Beiträge von elborrat

    Höre ich so jetzt auch zum ersten mal. Der Inhaber meinte lediglich, dass man die Felgen zum entlacken nicht pulverstrahlen darf, da dort Material abgetragen wird - logisch. Über die Temperatur haben wir nicht gesprochen..


    Ich werde die Felgen dennoch weiterfahren..vielleicht beim nächsten mal dann lackieren.

    So, heute gab es neue Schuhe.

    Das Pulverbeschichten in der Akzentfarbe "Cerium Grey" ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen, passt gut zum Fahrzeug und ist trotzdem dezent. Wie geplant sind es die 19" OZ Leggera HLT geworden, mit Michelin PS4S Bereifung. Die OZ Nabendeckel sollen noch durch BMW Nabendeckel ersetzt werden.

    Wie ich hier dargestellt habe, ist der neue Radsatz kumuliert circa 17,4kg leichter als der Alte. Der Komfortgewinn durch den Verzicht auf Runflat ist deutlich spürbar.


    Beim meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich ebenfalls leichtere Felgen montiert (Gewichtersparnis bewegte sich da so um die 15kg), da tatsächlich einen Unterschied bemerkt: Die Automatik schaltete spürbar früher in höhere Gänge. Inwiefern sich das jetzt bemerkbar macht, kann ich (noch) nicht bewerten.


    Anbei hab ich auch noch zwei Fotos für Euch. Ein Händchen für gute Fotos fehlt mir leider irgendwie...


    Bis dahin! :thumbsup:

    So, es gab jetzt auch neue Felgen für mich (oder Marleen, wie man's nimmt).

    Für die Gewichtsfetischisten (wie ich einer bin) hab ich natürlich auch die Waage dabei gehabt.


    Vorher war montiert: BMW 664M

    Vorne: 245/40R19, Gewicht Komplettrad (irgendwelche Goodyear RFT, circa 4-5mm Profil): 24,1kg

    Hinten: 275/35R19, Gewicht Komplettrad (irgendwelche Goodyear RFT, circa 4-5mm Profil) 26,7kg


    Jetzt ist montiert: OZ Leggera HLT in 19"

    Vorne: 245/40R19, Gewicht Komplettrad (Michelin PS4S, non-RFT, neue Reifen): 20,6kg (-3,5kg/Rad)

    Hinten: 275/40R19, Gewicht Komplettrad (Michelin PS4S, non-RFT, neue Reifen) 21,5kg (-5,2kg/Rad)


    In Summe also circa 17,4kg ungefederte Massen gespart :thumbup: ^^



    LG
    Max

    Moinmoin,


    ich würd behaupten nur wenn du reinschaust.
    Ist es einer mit dem ID7 Lite Tacho, ist es wohl der mit 530Ps. Wenn's n anderer Tacho ist, dann höchstwahrscheinlich ein 462PS.


    Aber hast du nicht schon einen 550i? ^^

    Ja das hab ich. Ich bin nur durch ein Youtube Video auf diese Frage gestoßen. Konkret hier diese Stelle: Klick. Man sieht es ist ein preLCI M550i, der Titel des Videos sagt es sei der 530PS starke 550i. Ohne jetzt mehr zu wissen, ob das abgesprochen war und die Fahrer sich kennen usw., kam ich halt auf die Frage, ob man von außen sehen kann, um welche Variante es sich handelt.. :D

    Moin,


    gibt es von außen erkennbare (optische) Unterschiede zwischen dem M550i preLCI der bis 02/18 gebaut wurde (462PS) und dem M550i preLCI, der wieder ab 07/19 (530PS) gebaut wurde?


    LG und ein schönes WE ^^

    Hallo allerseits!

    Nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, sind auf die Worte nun Taten gefolgt. Daher kann ich Euch nun "Marleen" vorstellen - ja, ich gebe meinen Autos immer Namen, sage inkonsequenter weise aber trotzdem "er" zu ihr 8|. Unten findet Ihr Fotos von außen und innen von ihr/ihm.


    Es ist ein M550i als Vorfacelift aus 07/2020 geworden. Farbe ist Carbonschwarz Metallic.


    Was ich vorhabe zu ändern? Tatsächlich gar nicht so viel.


    Fahrwerk: Tiefer soll er nicht, ich bin damit zufrieden wie es ist.

    Felgen: Wahrscheinlich werden es OZ Leggera HLT in 19" für den Sommer. Hier mal den Anhang "farbe" beachten, ich möchte Sie in der Akzentfarbe der Fahrzeugs "Cerium Grey" pulvern lassen - das ist meine aktuelle Farbprobe, gefällt mir soweit ganz gut. Für den Winter weiß ich noch nicht, was er werden soll.

    Sound: Auspuff bleibt wie er ist. Innen: vielleicht Türen dämmen und/oder eine neue Endstufe.

    Sonstiges: neues Lenkrad mit Lenkradheizung, Facelift Rückleuchten, vielleicht irgendwann mal die Sicherheitskurte mit dieser M-Kontrastnaht (steht aber weit hinten auf der Liste).


    Beste Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende!

    Max :thumbsup:

    zu 2. Leider sind bei meinem 19" nur in Verbindung mit RFT erlaubt -> also keine weiter Gewichtsersparnis zu den 20" NON RFT, okey die Masse ist ein wenig weiter von der Mitte

    Da muss den Hersteller fragen;)


    Möchte kurz darauf eingehen: Ich lese es nicht so, als dass bei 19" nur RFT-Reifen erlaubt sind. In dem verlinkten Dokument ist zwar beim M550i ein "x" bei den 19" Sommerrädern in der Spalte "Runflat" gesetzt. Das heißt nach meinem Verständnis des Dokumentes unter Anwendung der unten beigefügten Legende aber nur, dass es serienmäßig mit RFT kommt. Nur weil es serienmäßig so ist, besteht m.E. aber keine Pflicht das so zu beizubehalten? :/

    Eine ABE hat sie auch für den G30 nicht. Für den G30 konnte ich "nur" ein Teilegutachten finden, damit man dass dann recht unkompliziert eintragen kann. Teilegutachten G30

    Für den G31 habe ich so ein Gutachten auf die schnelle nicht finden können..

    Aber wenn es von der Felgenbreite / ET auf den G30 passt, sollte es doch genauso auf den G31 passen? Dann wäre nur die Traglast zu beachten.