Naja, was erwartest du, die kleinste Einstellung kann ja trotzdem nicht unterhalb des gesetzlichen Sicherheitsabstandes sein.
Das zeigt uns auf jeden Fall, wie wild-west mäßig hier viele im Straßenverkehr unterwegs sind.
Genau das ist eher das Problem. Ich fahre grundsätzlich mit 3 Strichen. Das müsste der gestzl. Mindestabstand haben. Was aber nervig ist, gerade bei eher volleren Straßen, das ständig einer reinfährt, und der Wagen dann unnötig abbremst oder abbremsen muss + meinen Sicherheitsabstand unterschreitet. Das nervt mich.
Dann fahr ich lieber mit Tempomat, und halte meinen Abstand "so" ein. Dann lasse ich mich halt zurückfallen, und bremse nicht, oder eben weniger.
Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit "wild west" zu tun. Ich habe in über 10 Jahren Führerscheinbesitz nicht einen Blitzer, Abstandsverstoß oder Punkt bekommen oder sonstige. Einzig und allein mal falsch Parken, für 10 Euro. Das wars dann aber auch.
Wenn ich so wild unterwegs wäre, hätte es mich safe schon mal erwischt. Hats aber nicht, weil ich durchaus bedacht bin, ordentlich zu fahren. Dazu gehört eben auch der richtige Sicherheitsabstand, der mir meistens geraubt wird.
PS: Meines Wissens nach ist 3 Striche der gesetzl. Mindestabstand. Demnach sind 2 Striche und 1 Strich deutlich drunter. Und ja, da fahren einem die Autos weniger rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache.