Beiträge von Mellanox

Heute Stand ein Termin beim Codierer zum Tausch des Kombiinstruments an. Pünktlich heute auf der Hinfahrt (bzw. als ich selbige antreten wollte) zum Codierer fiel das Kombiinstrument dann auch komplett aus und wollte sich nicht wiederbeleben lassen. Was ein Timing...

Kombiinstrument ist jetzt getauscht, Kostenpunkt 750€. Hoffen wir mal, dass das neue hält bis die Karre nicht mehr mein Problem ist ;)

Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: VORSICHT bei der CG Car Garantie

Sie verhalten sich wie eine typische Versicherung und suchen immer Gründe um NICHT zu zahlen. Besonders gerne versuchen sie damit zu argumentieren, dass das Teil ja nicht in der Liste an Sachen die sie übernehmen drin wäre.

Es gibt eine sehr spezifische und eng gefasste Liste ("Die Liste ist abschließend" steht extra dabei) an Sachen, die sie übernehmen.

Im Rahmen einer Reparatur musste eine Codierung / Softwareupdate durchgeführt werden? Übernehmen wir nicht, weil es nicht explizit auf der Liste steht (Software ist ausgenommen!)

Dabei ist auch zu beachten, dass bei einem defekt die Reparatur entweder beim Verkäufer(!) oder bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden MUSS. Nur in Ausnahmefällen (Vertragswerkstatt > 30km weg) darf in einer sonstigen Meisterwerkstatt repariert werden. Sonst KEINE Kostenübernahme!

Auch wichtig:
    Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)

Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.

Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.

Folgende Fehlercodes habe ich übrigens:

Instrumentenkombination:

B7F66E - Kombi: Infofehler 6

B7F67C - Kombi: CAN-Eingangspuffer, Datenverlust

Body Domain Controller:

D91793 - CAN-Botschaft, LCD Helligkeit Regelung (LCD_BRIG_CLCTR): Timeout

Gangwahlschalter:

E0940C - Botschaft (LCD Helligkeit Regelung, 0x393) fehlt, Empfänger GWS (LP-CAN), Sender KOMBI (LP-CAN)

Integrierte Heiz-Klima-Automatik:

E71405 Botschaft (0x393, LCD Helligkeit Regelung): Ausfall

Das Softwareupdate hat leider keine Besserung gebracht.

Gefühlt wird das Problem mit den steigenden Temperaturen auch immer schlimmer (hatte das in den letzten 3 Tagen jetzt 4 Mal! - vielleicht ist es auch das Softwareupdate. Wer weiß).

Jetzt ist der Gebrauchtfahrzeughändler (kein BMW Händler) bei welchem ich den Dicken gekauft hab am Zug. Kostenvoranschlag von BMW liegt vor - 3200€ Brutto (Das Kombiinstrument alleine kostet 2500€ netto!)

Falls noch jemand Ideen hat, bitte her damit.

Das eine ist von BMW selbst (die sind meistens tatsächlich teurer, warum auch immer).

Die andere ist ein BMW Händler. Ähnlich wie BMW Arnold und co in der Umgebung.

Ja, das ist mir bewusst.

BMW Darmstadt hat aber sowieso keinen besonders guten Ruf, und 66% Aufschlag von BMW Vertragswerkstatt zu BMW Niederlassung ist schon dreist, angesichts dessen dass die BMW Vertragswerkstätten ja schon nicht günstig sind

Fahrzeug heute geholt, Update wurde durchgeführt. Ich checke nachher nochmal dass es die 2024er I-Stufe ist.

Im Gegensatz zu den Halsabschneidern von BMW Darmstadt die 250€ haben wollten hat es in Dieburg fast genau 150 gekostet, wie es hier in Forenkreisen immer als üblicher Preis berichtet wird

Hoffen wir mal dass sich das Problem damit gelöst hat.