Beiträge von Discipe

Erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Um nochmal auf die jährliche Fahrleistung zurückzukommen: Die Strecken mit 600 Km werden nicht über einen Zeitraum von 5 Jahren+ gefahren, sondern befristen sich eher auf Lehrgänge die ich besuchen werde. Im Jahresschnitt hoffe ich nicht über 40tkm p.a. zu kommen, eher weniger!

Aber auch so haben mich eure Kommentare dazu bewegt, sicher Abstand vom M550d zu nehmen und sich eher nach einem 540d umzuschauen. Aktuell bin ich noch einige Zeit in Aachen, was relativ gut mit Zug zu erreichen ist, aber bis Ende März sollte das neue Fahrzeug vorhanden sein. Ich denke ich werde die Zeit nutzen und mir einen passenden 540d (ggf. 530d) zu suchen.

arni

Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

So nämlich. :) Wenn ich den Wagen "bis zum Lebensende" fahren möchte, dann möchte ich mich nicht in einigen Jahren vielleicht ärgern, den kleineren 4-Zylinder genommen zu haben, um vielleicht 3k zu sparen.

Auf der anderen Seite, je länger ich den Autokauf hinauszögere, desto größer wird auch das Budget 8o . Man spart ja was und kann nochmal hier und da was zur Seite legen :thumbsup:.

Und nochmal ein großes Lob an euch - so Beiträge von "unentschlossenen" häufen sich bestimmt zu genüge, aber ich habe wirklich sachliche und informative Rückmeldungen von euch bekommen. Dankeschön!

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und wenn dann endlich eine Entscheidung gefallen ist werde ich den Wagen sicherlich vorstellen :thumbsup: ..

Ja, ist etwas schwieriger die nächsten jährlichen Laufleistungen vorauszuschauen - so ist das manchmal leider bei uns. 6 Monate Lehrgang mit 650km Entfernung, danach könnten es wieder um die 200 km one-way sein, was die Jahresrechnung natürlich schon ordentlich drückt. Im Schnitt sind's bei mir dir letzten Jahre so 35 tkm p.a. gewesen. Aber ja, ein M550d wäre sicherlich irgendwann nicht mehr das richtige, sehe ich wohl ein. Mit über 200 tkm wird's dann früher oder später sicherlich mal teuer..

Erstmal vielen Dank an jeden einzelnen für das hervorragende Feedback - vielleicht sollte ich mich echt vom 550d Gedanken verabschieden, da hier erst Fahrzeuge ab 80tkm aufwärts in Frage kämen. Vllt bin ich dahingehend auch einfach zu blauäugig - ich denke mir, wenn ich gepflegt mit meinem Fahrzeug umgehe, dann geht am Motor auch nichts kaputt.

Ich denke ich schau dann nochmal genauer nach dem 540.

Kann mir jemand nochmal vernünftig vom M550d abraten, damit ich den endgültig aus meiner Liste verbannen kann? Ich persönlich habe nämlich doch wenig Bauchschmerzen beim Kauf von einem 3l Diesel mit 80 oder 90tkm gelaufen :) ...

Und nochmals, danke für die wirklich ausführlichen Rückmeldungen!

Moin..

nach mittlerweile 3 Monaten ohne Auto bin ich, gefühlt, immer noch kein Stückchen weiter. Ich habe das Gefühl ich mache aus dem Autokauf eine wirkliche Wissenschaft. Deswegen möchte ich nochmal im Forum nach Infos fragen, um mir meine Entscheidung dann hoffentlich demnächst zu erleichtern.

Kurz nochmal vorab zu meinen Infos, damit ihr einen Eindruck von dem bekommt, was ich suche bzw. wo ich herkomme:

Im Okt. hat sich mein F31 335dX bei 350k Km mit einem Motorschaden verabschiedet, seitdem bin ich auf er Suche. Kurzzeitig habe ich mir den M340d angeschaut, aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen tut sich meiner Meinung nach nicht viel zu einem 5er. Mein Budget liegt bei ~ 48k€ , wobei weniger toller wäre.. Und für 48k gibt es einiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt.. gute gebrauchte 530er, 40er, sogar M550d's!?

