Beiträge von bmw540d

Sieht man ja wer hier die Ahnung hat, Du bist nicht der 1. der sich Probleme mit Halbwissen einhandelt.

Hier vor Ort trauten sich die meisten Freien Werkstätten nicht an den Batterie Tausch an meinem F10, weil sie zu oft Probleme damit hatten.

Man kann auch die Batterie einbauen, und bei BMW anlernen lassen. Ein Codierer mit ISTA kann das ebenfalls. Ist normalerweise kein Hexenwerk.

Freie Werkstätten haben oftmals die BMW Tools aber nicht (warum auch, die machen halt viele Marken).

Ich habe mir auch eine Box gekauft. Wer etwas sehr sparsam ist, der kann sich sowas auch aus dicker Alufolie basteln. Oder wickelt eben täglich seine Schlüssel in Alufolie ein.

Wer keine Box hat, und den Schlüssel nah an der Tür, der riskiert tatsächlich eine Öffnung.

Ab einem bestimmten Baujahr (meine irgendwann ab 2020), schläft der Schlüssel allerdings auch ein, nach ein paar Minuten. Dann "wacht" er erst auf, wenn er bewegt wird. Dann ist der "Trick" mit dem Komfortzugang auch vorbei.

Ich halte den Herrn Graf für duchauskompetent.

Man muss sich mal die ganzen Videos von dem Herren angucken.

Seine Art ist clever. Der will nicht direkt irgendwas verkaufen, aber sagt ständig, das man ja bitte das und das machen sollte oder muss, weil dann das und das passiert. Bestes Beispiel BMW Alarmanlage, wo er gefühlt immer sagt: Die Standard Alarmanlage ist schrott, rüste dir doch einfach was von mir nach. Aber, das jede Alarmanlage knackbar ist, das sagt er nicht.

Ich finde, er macht nichts anderes als Marketing mit seinem Kanal. Nicht mehr und nicht weniger. Ab und zu sind mal paar Anleitungen dabei, die aber auch im Netz schon bekannt sind.

Ich würde da nicht hingehen. Zumindest nicht zum Getriebeölservice. Ölwechseln kann er bestimmt. Der kocht genau wie alle andern auch nur mit warmen Wasser.

Wenn ich es wäre, ich würde zum ZF Stützpunkt gehen. Die Wissen genau, was der Hersteller sagt, und sind zu 100% eingewiesen. Von den Stützpunkten gibt es meiner Meinung nach Deutschlandweit auch genug.

Ist aber nur meine Meinung, und jeder soll tun und machen was er will.

Ich finde, das man die ganze Sache nicht pauschalisieren kann.

Ich habe in Österreich bei erlaubten 100 km/h auf der Autobahn, ich bin ca. 105 km/h gefahren, und habe halt überholt, auch schon einen Stinkefinger bekommen. Soviel dazu. Ich kann auch nichts für deren "IG-L" oder wie das Ding heißt. Die Gesetze habe ich nicht gemacht. Ich habe auch keine Lust gefühlt 500 Euro zu zahlen, nur weil ich gefühlte 2 km/h zu schnell war. Das mache ich eben nicht mit. Auf deren Landstraßen ist es meiner Meinung nach viel extremer als bei uns. Während bei uns auch gerne mal geschlichen wird, und Leute das tolerieren, wirst du dort ratz fatz von Wagenkolonnen überholt.

Und gerade Leute aus Osteuropa fahren bei uns auch teilweise wie die Henker. Bist du aber schneller als sie, sehen sie dich im Rückspiegel nicht. In Italien bin ich noch nicht gefahren. Mir hat aber mehrmalige Mitfahrt auf Sizilien, genauer in Palermo und Umgebung, gereicht. Das würde ich mir im Leben nicht antun. Gefühlt gilt dort immer "Recht des Stärkeren". Sämtliche Autos sind dort zerdellt, haben Macken.

Ja, in Deutschland gilt gefühlt auf Autobahnen sowieso "Recht des Stärkeren" (oder vermeintlich stärkeren, lustig wenn der 520d von hinten die Lichthupe drückt, weil gerade einer vor mir schleicht).

Wie gesagt, pauschalisieren lässt sich nichts. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung im Ausland sind definitiv auch gemischt. Manchmal ist es dort super entspannt, und manchmal hast du gefühlt nur Menschen, die schlauer, schneller, und stärker sind als einer selbst. Das gilt aber auch für unsere Straßen.

Im Grundegenommen kann sich jeder das einstellen, was er will. Es ist einfach eine Spielerei. Das muss dann jeder selbst wissen.

Wenn mans halt übertreibt, riskiert man ggf. halt einen Schaden. Wobei alle Werte ja keine "Langzeitwerte" darstellen können. Aber was solls. Kaputt gehen, kann immer was.

Beim Diesel kanns auch - je nach Temperatur - Vorglühen sein. Das steht dann aber auch im Kombi drin, wenn er noch Vorglühen muss.

Und wenn die Glühkerzen, oder das Steuergerät einen Weg haben, dann ists richtig übel. Das hatte ich beim E60 mal gehabt.

Es steht halt so in der BA. Drei Striche gleich halber Tachowert.

(für die, die sich wundern, dass das in der Stadt weniger ist - die Hälfte von 50 ist halt 25 und bei 100 sind es 50 Meter, etc. - also je schneller desto mehr Abstand)

Und es steht auch dabei, dass Du als Fahrer immer verantwortlich bist.

Genauso verhält es sich ja auch mit den bis zu 15km/h plus beim Speed-Assist. ;)

Aber wenn jemand da BMW haftbar machen möchte, berichtet gerne das Ergebnis hier. ;)

Seh ich auch so. Da finde ich die "wild-west" Aussage doch schon sehr amüsant. Wahrscheinlich halte ich damit mehr Abstand als die meisten hier.

Ganz einfach:

hier lesen:

BMW 5er (G30) Betriebsanleitung (Seite 257 von 468)
    Die BMW 5er LIMOUSINE
    www.kfz-handbuch.de

Seite 257. Das gilt schon seit E60 Zeiten. Faustregel: Halber Tacho Abstand auf Autobahnen. Das steht auch dort so geschrieben. Ein oder zwei Balken sind demnach weniger als der halbe Tacho, und somit Unterschreitung der Abstandsregel.

Wer das so machen will, soll das tun. Für die Stadt, etc. okay.

Für den Rest eher weniger.