OK, vielen Dank. Ist echt schade, hatte gedacht ich hätte keinen.
Beiträge von Dilles86
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Fahrzeug:
Es geht darum, ob es mit einem OPF ausgestattet ist oder nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Auto keinen OPF hat, da es am 10.05.2018 produziert wurde und meines Wissens nach erst ab 07.2018 OPF's verbaut wurden.
Nun steht jedoch ein Ölwechsel an, und bei der Recherche zu den passenden Ölen Longlife 01 vs. Longlife 04, da mir die Öle der neuen BMW-Normen LL12 und LL17 zu dünnflüssig sind.
Um sicherzugehen, habe ich bei meinem Händler nachgefragt, und dieser meinte überraschenderweise, dass mein Fahrzeug doch einen OPF besitzt.
Das hat mich ziemlich verunsichert, weshalb ich nun Bilder vom vermeintlichen OPF gemacht habe – in der Hoffnung, dass es sich doch nur um einen Vorschalldämpfer handelt. Zusätzlich füge ich noch einen Auszug aus dem Fahrzeugschein bei.
Ich freue mich über eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Dennis
-
Pristus Alufelgen Concave 9,5+10,5 X 21 Zoll BMW 5er G30 G31 | eBay
Hier sind z.b auch welche auf ebay mit 9,5x21 ET 36 auf der VA
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich weiß schon, dass das eine sehr knappe Nummer werden würde, doch unmöglich wird es nicht sein, ich habe schon einige G30 in US Foren gesehen, welche sogar 9.5x20 ET 27 an der VA mit 255er Schlappen und 10,5x20 ET 30 an der HA fahren, oder auch in Deutschland jemand, der MB Design KV1 in 9x20 ET21 VA und 10,5x20 ET25 an der HA fährt, selbst die eigentlich für den G30 vorgesehene Größe der MB KV 1 von VA 9x20 ET 20 und HA 10,5x20 ET 33 stehen weiter raus als meine gewünschte Kombi, nach Außen hin habe ich keine Bedenken, es könnte halt nur knapp werden an den Stoßdämpfern.
-
Ich habe eine Traumfelge für meinen G31 endlich gefunden, ich suche schon seit Monaten und bin immer wieder über die Corspeed Atmos gestolpert, jedoch mit 22 Zoll natürlich zu groß für den G31, wobei ich auch schon Fahrzeuge mit dieser Zollgröße gesehen habe. Ich habe den Hersteller angeschrieben und gefragt ob es angedacht ist diese Felgen in 21 Zoll zu produzieren und habe eine tolle Antwort bekommen, ab Herbst Winter 2024 sollen sie mit Tüv Gutachten auf den deutschen Markt kommen. Der einzige Haken an der Sache ist, es sind für die VA 9,5x21 ET 35 und für die HA 10,5x21 ET 35, glaubt ihr das bekommt man untergebracht.
Viele Grüße Dennis
-
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der maximalen Felgenbreite auf der VA, da ich einen xdrive habe, würde ich gerne auf beiden Achsen die gleichen Reifen fahren, ich mag aber auch konkave Felgen sehr, darum hatte ich mir überlegt ob es möglich wäre, die Mak Munchen auf der VA als auch an der HA in der Größe 9.5x20 ET 35 mit 255er Reifen zu fahren!
Ich habe bedenken, dass es zum Federnbein oder der Sportbremse knapp wird.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
-
Die Räder sind noch nicht da, ich habe sie am Dienstag bestellt, da bei denen auf der Seite stand 2-3 Tage Lieferzeit. Ja was soll ich sagen, bis jetzt ist nur das Etikett für den Versand erstellt, denke dass sie am Montag dann abgeholt werden und ich sie mit viel Glück dann am Mittwoch erst bekomme.
-
Ja, das Auto ist da und ich bin total geflasht, kein Vergleich zu meinem F31, das ist gefühlt nochmal 2 Klassen besser, man fühlt sich wie im Sofa zu Hause, ich werde die Tage mal Fotos machen!
ZU den Rädern, ja bei mir im COC stehen rundum 245er auf 19 Zoll drin, hab mir bei Werksräder24 nun die 633 mit Rundum 245 bestellt.
-
Danke für eure Hilfe, ich habe mir das Thema schon durchgelesen und bin leider auch nicht schlauer geworden, weil's es ja anscheinend verschieden COC Ausführungen gibt.
Ich habe beschlossen einfach zu warten bis mein Fahrzeug kommt und falls die 19 nicht in Gleichbereifung drin stehen habe ich ne Stunde von mir entfernt nen schönen Satz M662 mit Gleichbereifung gefunden, den werde ich mir dann holen, ich glaube bei 18 Zoll gab es die Problematik ja nicht.
Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt!
-
Hallo erstmal, ich bin der neue.
Ich heiße Dennis und bin 37 Jahre alt, hatte schon einige BMW, angefangen hat meine Liebe mit 19 und einem 318is E36 Coupe, danach kam ein 730i e38, dann ein 328i E36 Coupe, ein 523i E61, ein 320d f31, dann ein 330d F31 und nun bin ich auf einen 540ix G31 BJ 2018 gewechselt.
Mein Fahrzeug wird erst am Dienstag geliefert von Autohero, darum habe ich noch keine COC Papiere, das würde mir bei der Frage sicher sehr helfen.
Das Fahrzeug wird mit Sommerbereifung ausgeliefert und ich wollte vorab schonmal Winterrader bestellen, damit ich nicht so lange warten muss, wenn ich sie erst am Dienstag Abend bestelle.
Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört, einer sagt man darf auf dem G31 245/40 R19 rundherum fahren, der andere meint man darf nur mit Mischbereifung fahren.
Ich habe schon bei Leebmann, und im BMW ETK und bei Werksräder geschaut und überall ist es einfach anders.
Kann mir jemand eine verbindliche Auskunft darüber geben, ob ich die Rad Reifenkombination fahren darf oder ich Mischbereifung brauche.
Vielen Dank schonmal. Wenn ich sie erst am Dienstag bestelle, dauert es bestimmt bis zur Woche drauf und mein 330d ist schon verkauft, bin also Autolos!
Liebe Grüße Dennis