Ich möchte den zukünftigen Wagen so lange fahren, bis er kaputt geht. Also durchaus gerne die nächsten Jahre. Beruflich bin ich mind. die nächsten 6 Jahre noch Soldat, d.h. mein Fahrprofil besteht aus wöchentlichem Pendeln am Wochenende (aktuell 150km one-way, ggf. demnächst >600km one-way) und wenig kurze Fahrten unter der Woche.

Wie komm ich nun bei der Entscheidung weiter, welcher der richtige Wagen für mich ist.. auf welche Ausstattungen sollte ich denn wirklich Wert legen? Also, da ich den Wagen bis zum Ultimo fahren möchte, ist ein H/K, Head-up-Display, M-Sportpaket und eine Standheizung aktuell das Minimum was ich gerne hätte - was die Fahrzeuge aber sowieso meistens mit sich bringen. Die Standheizung wäre hier aber auch vernachlässigbar. :D

Hier vielleicht die Fragen die mich momentan "quälen" und die mir vermutlich die Entscheidung aktuell erschweren.

1) LCI oder Pre-LCI beim 530d/540d?

2) Driving Assistant Professional sollte schon Pflicht sein für entspannte Autobahn-Fahrten, oder?

2.1) Den DA Prof. gibt es im M550d ja nicht. Ein M550d mit DA und DA+ bringt aber den ähnlichen Umfang mit sich, oder?

3) Brauch ich "adaptive Drive" beim 530d/540d, lohnt es sich danach zu suchen? Oder genügt das adapt. FW mit IAL? Beim M550d "nur" mit professional FW? Das hab ich hier und bei Motor-Talk gelesen.

4) Ist der M550d mangels LCI "veraltet"? Oder kann ich in Eigenregie einfach die LCI-Rücklichter verbauen und bin dann auch fine?

5) Da der M340d und der 5er "im ähnlichen Preissegment" liegen und mir den Post nochmal im G20-Forum zu sparen .. wäre es trotzdem sinnig sich den M340d nochmal näher anzuschauen?

6) Sollte ich bei der Preisklasse zwingend auf ein Angebot mit PS wert legen?

Verbrauch und Versicherung sind m.M.n. nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.

Vielleicht könnt ihr mir einfach raten, was ihr machen würdet?

Achja, aktuell 32 Jahre jung, ledig - aber bis zu meinem 40. dann doch hoffentlich mit Frau und Nachwuchs. Falls das noch zur Entscheidungsfindung beiträgt. ;)

Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für jeglichen Input und entschuldige mich, falls diese Art von Fragen "nerven"

Beste Grüße

Okay - dann kann ich mir ja "getrost" einen M550d mit DA+ und dem Fahrwerk aussuchen, ohne dann etwas zu "verpassen" ;-).

Danke, dass ihr dann etwas Licht ins Dunkeln gebracht habt. Das war auch zuerst meine Vermutung, aber dann hat mich @elDudereeno dann doch schon stark verunsichert mit seiner Aussage. Er kann ja dann gar kein DAP haben, da vom M550d ja kein LCI auf den Markt gekommen ist, richtig?

Und nochmals danke für euer Feedback :)

Adaptives M Fahrwerk Professional (Aufpreis war beim M550d € 4.130,- ) ist sehr schön - ich denke jedoch das M Sportfahrwerk (Serie) dürfte auch ausreichen.

Auf Driving Assistant Professional und auf Innovations Paket würde ich jedoch nicht verzichten wollen - ich vermute es wird später auch beim Wiederverkauf schwer wenn diese Pakete fehlen.

Ich hab eben nochmal bei gebrauchtwagen.bmw.de geschaut .. ich habe mir ca. 100 Angebote "durchgeklickt"..

Gab es den M550d überhaupt mit dem Driving Assistant Professional? Ich habe nämlich kein einziges Inserat gefunden. Oder gab es vor 2020 nur DA+?

Danke dir für die Rückmeldung!

