Naja, das muss man relativieren. Mit AGR ON hats nie gerochen. Mit AGR OFF dann schon. Zumindest damals. War aber auch Euro 4 und wurde immer mit Standard Diesel getankt.
Beiträge von bmw540d
-
-
Ich habe übrigens auch mal recherchiert, warum mein Auto nicht stinkt, obwohl AGR OFF (oder wie es so schön heißt "Optimiert"). Der Grund liegt wohl tatsächlich am HVO. Mit normalem Diesel würde er wohl auch stinken. Aber da das HVO wohl anders/besser verbrennt, riecht er nicht.
Somit ist, wenn man HVO tankt, zumindest nicht von außen erkennbar, das AGR "Optimiert" wurde. Vorher hätte/hat mans am Geruch gemerkt.
-
Beim LCI muss man das Steuergerät zu FEMTO schicken, das ist richtig.
Ansonsten sind die Leistungsdaten relativ identisch zum Vorfacelift. Vielleicht 10 - 15 PS mehr.
Er fährt sich aber auch mit 400 PS schon wirklich sehr sehr ordentlich. Auch meine gemessenen 100 - 200 km/h Zeiten zeigen das. Eigentlich ist man für den normalen Straßenverkehr, vor allem aber auch auf der Autobahn, eigentlich schon zu stark motorisiert. Die meisten andern sind eben (deutlich) schwächer unterwegs.
-
Das kann bei mir dauern. Ich habe gerade das erste mal Adblue nachgefüllt, seitdem ich den Wagen gekauft habe. Das waren bisschen weniger als 20 Liter. Habe den Wagen im März 2023 gekauft. Aber klar kann ich zwischendurch mal berichten. Aktuell steht der Wagen mehr, da ich fast keine Zeit für eine schöne Langstrecke habe.
Allgemein kann ich aber sagen, das der Wagen selbst mit Optimierung sehr wenig Adblue verbraucht hat. Beruflich fahre ich noch einen Vito. Der frisst das Adblue quasi förmlich auf, obwohl der Wagen in etwa die gleichen Kilometer macht, wie mein BMW.
Im Februar steht dann für mich die erste "berüchtigte" AU an. Da mit HVO + AGR Off dürfte schon mal die Chancen erhöhen, das man doch irgendwie durchkommt.
-
Ich habe grad mal die Stage 2+ mit AGR Optimierung getestet. Vom Fahren her kein Unterschied. Er stinkt aber auch nicht so wie mein E61 damals. Der hat schon übel gerochen, und gerade wenn man länger hinter dem Auto stand, hatte man das Gefühl, man wird betäubt.
War jetzt nicht so gewesen. Man weiß halt nie, ob das dann auch so funktioniert, aber ich schätze das mal so ein. Ich würds also einfach probieren, schaden kanns definitiv nicht. Warum da jetzt 5 PS rausgenommen wurden, weiß Ditupa wahrscheinlich nur selber. Für 5 PS aber eine sauberere Verbrennung (also weniger Schmutz im Motor), das kann man(n) hinnehmen. Zusammen mit HVO dürfte der Wagen dann relativ sauber verbrennen.
-
Also es wäre komisch, wenn man ein "reineres Produkt" nicht tanken dürfte, weil das dem Motor schadet. Da würde ich mir schon sehr komisch vorkommen.
Wie gesagt im Ausland wird das seit Jahren gefahren, und da gibts keine Probleme. Gerade in den nördlichen Ländern gibts HVO wohl schon länger. Aber bspw. auch in Österreich.
-
Also ich habe gerade geschaut.
Tatsächlich sind da sogar neue Leistungswerte. Folgend:
1. Stage 1 anstatt 370 PS nun 380 PS
2. Stage 2 anstatt 390 PS nun 395 PS und 410 PS im Boost.
3. Stage 2+. Ob es diese noch gibt, ist hier nicht erkennbar. Die hatte ursprünglich 400 PS und 415 PS Boost gehabt. Bzw. sieht es so aus, als hätte man aus der Stage 2 einfach eine "Plus Variante" mit AGR Optimierung gemacht.
Das alles noch verfügbar als Plus, und das ist die Neuerung, mit AGR Optimierung. Die Stages vorher gab es nicht mit AGR Optimierung. Das ist auf der Webseite noch nicht geändert worden.
Ansonsten müsste man einfach nur mal flashen und gucken, wies so läuft. Ansonsten kann ich mich bis dato nicht beschweren. Bei mir läuft die Stage 2+ sowieso sehr gut.
-
Also mein Vorfacelift hat auch keine Freigabe, und ich habe schon eine Tankfüllung durchgeblasen. Keine Probleme.
Im Norden fahren die seit Jahren mit HVO. Auch die alten Motoren. N57, M57. Alles unproblematisch. Der Kraftstoff ist wesentlich reiner als der normale Diesel. Er hat in gewisserweise nur Vorteile. Bis auf den Preis (vielleicht).
-
Ein E-Auto finde ich gerade für Kurzstrecken absolut sinnvoll. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, meine bessere Hälfte ist aber nicht begeistert. Sie muss damit nämlich dauerhaft fahren. Aber wenn, dann würde ich mir tatsächlich den i3 anlachen. Auch wenn er ausläuft, ist er recht günstig zu haben, und die Reichweite für Kurzstrecke (20 - 30 KM einfach) ist voll machbar.
Solarstrom und Akku vorhanden. Also wäre das Ding auch "grün" zu laden.
Man darf aber gerade bei Solar und Akku nicht mit "0 Cent" rechnen, da die Dinger in der Anschaffung ja auch gekostet haben. Oftmals rechnet sich die Batterie gar nicht, ich habe sie aber genommen, um im Zweifel mal Notstrom zu haben.
-
Das sollte normalerweise unproblematisch sein, da die Sitze keinen Unterschied haben. Probleme kriegst du da nur wenn die Sitze "Mehrfunktionen" haben. Bspw. Massage oder Sitzbelüftung. Dann kanns sein das du entweder Kabel ziehen musst und/oder codieren. Codieren muss man aber meistens, wenn es nicht exakt der gleiche Sitz ist.