Beiträge von Affenklatscher

    Ich hab eine Frage, ich muss zwecks Tuning ein i-stufen Update durchführen lassen. Muss ich vorher meine Codierungen durch BimmerCode rückgängig machen? Oder sind hinterher einfach alle Codierungen ( oder einzelne) weg und meine Backups nutzlos?

    Ich hab aktuell die


    S15A-22-3-565

    und benötige eine aktuellere. Kann man ungefähr sagen wieviel Zeit so ein Update in Anspruch nimmt? Werden dabei immer alle Steuergeräte upgedatet?

    Von welcher Box wird hier gesprochen? Ich hatte ein simples Kit, Fußraumbeleuchtung angezapft und Kabel zum Dachhimmel gezogen. Farbe entspricht immer der des Fußraums.


    Ihr sprecht von einer Box, aber angeschlossen wird auch am Fußraum. Wieso genau es die Box on top braucht versteh ich nicht, für mich spielt es keine große Rolle ob der Dachhimmel in der Farbe der Fußraumbeleuchtung oder der der oberen Kontur leuchtet.


    Aber ja, Systeme scheint es also mehrere zu geben.

    Siehe mein Foto in einem früheren Post. Da sieht man die Box.

    Grundsätzlich stimmen die Layer, jedoch leuchtet die Dach Ambiente bei meinem Kit ( auch eines inkl. Box) in der Farbe der oberen Akzentleiste. Also nicht in der Farbe der Fußraumbeleuchtung. In allen anderen Videos die man so findet ist das übrigens auch so. Wie das funktioniert weiß ich zwar auch nicht, weil logisch wäre, dass die Stripes die Farbe der Fußraumbeleuchtung abgreifen. Fragt mich nicht wie die Stripes bzw. die Box das macht.

    Bei mir ist auch ne Box dabei, beim Innenraum Filter Tausch hab ich das getestet. Die led leuchten in der Farbe der oberen Leiste, obwohl im Fußraum angeschlossen.

    Wie lang willst du den Karren denn fahren?

    500tkm?

    Die letzten 20 Jahre fahren BMW Diesel mit DPF und mit AGR noch länger. Die allermeisten machen die 300tkm locker weg und das mit AGR und DPF. Der DPF muss vielleicht bei 300tkm mal früher mal ..

    Danke für deine Meinung. Ich hab bisher nur negatives über agr und dpf gelesen. Wenn der dpf ausgebaut werden muss kommt es sowieso nicht in frage. Aber das die Abgas Rückführung für den Motor nicht wirklich „gesund“ ist ist denkerisch nicht von der Hand zu weisen.

    Ich möchte den Wagen auf jeden Fall die nächsten Jahre fahren.

    Also ich hab jetzt um ein telefonat gebeten, den dpf auszubauen bedeutet so wie ich es verstehe auch das dieser, bevor der Wagen zu bmw geht, wieder eingebaut werden muss.

    Mir wurde jetzt per Mail von DITUPA zur App geraten. Was ich möchte geht wohl alles über die App. Aber ich denke eine auf mein Fahrzeug abgestimmte Software macht doch in jedem Fall am meisten Sinn. Nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen der Haltbarkeit. Was du berichtest klingt wirklich super. Ich hab auch bei DITUPA ein gutes Bauchgefühl, bei so manchen Tunern auf YT bekomm ich eher Bauchschmerzen.

    Bei der dpf/agr Geschichte geht es mir nur um die Motor Lebensdauer, nicht um mehr Leistung. Hauptsächlich AGR möchte ich wenn möglich deaktiviert.

    bmw540d du nutzt ja die App. In dieser kann doch auch die individuell Abstimmung hinterlegt werden. Damit kann ich doch auch wieder darauf zurück Flashen?

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht das Dpfund agr off auch beim g31 möglich sind.

    Ich wollte den llk einbauen lassen plus was evtl. noch nötig ist. Dann die individuell Abstimmung und das ganze in der App hinterlegt. 420 ps plus boost klingt perfekt. Wenn das möglich wäre, sollte ich auch zufrieden sein. :)


    Hab den jungs jetzt nochmal geschrieben mit all meinen Wunsch Vorstellungen. Mal schauen ob und was da so möglich ist.


    bmw540d du hast die Abstimmung machen lassen? Oder nutzt du die App? Bist du jetzt zufrieden? Wie sind deine Erlebnisse?

    Genau das hab ich auch. Auf der englischen Seite wird von Software gesprochen. Diese hab ich nicht gebraucht um die Kartusche wieder auf voll zu setzen. Weist du was man mit der Software genau machen soll/kann?

    Edit: die Software ist nur für Version 1.0 Geräte notwendig. Die neuen kleinen schwarzen Geräte mit der led benötigen keine Software.