Beiträge von GDriver

    Ich war bei einer BMW Niederlassung. Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.


    Ich denke, wenn ich die Bilder an die BMW Kundenbetreuung in München schicke, werden sie mir vermutlich mitteilen, dass ich einen Termin bei einem BMW Händler oder Niederlassung machen soll, um das prüfen zu lassen.

    Ich war letzte Woche bei BMW.

    Dort wurde mir vom Service Mitarbeiter gesagt, dass dies normal sei.

    Warum manche gar keinen Rost oder deutlich weniger Rost haben (obwohl die Fahrzeuge älter sind als meins) verstehe ich nicht.

    Aber da BMW hier keinen Handlungsbedarf sieht, hoffe ich einfach darauf, dass ich auch in 10 Jahren (wenn ich das Fahrzeug plane zu verkaufen) keine Probleme aufgrund des Rosts haben werde.

    Wenn es der Händler ausgelesen hat, dann sollten sie auch wissen wie der Batteriezustand genau ist. Für die Batteriegesundheit gibt es einen prozentualen Wert, den die Software ausgibt. Zum Beispiel 82 %.

    Diesen Wert würde ich explizit anfordern/erfragen. Müsste im Prüfbericht stehen.

    Ich habe in solchen Fällen wenig Vertrauen in die Händler. Daher fordere ich immer eine Kopie von Prüfberichten an. Das gibt es z.B. auch bei iLevel (iStufen) Updates, Reifenwechsel, etc. Die Händler haben für so ziemlich alles Protokolle.

    BMW kann doch sicherlich den Batteriezustand per Software auslesen! Es gibt ein Diagnoseprogramm für die 12V Batterie von BMW. Das zeigt den Zustand an. Das habe ich mal bei BMW machen lassen als ich das Gefühl hatte, dass meine 12V Batterie hinüber war. Und siehe da, ich hatte Recht u. BMW hat die Batterie auf eigene Kosten im Rahmen der Fahrzeuggarantie gewechselt. Daher muss es solch eine Diagnosesoftware auch für die 48V Batterie geben!

    BMW baut schließlich auch Vollelektrofahrzeuge. Irgendwie müssen die ja feststellen können in welchem Zustand die Zellen sind u. ob ein Austausch nötig ist oder nicht.

    Ich würde das Auslesen des Batteriezustands bei BMW einfach einfordern.

    Insbesondere wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.

    Denn wenn die Batterie aufgrund der langen Standzeit hinüber ist, oder unter dem definierten Sollwert ist, dann tauscht BMW die Batterie auf eigene Kosten aus.

    Wenn ein 12V Batterietausch bei einem 5er BMW schon um die 700 € kostet, dann kostet der Tausch der 48 V Batterie sicherlich einige tausend Euro.

    Selbst wenn BMW für das Auslesen des Batteriezustandes 50-100 € verlangt, wäre es mir wert!

    Eine Aussage wie Batterie ist in Ordnung? Würde ich hier nicht gelten lassen. Ich würde darauf bestehen, dass du den Prüfbericht/Diagnosebericht erhältst. Darin steht der prozentuale Restkapazität der Batterie.

    Ich würde hierzu auch nicht zu deinem BMW Händler fahren, sondern zu einer BMW Niederlassung! Dein Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, hat sicherlich wenig Interesse auf einen Batterietausch auf eigene Kosten, wenn das Fahrzeug bei denen zu lange auf dem Hof stand. Die Kosten hierfür übernimmt sicherlich nicht die AG.

    Ich kann gut nachvollziehen, weshalb du diese unnötige Funktion ausschalten möchtest.

    Gäbe es eine Option im Menü zum Deaktivieren der Lenkradhöhe beim Starten/Stoppen des Motors, würde ich sie auch nutzen. Jedoch würde ich deshalb sicherlich keine Sicherung rausziehen.


    Ich weiß noch als ich früher einen F30 mit adaptiven Kurvenlicht hatte. Da hatte ich auch die Befürchtung es würde mit der Zeit kaputt gehen. Damals konnte man die Funktion noch ausschalten über den Lichtschalter. Das habe ich auch tatsächlich gemacht, da ich meist auf AB oder Landstr. unterwegs war, wo ich keinen Mehrwert in der Funktion sah.

    Bei neueren Autos kann man das adaptive Kurvenlicht nicht mehr deaktivieren u. ich verschwende auch keinen Gedanken mehr daran.

    Wenn die Technik schon mehrere Generationen in diversen Fahrzeugen vorhanden war, gehe ich davon aus, dass die Kinderkrankheiten beseitigt wurden u. die Systeme langlebig / zuverlässig arbeiten.

    Das sollte bei einem elektr. Lenkrad sicherlich der Fall sein.