Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: VORSICHT bei der CG Car Garantie
Sie verhalten sich wie eine typische Versicherung und suchen immer Gründe um NICHT zu zahlen. Besonders gerne versuchen sie damit zu argumentieren, dass das Teil ja nicht in der Liste an Sachen die sie übernehmen drin wäre.
Es gibt eine sehr spezifische und eng gefasste Liste ("Die Liste ist abschließend" steht extra dabei) an Sachen, die sie übernehmen.
Im Rahmen einer Reparatur musste eine Codierung / Softwareupdate durchgeführt werden? Übernehmen wir nicht, weil es nicht explizit auf der Liste steht (Software ist ausgenommen!)
Dabei ist auch zu beachten, dass bei einem defekt die Reparatur entweder beim Verkäufer(!) oder bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden MUSS. Nur in Ausnahmefällen (Vertragswerkstatt > 30km weg) darf in einer sonstigen Meisterwerkstatt repariert werden. Sonst KEINE Kostenübernahme!
Auch wichtig:
Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)
Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.
Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.