Beiträge von Affenklatscher

    Keine Frage das das passiert, ist halt Physik. Allerdings lassen sich meiner Erfahrung nach trotzdem 90% der Fehler finden mittels abdrücken mit ca 2 bar

    Seit vor gestern Pfütze unterm Auto. War also doch der Marder. Die waren leider beim ersten Besuch (BMW) nicht in der Lage das herauszufinden. Auf jedenfall steht noch mehr an. Es wurde eine Manschette der Lenkung zerfressen und noch weitere Teile. Das hab ich selbst herausgefunden. Mal schauen was die jetzt noch finden, sofern sie richtig prüfen. Ich denke bei meinem ersten Besuch wurde nicht angedrückt, obwohl es mir gesagt wurde. Sonst hätten sie das gleich gesehen.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass dort nur noch Vollidioten arbeiten oder man im Schulungszentrum von den Automobilherstellern seine Serviceberater lehrt, den Kunden mit solchen Aussagen für dumm zu verkaufen. Ist mein Fahrzeug jetzt defekt bzw. verhält sich nicht normal, weil es kein Kühlwasser verbraucht? Ich habe schon so oft gelesen und auch im Bekannten- und Familienkreis den Fall gehabt, dass vor dem Wechsel des Kühlers Wasserverlust vorlag und danach nicht mehr. Und nur weil die mit nem Endoskop da reingucken und nix gesehen haben, heißt es nicht, dass dort kein Leck ist. Ich vermute mal, dass die nicht im heißen Zustand geguckt haben.

    Natürlich nicht. Auto war eiskalt. Was stimmt mit nicht mit denen.

    Affenklatscher


    Ich hab jetzt nicht alles penibel durchgelesen... aber schon mal an den AGR-Kühler gedacht?? Wurde die Rückrufaktion schon durchgeführt? Wenn nein, dann hast du dein Problem ziemlich sicher. Die Kühler werden intern undicht und das Wasser wird schleichend mitverbrannt, so wenig, dass man auch keinen weißen Rauch sehen würde. Von Daher Meldung an deinen Händler, falls noch nicht geschehen.

    Laut der netten Beraterin wurde das überprüft, genauso wie ein Druck Test gemacht. Beides negativ. Einzig ein wörtlich „ Klitze klitze kleines Loch, das es nicht lohnt zu flicken“ wurde geflickt. Der Verbrauch ist normal laut BMW.

    Ich habe den gleichen Motor, wie der Themenersteller, 530i B48 und ich hatte die Meldung innerhalb 20.000 km 2x, ich musste jedes mal ca. 150 ml nachfüllen. Deshalb hab ich gesucht, sowohl im Internet, als auch im Motorraum und habe 2 Stellen gefunden. Die erste ist der Deckel des großen Behälters, hier kann man Kühlflüssigkeitsablagerungen erkennen, wenn auch nicht viel. Die zweite Stelle ist das T-Stück zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter/Kühler (Siehe Bilder), das war von unten schon feucht, das würde die 300 ml erklären. Diese Schwachstelle ist wohl bei BMW bekannt. Ich werde hier nichts unternehmen, zumindest vorerst. Sollte das mehr werden, lass ich das machen. Ob das bei den Diesel auch so ist, kann ich nicht sagen.


    BMW Artikelnummer 10113839 bei Leebmann24 16,90€


    Sehr ärgerlich, dass man wegen so einem Teil das ganze System entlüften muss.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich weis nicht ob das bei mir auch so ist, aber ich prüfe das gleich nachher.