BMW kann doch sicherlich den Batteriezustand per Software auslesen! Es gibt ein Diagnoseprogramm für die 12V Batterie von BMW. Das zeigt den Zustand an. Das habe ich mal bei BMW machen lassen als ich das Gefühl hatte, dass meine 12V Batterie hinüber war. Und siehe da, ich hatte Recht u. BMW hat die Batterie auf eigene Kosten im Rahmen der Fahrzeuggarantie gewechselt. Daher muss es solch eine Diagnosesoftware auch für die 48V Batterie geben!
BMW baut schließlich auch Vollelektrofahrzeuge. Irgendwie müssen die ja feststellen können in welchem Zustand die Zellen sind u. ob ein Austausch nötig ist oder nicht.
Ich würde das Auslesen des Batteriezustands bei BMW einfach einfordern.
Insbesondere wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.
Denn wenn die Batterie aufgrund der langen Standzeit hinüber ist, oder unter dem definierten Sollwert ist, dann tauscht BMW die Batterie auf eigene Kosten aus.
Wenn ein 12V Batterietausch bei einem 5er BMW schon um die 700 € kostet, dann kostet der Tausch der 48 V Batterie sicherlich einige tausend Euro.
Selbst wenn BMW für das Auslesen des Batteriezustandes 50-100 € verlangt, wäre es mir wert!
Eine Aussage wie Batterie ist in Ordnung? Würde ich hier nicht gelten lassen. Ich würde darauf bestehen, dass du den Prüfbericht/Diagnosebericht erhältst. Darin steht der prozentuale Restkapazität der Batterie.
Ich würde hierzu auch nicht zu deinem BMW Händler fahren, sondern zu einer BMW Niederlassung! Dein Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, hat sicherlich wenig Interesse auf einen Batterietausch auf eigene Kosten, wenn das Fahrzeug bei denen zu lange auf dem Hof stand. Die Kosten hierfür übernimmt sicherlich nicht die AG.