Beiträge von Mellanox

    Bei den heutigen Autos würde ich nichts mehr auf Verdacht tauschen, ohne das es ein Problem gibt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert bekommst du das durch die ganzen Überwacher recht schnell mit

    Naja, Luftmassenmesser ist wohl eher schwierig (im letzten Video hat Motoren-Zimmer, dem ich doch erstmal glaube, erzählt dass Luftmassenmesser kaputt als Fehlercode erst sehr sehr spät eintritt und ein kaputter / sterbender lange nicht auffällt und die Dinger erfahrungsgemäß 100tkm, maximal 150tkm vernünftig halten).

    Und das Relais backt ja bei kaputten Balgen gerne fest und nimmt dann den Kompressor mit, von daher war das so ein Punkt der mir eingefallen ist.

    Gibt es Teile, die ihr beim G31 (bei über 100tkm) einfach prophylaktisch mal tauschen würdet? Konkret würde ich an sowas wie Relais für die Luftfederung, Luftmassenmesser, etc denken.


    Meine Klappen machen mir irgendwie auch Sorgen. Hatte hier gelesen dass im Stand die untere Klappe offen sein sollte und wenn man 3x schnell Zündung drückt sie eigentlich zu gehen sollte. Stimmt das? Denn sie blieb bei mir in beiden Fällen offen.

    Ich hatte mehrmals Fehler bzgl. der Klappen im Speicher, aber der BMW Händler meinte bei Überprüfung alles wäre in Ordnung.

    - Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?

    Head-Up Display ist für mich persönlich absolute Pflicht und Priorität Nr. 1. Ohne würde ich nicht mehr wollen. Die Menge an Fahrtkomfort die das bringt ist für mich enorm.


    Ebenfalls absolute Pflicht und Prio 2 ist ACC bzw das große Assistenzpaket. Sowas sollte man bei einem Auto in der Klasse auf jeden Fall haben, bringt für mich auch ne Menge Fahrkomfort.


    Die 360° Kamera würde ich ebenfalls nicht missen wollen mit Prio 3. Gerade bei so einem unübersichtlichen Dickschiff macht das Einparken sonst eher wenig Spaß...


    Dicht darauf mit Prio 4 kommen dann die großen Adaptive LED Scheinwerfer mit FLA. Das Licht ist sehr gut, das ausblenden funktioniert recht gut (ich würde eine 7.5/10 geben - es ist jetzt kein Pixel LED und gaaanz selten kriegt man mal auf doofen Situationen auf der Landstraße ne Lichthupe weil er zu spät abgeblendet hat)


    Ach ja, Pflicht ist auch noch der große Tacho. Mit dem kleinen Tacho würde ich die Kiste nie kaufen.


    Alles andere an Ausstattung ist für mich dann zweitrangig. Auf die Sitzbelüftung bin ich mal voll abgefahren, würde sie aber mittlerweile vermutlich eher vermeiden, weil die Sitze dadurch ein wenig unbequemer werden.

    Je nach dem wie viel und gerne du Musik in dem Auto hörst, solltest du zumindest auf eine Audio-Anlage über Kassenausstattung (Ich glaube es gibt HiFi, Harman Kardon und dann B&W - die Harman Kardon ist schon erstaunlich gut) achten.


    Standheizung ist nett, ebenfalls Lenkradheizung. Gepäckraumpaket ist auch sehr angenehm, aber würde ich nicht als absolute Pflicht ansehen.


    (die ganzen Punkte sind erstmal unabhängig vom Motor - da stand für mich von Anfang an der 540d fest)

    Fehlerspeicher auslesen UND Live-Messwerte anschauen (geht via Bimmerlink) würde hier ggf. Klarheit bringen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Messwert "Ist-Spannung Generator" (sowie ggf. noch interessant "Generatorstrom", sowieso "Istspannung am Generatorregeler", "Iststrom Generator")

    200 € finde ich schon happig für eine Batterie.

    Aber ich gebe doch keine 600 € für eine BMW Batterie aus.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Wie die Vorredner schon gesagt haben: BMW nutzt eigentlich auch nur Varta.


    Das Anlernen (und Wechseln der Batterie) ist eigentlich kinderleicht. Bimmerlink + Bluetooth Adapter und fertig. Man kann bei Bimmerlink sogar beim Anlernen den Typ der Batterie ändern (bspw. von 95Ah AGM zu 105Ah AGM).

    Das Anlernen MUSS allerdings zwingend gemacht werden, sonst kann das Batteriemanagementsystem verrückt spielen.


    Ich habe vor kurzem gegen eine 105Ah VARTA Silver Dynamic AGM getauscht (hatte vorher schon 105Ah). Könntest auch eine Exide nehmen. Ich hatte bei autobatterienbilliger bestellt und hab hier sogar noch einen 5€ Rabattcode (kriegt man bei der Bestellung mitgeschickt), den ich dir gerne zukommen lassen kann.

    Ich hatte ja (ein oder zwei Mal nur) den Fehler mit einem ruppigen Motorstart für ca 15-20 Sekunden als ich beim zweiten Mal geprüft habe einem Fehler mit der Laufruheregelung Zylinder 5. Vorher seit ca 6 Monaten und 10tkm (seitdem ist das erst Auto in meinem Besitz, keine Ahnung was der Vorbesitzer getankt hat) immer nur V-Power Diesel getankt, danach auch weiter.


    Hatte mir ja ein Angebot für Injektortausch bei einem Bosch Car Service geholt, das lag bei 700-750€ (Ich denke ca. 450€ Material + 250-300€ Arbeitszeit)

    Da ich aktuell noch eine Gebrauchtwagenversicherung habe (Kein Premium Selection), die wohl den Injektor zum Großteil übernimmt (Materialkosten 40%, Arbeitszeit 100%) überlege ich folgendes:

    Wäre es sinnvoll direkt eine Überprüfung aller Injektoren zu beauftragen? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen (wenn es Sinn machen würde und falls die Versicherung doch rumzickt am Ende)?

    Will da jetzt nicht nach einem Preis für die Überprüfung aller Injektoren fragen, wenn das ohnehin Unsinn wäre

    Jetzt kommt in mir die Frage auf, V Power vs Diesel+ vs Ultimate

    Ich hatte ja schon mal überlegt zur Beantwortung dieser Frage auch eine Analyse von Spritsorten machen zu lassen (bspw. um den Biodieselanteil im V-Power Diesel festzustellen - da hält sich Shell SEHR bedeckt).... Bis ich die Preise für solche Analysen gesehen habe. Dann hab ich die Idee ganz schnell verworfen.