Du schriebst auch, dass du einen M550d mit DAP hast - das ist aber schon Professional? Ich bin nämlich doch verwundert, dass ein M550d mit DAP wohl so arg selten ist ..

Ich habe wie gesagt auf der Gebrauchtwagenseite geschaut, ungefiltert von Preis, Ort, Kraftstoff ... da war kein einziger dabei mit DAP :-(.

Edit: Oder hieß das zum damaligen Zeitpunkt einfach anders?

Edit2: Okay, ich habe nach längerer suche dann noch 1-2 mit DAP gefunden ... scheint wohl entweder äußerst selten zu sein, oder die Fahrzeuge sind einfach nicht auf'm Markt. Wieso verzichten so viele Leute auf den DAP bei einem so teuren Wagen? Das macht den Kohl doch am Ende auch nicht mehr fett. :rolleyes:

Ich möchte mich nochmals für euer Feedback bedanken - ich bin immer noch auf der Suche, jetzt aber noch aktueller im näheren Umkreis, um während meines Urlaubes nun Nägel mit Köpfen zu machen.

Da es bei den Gebrauchtwagen ja nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, muss ich ja zwingend Abstriche machen.

Würdet ihr eher auf das M-Fahrwerk Professional verzichten, oder eher auf den Driving Assistans Prof? Ich hab, unabhängig von dem Forum, auch bei MT gelesen, dass das Fahrwerk in den Himmel gelobt wird und dass zumindest der Driving Assistant Prof. sein Geld allemale Wert sei... nur findet man die Kombination relativ selten (Egal, ob 530, 540, M550d) mit Fahrwerk/Assistenten ..

Was ist eurer Meinung total "überflüssig"?

Entweder den Austausch (der ja dann vermutlich >3k liegen wird?) oder ein Ausbrennen bei einer Firma? Aber ja - dass ist das was ich auch gelesen hatte. Wenn ein 540d und ein M550 preislich nah genug beieinander liegen, dann würde ich mich glaube ich des Spaßes wegen für einen M550d entscheiden.

Ich muss mir, leider Gottes, auch eingestehen - ich hab keine Immobilie, 'noch' keine eigene Familie und mit Anfang 30 klingt das dann doch noch nach einem vernünftigen Wagen ;).

Irre - wenn man sich direkt bei BMW die gebrauchten 7er anschaut findet man für ~45-50k auch annehmbare 730d's.. Gerade in der Preisrange hat man echt eine Menge Auswahl. Wie soll man sich denn da entscheiden?

Generell würde ich nach Kauf wie Eingangs glaub ich erwähnt die ASB/Einlassventile blastern lassen und die nötigen Öle wechseln - einfach für ein gutes Gefühl. Aber leider kann man ja nicht wissen, wie der Vorbesitzer die Turbos ggf. in Mitleidenschaft gezogen hat.

So, verzeiht die späte Rückmeldung, ich habe es nicht eher geschafft.

Vielen herzlichen Dank erstmal für die ausführlichen Rückmeldung jedes Einzelnen! :) Das gibt mir genug Input um mich, hoffentlich, bald zu entscheiden. Ob es nun ein M550d oder ein 540d wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich kann kaum verstehen, dass die Gebrauchtwagen preislich alle doch recht nah beieinander liegen.

Leider habe ich im Internet keine Aussagen gefunden bezüglich der Quad-Turbo beim M550d - wäre es "fahrlässig" sich einen Gebrauchten zu holen mit dem Ziel, den Wagen 'wartungsarm' über 200.000 km zu bewegen?

Für einen M550d/540d legt man doch gut und gerne ~50k hin und ich möchte dann auch gerne einen Wagen für die Zukunft fahren. In der Versicherung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nach Rücksprache auch nicht viel. Kann sich dazu jemand äußern? Ich habe auch grob verfolgt, dass es bei M550d's vermehrt dazu kam, dass diese die AU nicht bestanden haben. Gibt es beim 540d ähnliche Probleme?

Vielen Dank erneut und eine angenehme Restwoche euch noch! :thumbsup: