Danke für den Hinweis. Mein D5s hat 2VA.
Das erklärt auch, warum er im Vergleich zum 540d wie auf Schienen fährt. Und ich dachte, das liegt rein nur an der Feder/Dämpfer-Kombination und den Reifen.
Danke für den Hinweis. Mein D5s hat 2VA.
Das erklärt auch, warum er im Vergleich zum 540d wie auf Schienen fährt. Und ich dachte, das liegt rein nur an der Feder/Dämpfer-Kombination und den Reifen.
Stimmt, nur die Kombination „Adaptive Drive“ + IAL gab es nur bei den 550er.
Danke für die Richtigstellung!
Das stimmt definitiv nicht. In meinem vorherigen 540d aus 2018 hatte ich Adaptive Drive und IAL (anbei die erste Seite der Ausstattungsliste). In meinem jetzigen Alpina D5s aus 2019 ebenso.
Selbst gemacht. Habe ein neues originales Schaltzentrum bei Kleinanzeigen für 200€ geschossen.
Ist eigentlich ganz einfach: Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung oben und unten ausklipsen, Schrauben vom Schaltzentrum lösen, Stecker ab und fertig.
Muss nach Einbau nicht codiert werden, daher sehr simpel.
Nein, aber wir haben selbst 3 G31 und im Bekanntenkreis auch noch welche. Und jetzt rate mal, wer immer reparieren darf
Kleiner Hinweis noch für die, die ACC haben:
dort unten sitzt der Radarsensor davor. Man bekommt die Jalousie dadurch nicht heraus.
Das Problem ist, dass dieser auf einem Metall-Halter sitzt, der unten mit zwei Schrauben und oben mit einer Niete am Prallträger befestigt ist.
Ich habe bisher die beiden unteren Schrauben gelöst und den Halter samt Sensor vorsichtig nach oben gebogen. Danach habe ich ihn wieder nach unten gebogen und exakt die Schraubpunkte wieder zum Festziehen gewählt. Bisher danach noch nie Probleme mit ACC gehabt.
Vermutlich würde ich aber beim nächsten Mal die Niete ausbohren und durch eine Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter ersetzen. Solange man die untere Verschraubung genau gleich festzieht, sollte es da nie Probleme mit dem ACC geben.
Einfach nur austauschen und fertig
Ja, bzw. bewegen sich die unteren Klappen zu schwer.
Man kann als erstes die Führungen der unteren Jalousie mit etwas Schmiermittel behandeln. Ich habe dazu z.B. schon schmutzabweisendes Haftschmieröl genutzt. Das hilft aber nur, wenn der Fehler sporadisch auftritt.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall jetzt bei dem G31 meines Vaters. Allerdings war zu beobachten, dass man dieses Verhalten mit Lenkbewegungen (zum Teil) provozieren konnte.
Habe auf Verdacht das Schaltzentrum Lenksäule inkl. der beiden Hebel ersetzt und nun ist alles gut.
Zur Info: Habe das alte Schaltentrum und auch den Blinkerhebel geöffnet und nichts feststellen können. Auch die Kabel vom Blinkerhebel waren intakt und die Wickelfeder hat keine sichtbaren Schäden... Echt seltsam...
Die untere Luftklappe ist defekt. Die Öffnung der Nieren ist nur eine Sicherheitsmaßnahme und Folge daraus.
Hatte das schon mehrfach bei Modellen aus Baujahr 2017 / 2018 und habe mittlerweile auch schon selbst getauscht und nicht in der Werkstatt machen lassen.
Wichtig zu wissen ist, dass man die neue Jalousie bzw. deren Rahmen zuschneiden muss, wenn man ACC hat. Gibt nämlich nur eine Variante.
Der untere Motor ist nicht identisch zum Oberen. Den Unteren gibt es auch nicht einzeln zu kaufen (nur inkl. der kompletten Jalousie), er besitzt nur eine Teilenummer von brose und nicht von BMW.
Anbei ein Foto der letzten Jalousie, die ich ersetzt habe. Man kann ihn theoretisch tauschen, wenn man den Motor irgendwo her bekommt.
Den lockeren Öldruckschalter hatten wir auch bei 160.000 km beim F11 B47 520d aus 2017...