Hallo zusammen,
nachdem mich mein F31 318dA sechs Jahre lang und ohne jegliche Probleme über 220.000km begleitet hat, wurde es Zeit für etwas neues.
Relativ schnell ist mir klar geworden, dass es ein 530d werden muss, da der Klang des Motors einfach ein Ohrenschmaus ist.
Zuvor bin ich spaßeshalber den neuen C300d probegefahren und konnte dem Hobel (ausgenommen der vergleichbaren Leistung) nicht viel abgewinnen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich jetzt für einen 530xD (LCI), EZ 09/2020, mit knapp 40000km (sogar unfall- und nachlackierungsfrei) entschieden, den ich kommenden Freitag in der NL Hamburg abholen werde.
Jetzt habe ich allerdings ein wenig im Forum gestöbert und lese mir den Wagen langsam madig.
So habe ich über Probleme mit der Ansaugbrücke, dem Xdrive und den Sportsitzen gelesen. Ist das echt alles so problematisch wie es auf den ersten Blick scheint?
Nach meiner Recherche scheint die korrekte Handhabung des XDrive aufwendig und kostspielig zu sein, sodass man da eher einen großen Bogen drum hätte machen sollen?
Vielleicht erwähnenswert: Ich werde ganz normale 18er Reifen und keine Mischbereifung fahren und natürlich auf die Sternmarkierung achten.
Meine Bedenken äußern sich jetzt in der Befürchtung, dass ich für das Fahrzeug jedes Jahr neue Reifen kaufen muss, da die Differenz zwischen VA und HA >2mm sein könnte, da ich sonst einen Schadenam Verteilergetriebe in Kauf nehmen müsste; und da habe ich jetzt nicht so sonderlich Lust drauf (auf beides).
Und zu den Sportsitzen (Sensatec): Gibts da auch positive Meinungen zu?
Die ganzen kritischen Stimmen schrecken einfach nur noch ab.
Mit den Sportsitzen im 3er war ich echt zufrieden.
Bin mir daher inzwischen echt unsicher, ob ich mit dem neuen genauso die Kilometer abspulen kann, wie es mit dem F31 der Fall gewesen ist.
Grüße
Thomas