Ich hab ein extra Modul verbaut, mit diesem lässt sich der farbwechsel einstellen. Oben und unten. Gefällt mir persönlich aber nicht.
Beiträge von Affenklatscher
-
-
Du weisst was Du willst, gut.
Zur Luxury Line passen jedoch mMn nicht die M-Federn, falls das Deine Wahl ist.
Welche Federn empfiehlst du?
-
Dann kann man sich glaub auf die bimmer link Wege nicht so richtig verlassen.
-
Nein macht er selbst.
Dann hast du mit 186k km nur 2g Öl Asche Masse? Ist der dpf neu? Das kann ja nicht sein.
-
540xd 186tkm
Ölaschemasse im DPF 2,61g
Regeneration alle 750 km egal ob 30g Ruß oder 40g
Restlaufstrecke DPF 223tkm
Hast du mit bimmer link die Regeneration selbst angestoßen?
-
Ja genau so sehe ich es auch. Ich schaue aktuell noch, über CarPlay, bei so gut wie jeder Fahrt drauf. Mir geht es darum ein Gefühl zu bekommen wann meine Temperaturen wie weit steigen. Da geht es aber nicht nur um den dpf, sondern um die Temperaturen und drücke im allgemeinen.
-
Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen, aber, mir ist wichtig evtl Probleme frühzeitig zu erkennen. Auch interessiert mich wo noch Verbesserungspotenzial in meinem Wagen steckt. Ob das eine Erhöhung des Öl Drucks ist oder sonst was. Alles was mehr Leistung und/oder meinem Motor gut tut interessiert mich.
Der DPF ist ein erheblich einschränkendes Bauteil, m.M.n. Da sollte man schon alles im Blick haben.
-
Dann müssten wir mal die Drücke vergleichen. Also mit mehr Öl Asche im dpf und weniger. Dann den differenzdruck vergleichen. Verschiedene Fahrzeuge usw ich weis. Aber man sollte einen Anhaltspunkt bekommen können oder?
-
Ok ich verstehe was du meinst. Aber in meinem Fall nach Tuning ist der Gegendruck ja relevant. Der steigt definitiv mit einer höheren Beladung. Sonst wäre der Druck ja völlig egal genauso wie die Beladung. Das da weitere Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar. Aber ein dpf wird nicht wie neu nur weil ich ihn Software Seitig aus neu programmiere. Der dpf ist weniger durchlässig je älter er ist. Das ist doch Fakt oder irre ich mich?
-
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch wenn du ihn zurücksetzt, bleibt die Beladung ja die gleiche. Die Öl Asche die im dpf ist und den Druck erhöht bzw. Den Durchsatz verringert, ist immer noch da. Egal was programmiert wird.