Beiträge von Niklas7007

    Servus Klaus,


    hatte mich aus diesem Grund auch schon mit Phi Oil in Verbindung gesetzt.

    Die haben mir jedoch bestätigt, dass dieses Öl problemlos im ZF 8HP Getriebe verwendet werden darf und teilweise auch eine höhere Lebensdauer aufweist, als Konkurrenzprodukte. So zumindest aus deren Sicht.

    Servus Helge,


    danke für Deine ausführliche Erklärung!

    So versteht man auch als Laie relativ einfach, weshalb sich das Fahrzeug so verhält, wie es sich verhält und muss sich keine Sorgen um etwaige anfangs vermutete Schäden machen. :thumbup:


    Den Getriebeölwechsel habe ich bei nem Bekannten machen lassen, welcher als Getriebeöl das Phi Oil Universus Pure Gold zum spülen und danach auch zum neu Befüllen verwendet hat.



    AgeC_orange Da wir gerade beim Thema sind, evtl. kannst Du mir zu folgendem Phänomen auch noch etwas sagen.


    Zwischen 90-100 km/h auf ebener Strecke, während man sehr wenig Gas gibt (lediglich um die Geschwindigkeit zu halten), gibt es in unterschiedlichen Abständen immer malwieder einen kurzen Ruck. Also nur ein ganz kurzes zucken, ohne dass sich die Drehzahl sichtbar verändert. Wenn es jedoch auftritt, dann meist mehrmals hintereinander, je nachdem wie lange man die Gasstellung wegen der Verkehrssituation so halten kann. Sehr gut reproduzieren lässt es sich daher auch mit Tempomat. Ich habe so das Gefühl, dass eine im Vorfeld sportliche Fahrweise das Ganze begünstigt.

    Ich weiß jedoch nicht, ob das vom Getriebe oder doch eher Motor kommt, denn hier ist es umgedreht. Es ist mir bisher nur aufgefallen, als der Wagen Betriebstemperatur hatte und man muss auch dazu sagen, dass das Verhalten "noch" relativ selten auftritt. Ich bin jedoch der Meinung, dass es langsam öfters auftritt.


    Ich sollte evtl. auch noch dazu erwähnen, dass das Fahrzeug noch auf einen neuen AGR-Kühler wegen der BMW Rückrufaktion wartet, ich jedoch noch keinen Kühlmittelverlust habe. Meine Vermutung lag daher bei einer zu sehr verkokten Ansaugbrücke, welche doch durch diese verbauten Drallklappen im Teillastbereich noch am ehesten Probleme machen könnte, oder kann sowas auch aus dem Getriebe kommen?



    Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich einfach zu sehr auf den Antrieb horche, da ich solche Dinge recht selten hier im Forum lese. :m0025:

    Servus zusammen,


    sorry, dass ich einen so alten Thread wieder ins Leben rufe. Ich denke jedoch, dass das hier Anfangs beschriebene Fehlerbild des Threaderstellers schon ziemlich nah an meinem Fehlerbild dran ist.


    Ich kenne mich leider zu wenig mit dem verbauten ZF-8HP Getriebe aus, als dass ich sicher sagen könnte, was hier genau das gleich beschriebene Verhalten hervorruft. Ich könnte mir jedoch schon vorstellen, dass dies auch aus der oben genannten "Wandler Überbrückungskupplung" herrührt.



    Auch bei mir tritt das Phänomen nur im Kaltzustand bzw. nach mehreren Stunden Standzeit auf und ist dann auch nur die ersten 1-3 Mal Anfahren reproduzierbar.


    Mir gehts in erster Linie nicht um ein "hartes Überbrücken des Wandlers", sondern vielmehr um einen (verhältnismäßig) viel zu starken "Schlupf" beim langsamen Anfahren. Das Fahrzeug versucht in meinen Augen dabei möglichst träge anzufahren, wodurch es sich dann so anfühlt, als ob man bei nem Handschalter durchgehend mit schleifender Kupplung fahren würde und die Drehzahl sehr stark durch "Gasstöße" (ähnlich, wie im Leerlauf) beeinflußbar ist und der Motor im kalten Zustand (mit knapp 150 tsd. Km aufm Buckel) dann auch echt unangenehm schreit, gerade bei Minus Temperaturen. Wenn man dann jedoch noch etwas mehr Gas gibt / oder pauschal sportlicher anfährt (was ich im Kaltzustand jedoch eher vermeiden möchte), spürt man das vom Themenersteller beschriebene, dass irgendeine "Kupplung" o.ä. zum "greifen" anfängt und das Fahrzeug sich so verhält, wie im betriebswarmen Zustand und wie es in meinen Augen auch beim "piano" Anfahren im Kaltzustand eigentlich sein sollte.

    Wenn ich nun einfach mal davon ausgehe, dass der 5er im Comfort Modus auch im 2. Gang anfährt, kann man sagen, dass das Problem im 2. und tatsächlich noch im 3. Gang auftritt.


    In meinen Augen hat das Fahrzeug also ein Problem, die in dem Moment "überschaubare" Kraft ordentlich an die Reifen zu bringen.

