Beiträge von Affenklatscher

    Ja mein Fahrzeug stand da locker 3,5-4h auf dem Hof und gefahren bin ich zum freundlichen keine fünf Minuten.

    Dafür spricht ja auch das es vor allem bis ausschließlich bei höheren Geschwindigkeiten „verloren geht“.


    Vielen Dank für den Denkanstoß. Werde ich so weiter geben, ich sammle gerade Ideen.

    Riss im AGR, Leck im großen Kreislauf, Riss im Kühler,

    Er zeigt keine Fehlermeldung an, es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff und das Öl sieht normal aus. Der Öl stand verändert sich auch nicht. Ich glaube nicht wirklich an ein im Motor Problem. Viel mehr denke ich das irgendwo ein Leck oder eine Verbindung lose ist. Wenn ich unter 150kmh evtl auch noch etwas langsamer fahre, passiert nichts. Der Druck und die Temperatur steigen an und der Wagen verliert Kühlwasser.

    Ich hatte jetzt wieder auf knapp 300km gute 300ml. Denkst nicht das könnte sein?

    Ich hab auch von gebrochenem / gerissenen AGR gelesen.

    Ich bin etwas ratlos.

    Hatte auch seit ein paar Monaten immer wieder einen Kühlwasserverlust und sporadische Add-Blue System Fehler. Hatte am Mittwoch einen Termin beim freundlichen, neben dem klassischen nox-Sensors, auch AGR-kühler einen Riss. Musste Auto sofort stehen lassen (Weiterfahrt hätte ich unterschreiben müssen) und bekommen ihn heute wieder: AGR-Kühler defekt. Übernimmt aber trotz Alter und km zumindest BMW. Dennoch ärgerlich, wie fortgeschritten dieses BMW-Problem ist.


    Ein Freund von mir hatte vor 2 Jahren einen Fahrzeugbrand wegen des Kühlers. Sachverständiger über Versicherung alles aufgenommen, und vermeintlich abgewickelt. Hatte dann nach 2 Monaten das ausgebrannte Wrack für ein paar Euro verkauft.

    Wieder 1 Monat später plötzlich ein Schreiben von BMW, dass sie den Sachverständigenbericht erstmal nicht anerkennen und deswegen nochmal einen eigenen SV schicken wollen. Bis heute streiten sich die Anwälte, Cent ist bis dato noch kein einziger geflossen.

    Genau davor habe ich Angst. Was für eine sxhwise! Ich hab auch Kühlwasser Verlust und bisher hat BMW nichts gefunden.

    Meine geht seit ein paar Tagen auch sporadisch mal an. Ich kann da auch keinen Grund ausmachen. Bekommt ihr eine Push Nachricht wenn der Alarm angeht? Ich nämlich nicht.


    Was gerade vorher passiert ist, Alarm an und nach 5 Sekunden von alleine wieder aus.

    Affenklatscher hast du das vor der Optimierung auch gehabt?

    Ich will dir jetzt kein Wurm im Kopf setzten, aber könnte das was damit zu tun haben das dein Motor wärmer wird als sonst, egal ob du jetzt schneller oder normal fährst.

    Ich überwache mit bimmer Code alle Werte die relevant sind. Drücke und Temperaturen, bei jeder Fahrt mehrmals oder dauernd. Also daran kann es nicht liegen. Die Werte sind auch alle im Norm Bereich. Da zeigt sich nichts außergewöhnliches. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff oder ein sichtbarer Wasser austritt irgendwo für mich sichtbar. Ich denke nicht das es mit dem Tuning zu tun hat. In der Zeit danach hatte ich mehrmals einen Marder im Auto. Ich tippe ja immer noch auf diesen. Das wurde bisher zwar von BMW verneint. Aber ich glaube nicht das die den Marder wirklich realisiert haben.

    Ich hab festgestellt das bei höheren Geschwindigkeiten, also 150kmh + verbraucht meiner Kühlwasser. BMW sagt alles dicht, weißer Rauch kommt keiner hinten raus. Mit binmercode lambda werte überprüft während der fahrt, um evtl verbranntes Wasser zu erkennen, nichts auffällig.

    Ich bin jetzt auch betroffen vom Kühlwasser Verlust. Im Urlaub ca 1400km gefahren kam die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig. Mit Wasser aufgefüllt und zurück nach Hause. Bei BMW mein Fahrzeug anschauen lassen. ( Ich warte noch auf einen neuen AGR kühler) Der wurde wohl überprüft, ist noch in Ordnung. Laut der Beraterin hatte ich einen klitze kleinen Riss an einer Kühlleitung der geflickt wurde. Die Aussage war der Riss ist so klein den hätte man nicht reparieren müssen. ( was auch immer der Quatsch bedeutet) sie haben einen Druck Test gemacht und alles sei dicht. Sie haben Kühlflüssigkeit aufgefüllt und heute, ca 400 km nach dem BMW Besuch Habe ich eben wieder einen Verlust festgestellt.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Fahrzeug hat jetzt 59k km drauf.

    Was meint ihr dazu?