Beiträge von bmw540d

Naja, was erwartest du, die kleinste Einstellung kann ja trotzdem nicht unterhalb des gesetzlichen Sicherheitsabstandes sein.

Das zeigt uns auf jeden Fall, wie wild-west mäßig hier viele im Straßenverkehr unterwegs sind.

Genau das ist eher das Problem. Ich fahre grundsätzlich mit 3 Strichen. Das müsste der gestzl. Mindestabstand haben. Was aber nervig ist, gerade bei eher volleren Straßen, das ständig einer reinfährt, und der Wagen dann unnötig abbremst oder abbremsen muss + meinen Sicherheitsabstand unterschreitet. Das nervt mich.

Dann fahr ich lieber mit Tempomat, und halte meinen Abstand "so" ein. Dann lasse ich mich halt zurückfallen, und bremse nicht, oder eben weniger.

Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit "wild west" zu tun. Ich habe in über 10 Jahren Führerscheinbesitz nicht einen Blitzer, Abstandsverstoß oder Punkt bekommen oder sonstige. Einzig und allein mal falsch Parken, für 10 Euro. Das wars dann aber auch.

Wenn ich so wild unterwegs wäre, hätte es mich safe schon mal erwischt. Hats aber nicht, weil ich durchaus bedacht bin, ordentlich zu fahren. Dazu gehört eben auch der richtige Sicherheitsabstand, der mir meistens geraubt wird.

PS: Meines Wissens nach ist 3 Striche der gesetzl. Mindestabstand. Demnach sind 2 Striche und 1 Strich deutlich drunter. Und ja, da fahren einem die Autos weniger rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.

Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.

Für mich die Optimale "Kombo" ist: Tempomat + Spurhalte. Abstand aus. Dann gehts meistens ganz gut.

Hallöle allerseits,

ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko :m0014: ).

Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:

1. Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
      Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.) :m0031:
    2. Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
      Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?:m0018:

Zu 1: Nein, die gibts beim G30 oder G31 meines Wissens nach nicht. Die Scheiben sind generell sehr sehr dünn, und es gibt auch in andern Foren schon Seitenweise Themen zu "Steinschlag - Scheibe gerissen". Du kannst dich also drauf einstellen, das es evtl. nicht dein letztes mal war.

Zu 2: Bist du sicher, das du das machen willst? Das ist nicht einfach irgendwas ins Auto "reinklatschen" und losfahren. Codiert werden muss auch, und vielleicht müssen sogar noch Leitungen gezogen, oder andere Sachen ausgetauscht werden. Den Aufwand dafür, der dürfte ordentlich groß sein. Und die Komponenten sicherlich nicht günstig, wenn man nicht grad die freundlichen Leute unterstützten möchte, die das dem Nachbar ausm Auto rausgezogen haben. Nur meine Meinung. Ich würds generell lassen.

Ich würde sagen, das fällt unter Gewährleistung.

Anders als früher, wo da noch eine Birne drin war, die logisch kaputt gehen konnte, sind ja heute bekanntermaßen LED drin. Die LED sind oft für viel mehr Leuchtstunden gebaut, als der Wagen überhaupt überleben wird.

So würde ichs zumindest argumentieren. Das heißt, die haben wahrscheinlich vor ihrem Lebensende aufgegeben, was auf einen Fertigungsfehler (der am Anfang schon war) zurückschließen lässt.

Soll dir mal einer das Gegenteil beweisen. In der Gewährleistung müssen sie das nämlich. Zumindest im ersten Jahr nach Kauf/Abnahme.

Den Diesel soll man bspw. nicht leer fahren, da der Diesel auch zur Kühlung beiträgt. Der Diesel wird bei "wenig Inhalt im Tank" auch warm.

Hi,

ich habe den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BVBYHXTL?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...

Ansonsten: Glück gehabt, das du die AU bestanden hast. Vielleicht siehts aber gar nicht so schlimm aus, und es wird ja allgemein viel geredet. Ich bin auch bald dran, und sollte ich durchfallen, würde ich da vielleicht sogar eine kleine "Wegstrecke" machen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sorry, dass ich nicht gleich reagiert habe. Hab aber abwarten wollen, wie/ob es sich entwickelt… und dann kam ich nich dazu, Familie krank u so, wer kennts nich mit kl Kindern..? =O X(

Hier nun anbei, sind nun ca 2-2.500km wo ich das sehe - ja, pfui, nich geputzt und so… :rolleyes:

Ernsthafte Frage:

Wann war deine letzte AU? Die Rohre sehen, wenn man den ganzen Aussagen glauben mag, so aus als würde man damit nicht durchkommen. Würde mich mal interessieren.

Ansonsten: Ich denke, das ist Adblue. Da würde ich mal Antiflockungsmittel reinkippen. Schaden kanns nicht.