    AgeC_orange Hat mein Fehlerbild den gleichen Ursprung, und ist das als normal anzusehen? ?(


    Denn ich frage mich, ob das schon seit Produktion des Fahrzeugs so war / ob das so gehört, oder ob hier etwas schon sehr an seiner Verschleißgrenze arbeitet und zeitnah repariert werden sollte, damit unter Umständen nicht größere "Schäden" entstehen.


    Ich muss noch erwähnen, dass ebenso nur im Kaltzustand beim Abbremsen ein gut spürbarer Ruck (vermutlich von 3. auf 2. Gang), bspw. beim Zufahren auf eine rote Ampel bemerkbar ist.



    Im warmen Zustand schaltet das Getriebe, auch beim Anfahren, so wie ich es mir erwarte, ohne diesem oben beschriebenen Verhalten.


    Getriebeölspülung habe ich vor ca. 10 tsd. Km machen lassen. Leider habe ich das Fahrzeug davor zu wenig gefahren, als dass ich sagen könnte, ob es sich dadurch verbessert/verschlechtert hätte.



    Bin mal auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

    Vielleicht gibt es ja mehrere, die das gleiche jeden Tag in der Früh mitmachen müssen :/

    Also das BDC Steuergerät wird nach dem Update der App wieder erkannt und angezeigt.

    Screenshot_20240126_154906_BimmerCode.jpg

    Screenshot_20240126_154918_BimmerCode.jpg


    Jedoch ist leider das Backup durch die Neuinstallation der App abhanden gekommen.


    Laut BimmerCode wird hier BMW-Software benötigt, um das wieder "geradeziehen" zu können.


    Hat die Möglichkeit hier jemand aus dem Forum und wäre das per Remote Support machbar?


    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Ich denk mir hier nichts aus, auch wenn “Experten” hier anderer Meinung sind. Wenn man sich zusätzlich die Schaltpläne mit Einbauort anschaut ist die Zusatzbatterie dafür im Motorraum und die genannten Komponenten im Kofferraum.


    Edit: laut ETK zusätzlich bei Standheizung und Adaptive Drive 2VA

    Edit 2: SA 146 gibt es auch noch.

    Hmm, dann war die Beschreibung wohl einfach nur unglücklich formuliert...

    Das Problem mit dem "Tanzen" in der Spur hatte ich auch. Der Parkassistent hat auch nicht mehr funktioniert, einfach keine Parklücke mehr gesehen. Der freundliche hat daraufhin das Steuergerät vom Parkassistent neu gestartet (wie, weiss ich nicht, vermutlich Batterie abgeklemmt 😀) und das Problem hatte sich erledigt.

    Meiner tat sich in der Vergangenheit auch immer schwerer Parklücken zu finden.

    Dachte bis heute jedoch noch nicht daran, dass hier tatsächlich technisch was nicht stimmen könnte und hab es bisher einfach als "ist halt dann so" angenommen.


    Bis ich gestern aus einem anderen Grund die Batterie im Kofferraum abklemmen musste.


    Und siehe da, heute beim einparken zufällig an einer anderen Parklücke vorbei gefahren, da hat er mich direkt drauf aufmerksam gemacht.


    Schon krass, wie viel "einmal stromlos machen" bewirken kann. Obwohl man oft bis zu dem Zeitpunkt garnicht weiß, dass das ne Fehlfunktion ist und das Auto das eigentlich viel besser könnte.

    Da steht die Komponenten…. Ladeeinheit, Trennelement

    Ja aber ist die Zusatzbatterie nicht auch eine Komponente des Systems? :m0008:


    Spaß beiseite...aber irgendwie haben wir jetzt hier die unterschiedlichsten Meinungen, wofür etwaige Zusatzbatterien sein könnten.


    Es kann in der Tat eine zweite Batterie im Ladeboden verbaut sein. Dazu muss man die zweite Klappe öffnen und den Boden samt Dämpfer ausbauen. Diese Batterie ist zur Unterstützung der EPS und IAL.

    Dann kann es noch eine dritte geben, die vorne unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite verbaut ist. Diese dient zur Entlastung der AGM Starterbatterie. Nennt sich "12-V-Dualspeichersystem".

    Nichtsdestotrotz hört sich das von fishermans irgendwie am schlüssigsten für mich an.

    Daher denke ich, dass in der Beschreibung vom Zitat von Svenner7 tatsächlich wohl eher die zusätzliche Batterie im Kofferraum gemeint war.


    Aber um es 100% sicher zu wissen, wäre eine Beschreibung der einzelnen Bauteile des Fahrzeugs von BMW halt schon echt hilfreich.

    Wenn das BDC wirklich nicht mehr im Fahrzeug "online" wäre würde der Wagen klingeln wie ein Weihnachtsbaum. Das BDC ist ein wichtiges, zenrales Steuergerät. Kann irgendwie nur an der App liegen.

    Tut es tatsächlich auch.


    Hab gerade Rückmeldung von BimmerCode bekommen. Soll angeblich an der aktuellen Version liegen.

    Wird dazu demnächst auch ein Update kommen, welches den Fehler beheben soll.


    Problem könnte nur werden, dass u.U. kein Backup mehr vorhanden ist.

    Demnach muss das Steuergerät dann irgendwie auf "Standardeinstellungen" zurückgesetzt werden, da das letzte Coding ja schief ging.


    Aber mal schauen, werde euch auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank schonmal bis hierhin für die ganzen Tipps! :thumbsup: