Beiträge von bmw540d

    Man sollte meiner Meinung nach sowieso vorm TÜV auf Original flashen. Es gibt aber selbst bei den Euro 6 Dieseln schon berichte, womit es Leute auch mit Tuning geschafft haben. Was da natürlich gemacht wurde (oder auch nicht) ist natürlich nicht genau bekannt.


    Man muss nur aufpassen, der TÜV hat sowas wie eine "Flash counter Erkennung" und sieht wenn am Fahrzeug erst kürzlich der FS gelöscht wurde. Dann kann es sein, das der TÜV Termin platzt, da man erstmal ein paar Fahrzyklen fahren muss. Das heißt also frühzeitig zurückflashen, oder an dem Tag des TÜV Termins noch ein paar Kilometer machen.

    Dein Händler hat zumindest teilweise Recht. Meines Wissens nach dürfen die G-Modelle als auch die F-Modelle den Diesel tanken.


    Also für unsere Fahrzeuge komplett unproblematisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die andern Motoren das nicht vertragen. Der Diesel ist qualitativ besser als der "normale" Diesel. Ich denke, das wurde bei andern Modellen einfach nicht getestet, was auch okay ist oder okay wäre.

    Ich finde den Beitrag doch etwas harsch.

    Keiner weiß von den genauen Umständen, warum, wieso, weshalb sich jemand dieses und jenes Auto kauft oder kaufen kann.

    Ein Freund von mir, der gibt sein Geld auch für "Lifestyleprodukte" aus, ist am Ende des Monats blank. Und ich könnte mir auch einen M5 finanzieren (btw. in der Familie haben wir einen M8 stehen, den ich mir immer nehmen könnte). Brauch ich das? Nein. Ich bin zufrieden mit meinem 540d.


    Deshalb sollte man eher vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Mein Geld geht er ins Beton als ins Blech.

    Das stimmt, die Steuergerät Problematik betrifft die Diesel als auch die Benziner. Das Steuergerät muss dazu nach Finnland geschickt werden (das ist wohl der einzige, der das weltweit kann, total verrückt). Das dauert mit Express hin- und zurück gut und gerne eine Woche.


    Und der Preis ist glaube ich bei 1.200 Euro. Also auch nicht günstig. Muss man sich gut überlegen.

    Ich habe mich mal aus Interesse damit beschäftigt. Die Super Lizenz kann wohl mehr (das heißt, du kannst selbst bisschen was an deinem Tuning konfigurieren) während die normale Lizenz einfach ein 0815 Mehrleistungstuning bereitstellt. Ich glaube bei JP Performance gabs dazu neulich ein Video vom 140i. Da musst du mal schauen, da wird es zumindest kurz erklärt (und nein ich bin kein Fanboy, ich sehe das als reine Unterhaltung).


    Die Garantie ist so oder so futsch. Die Zeiten sind vorbei an dem zurück flashen oder sonstiges noch ging. Es geht wohl mit sehr viel Aufwand, wenn man die Steuergeräte (ja, Mehrzahl) mehrfach hintereinander überschreibt. Und zwar alle, die mit dem ganzen Tuning zu tun haben.

    Das kommt auf den Zustand an.


    1. Wird der Boost nicht immer aktiviert


    2. das liegt daran, das alle Parameter passen müssen. Wenn irgendwas nicht stimmt, gibt er den Boost nicht frei, und wenn es eine Fehlermeldung im FS ist, wovon man gar nichts weiß.


    Aber die Wahrscheinlichkeit ist mit Vollgas bzw. Kickdown am höchsten. Letztlich ist (für mich) beides das Gleiche. Der Wagen soll bei beidem seine "volle Leistung" abrufen.

    Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.


    Für den Sommer würde ich trotzdem einen andern Satz fahren.