl wieder wechseln lassen wollte.


    Wie kriege ich das wieder korrigiert? Kann ich einfach zu ner BMW NL fahren und denen die Situation erklären und die fixen das Anhand der VIN oder des Schlüssels?


    Grüße :thumbsup:

    Versuche noch das Update auf 3 Jahre Premium Selection zu bekommen.

    Kann ich die "Verlängerung" bei jedem BMW Händler bekommen, oder bei dem Händler wo die Garantie vorher abgeschlossen wurde? Die PS ist ja an die VIN gebunden.


    Ich bin in Aachen stationiert und hier gibt es einen recht großen Händler, bei dem ich bereits mit meinem früheren BMW gewesen bin. Vielleicht würde ich mich da nächste Woche mal blicken lassen.

    So - um den Thread auch von meiner Seite mal zu einem Ende zu bringen: Ich habe mich jetzt für einen M550d entschieden. 2 Jahre Premium Selection Garantie, Komfortsitze Nappa-Mokka, HUD, Pano, LCI Rückleuchten, B&W. Er hat leider nicht wie gewünscht eine Standheizung, aber dafür mag ich das B&W System. Man kann beim Gebrauchten nunmal nicht alles haben :-).


    Vielen Dank aber für all eure konstruktiven Beiträge - ich freu mich auf jeden Fall auf's neue Auto. Und den großen Bogen den ich nun um die DB machen kann :thumbsup: .