Für 30 Minuten die Batterie im Kofferraum abklemmen hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe dann mit meinem BMW Händler telefoniert. Er war ratlos und hat auch remote den Fehlerspeicher angesehen, keine Auffälligkeiten.
Dann habe ich auf seine Empfehlung mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen, die haben mir folgende Anleitung geschickt, leider auch keinerlei Wirkung:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Bitte führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:
Schritt 1: Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.
Schritt 2: Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".
Schritt 3: Wählen Sie "Installierte Apps" aus.
Schritt 4: Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".
Schritt 5: Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.
Schritt 6: Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.
Sollten sich die Dienste in Ihrem BMW trotzdem nicht aktualisieren lassen, halten Sie bitte in geparktem Zustand und bei laufendem Motor (bei elektrifizierten Fahrzeugen aktive Fahrbereitschaft) für 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt, bis das Display schwarz wird und der Bordcomputer einen Neustart durchführt. Anschließend führen Sie bitte die vorangegangenen Schritte erneut durch.
Sollten Sie dazu Fragen haben oder weitere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Unquote
Ich habe ein paar Sachen codiert, fahre aber schon seit Monaten ohne „Auswirkung“ - bis gestern…
- Gurtwarner Ton aus, Symbol aus
- Start/Stop aus
- Temperaturen Sitzheizung geändert
- Beifahrerspiegel absenken
- noch ein paar Kleinigkeiten,nichts im Expertenmodus
alles Codierungen, die viele hier auch ohne Probleme haben
Ich bin also weiterhin ratlos…