Bauteileschutz bedeutet da lediglich, das keine erhöhten Abgastemperaturen oder sowas gibt, wo es dir direkt den DPF zerstört. Mal als Beispiel. Also sprich: Alles was du im Steuergerät programmieren kannst, und wo der Tuner auch wirklich viel Mist anstellen kann.
Mal als Beispiel: Du hast eine 0815 Map, und fährst wirklich mal zügig. Der Bauteileschutz wurde für die Abgastemperatur abgestellt (das heißt, der Hobel bringt immernoch die komplette Leistung, obwohl Abgastemperatur viel zu hoch, und schädlich). Folge: Schaden am DPF, Kat, evtl. Innereien. Kein bestehen mehr der AU (neuer DPF wird benötigt).
Du fährst die Ditupa APP und fährst zügig: Motormanagement greift ein, und drosselt die Leistung, damit dir eben nichts kaputt geht. Der DPF bleibt heile.
Das kann man jetzt noch auf viele andere Baugruppen übertragen. Deswegen verstehe ich bis heute auch die Leute nicht, die zu einem 0815 Tuner gehen. Meistens ist das schädlicher, als es vorher war. Am Ende des Tages muss das aber jeder selbst wissen. Ich würde für BMW Diesel nirgends anders mehr hingehen als zu Ditupa.
Das nächste ist dann, wie die Kennfelder bedatet werden. Werden skalierungen angepasst? Am Ende sind Kennfelder ja auch nur "Diagramme" (mal plakativ gesagt), die da abgespult werden. Wenn die x-Achse und die y-Achse nicht mehr passen, weil 100% dann eben aufeinmal 110% Prozent ist, aber das so nicht angepasst wird. Bei meinem alten E61 ist mir öfter beim billig Chiptuning das ACC ausgefallen, weil er mit den Werte im Steuergerät, die unter anderem das Anfahren berechnet haben, nichts anfangen konnte (bzw. die nicht auf andere Werte gepasst haben).
Warum läuft der McChip Wagen langsamer als meiner, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat? 424 PS zu 415 PS (Boost). Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Die Autos müssten gleich schnell sein.
Man kann da echt ganze Vorträge halten. Aber Chiptuning ist halt eben nicht einfach mal so gemacht, und wenn, dann führen viele Wege nach Rom. Mancher Weg ist aber leider total falsch, oder gefährlich. In Rom ankommen tust du trotzdem, fragt sich eben nur, wie.