Beiträge von GDriver

Wenn man vor dem Motor steht, ist die betr. Stelle links.

Ok, in 30 Jahren werde ich das Fahrzeug sicherlich nicht mehr besitzen. ^^

Mich wundert nur, dass manche an der Stelle Rost gaben und andere nicht.

Der G31 von Perplex ist ein Pre LCi, somit älter als mein Jahreswagen u. hat trotzdem kein Rost.

Wie kann das sein?

Entweder hat jeder G30/31 Rost an der Stelle oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei einigen Fahrzeugen andere Materialien für dieses betr. Teile verwendet.

Habt ihr an eurem Fahrzeug an dieser Stelle keinen Rost?

Habt ihr mal nachgeschaut?

Vielleicht ist es ja normal u. alle G30 sind hiervon betroffen.

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW G30 BJ 2022.

Als ich mir vor wenigen Tagen den Motor angeschaut habe, habe ich an diversen Teilen des Motors Rost entdeckt.

Ist das normal, oder müsste das von BMW behoben werden?

Das Fahrzeug hat ja noch Werksgarantie. Daher überlege ich mir, dass bei meinem BMW Händler zu melden, damit sie das beheben.

Habt ihr eine Ahnung welche Teile das sind, die Rost angesetzt haben?

Habt ihr an diesen Teilen auch Rost?

Und wie sieht es mit G30/31 LCI mit IAL ohne xdrive aus? Bleibt es bei 12m? Steht es zufällig im Datenblatt? :)

BMW hält sich beim G30 bedeckt, was den exakten Wendekreis mit u. ohne IAL betrifft.

Beim G60 kann man dies in den technischen Daten nachlesen.

Bsp.: 520d ohne xDrive:

Mit IAL: 11,70m

Ohne IAL: 12,30m

Bsp.: 520d mit xDrive:

Mit IAL: 11,80m

Ohne IAL: 12,40m

Wenn der Unterschied beim G30 auch um die 60cm liegt ob IAL verbaut ist oder nicht, dann sollte der G30 ohne xDrive mit IAL einen Wendekreis von ca. 11,40m haben.

Je nachdem ob der G30 xDrive hat oder nicht, unterscheidet sich der Wendekreis (u. somit auch die Manövrierbarkeit) u. damit verbunden die Wendigkeit des Fahrzeugs.

Mit xDrive hat der G30 12,4m Wendekreis.

Ohne xDrive hat der G30 12m Wendekreis.

Mit IAL kommt ein G30 xDrive auf einen Wendekreis eines G30 ohne xDrive.

Nachzulesen in dem Datenblatt von BMW.

Ich wollte ursprünglich auch einen G30 mit xDrive u. mit IAL kaufen. Leider habe ich keinen passenden Jahreswagen mit IAL gefunden. Daher habe ich mich für einen G30 ohne xDrive entschieden, damit das Rangieren bzw. das Parken einfacher wird.