Beiträge von bladerider

Es wird nur ein BRUCHTEIL der Materialkosten übernommen (nach Fahrleistung bei Bekanntwerden des Defekts gestaffelt - über 100tkm bspw. nur noch 40%)

Zudem gibt es in den meisten CG Verträgen eine Höchstgrenze der Erstattung pro Reparatur, je nachdem wie viel der Händler zahlt und welchen Tarif er wählt.

Alles in allem würde ich dringend davon abraten, die Car Garantie als Argument des Händler in einer Verhandlung gelten zu lassen. Die ist m.E. ziemlich wertlos.

Das habe ich auch gedacht.

Habe aber zum einen die Versicherungsbedingen zugeschickt bekommen und mit denen der Euro + verglichen. Zum größten Teil im Wortlaut gleich. Und ab 100tkm sind es nur noch 90%, wie bei der Euro+, bis 100tkm 100%.

Dann habe ich heute mit nem Bekannten bei BMW gesprochen, der sagte, die CG Garantie die diese Händlerkette anbietet hat den gleichen Umfang wie die Euro+ und das wäre in Ordnung.

Und für den Notfall gibt´s die Gewährleistung und ne Rechsschutzversicherung. ;)

Fürs zweite Jahr nehm ich dann die Repair inkl.

@all: Der Historie-Check hat keine Auffälligkeiten gezeigt, nur einmal Wartung geringfügig überzogen.

Ich fahr morgen mal hin und mache ne Probfahrt. Wenn die Tiptop ist nehm ich den wohl. :)

Hat noch jemand einen Tipp, auf was man besonders achten sollte?

Vibrationen zwischen 100-140km/h hab ich schon mal auf dem Schirm.

Ansonsten das übliche, Geräusche, Gerüche, Bremsen, Automatik, etc.

Wie finde ich den Softwarestand (I-Stufe - und welche ist aktuell?) heraus. Sollte ja ID7 sein, bei Produktion 01/2020 mit Live Cockpit Prof(6U3) und Connected Package Professional (6C4).

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Jein. 😉

Hab Dich jedenfalls verstanden.

Danke für den Link. Glaub ich ruf da morgen noch mal an und frage warum das nicht so ist.

Schätze er wird sich dann an dem Satz "in der Regel" hochziehen, aber dann geb ich wahrscheinlich auf und warte weiter.

Auf jeden Fall erst Mal vielen Dank euch allen für den vielen Input.

Halte euch auf dem laufenden.

Und deinen Angaben zufolge spricht nichts gegen die PS Anforderungen.

Unfall oder Ähnliches müsste BMW klar kommunizieren.

Ich habe auch den Eindruck, verglichen mit den bisherigen Fahrzeugen, zu denen ich mich informiert habe, sollte dem nichts entgegen stehen.

Mit ner Euro+ wäre ich ja auch zufrieden, die kann man ja nur bei Kauf beim Händler erwerben und auch gleich auf 24 Monate - oder hat sich das wieder geändert, mit dem Repair Inklusive?

Der Verkäufer sagte ja auch nicht, dass es bei diesem Fahrzeug nicht ginge, sndern dass die generell keine Versicherung verkaufen dürfen... ausser die eigene... komisch alles...

Unfall soll er laut mündlicher Auskunft nicht haben, nur leichte Nachlakierungen (Schrammen an der Stoßstange).

Bekomme die Historie erst morgen, vielleicht sind wir dann ja schlauer. ;)

Meine Erfahrung: wenn der Händler "zickt" (kein Verhandlungsspielraum), ist das kein gutes Zeichen ;) .

Sehe ich auch so, aber der Wagen passt halt vom Rest her... Zum Glück kommts bei mir auf nen Tag nicht an, aber so langsam will ich da nen Haken dran haben.

PS: Was kostet der Wagen denn?

36K (Prod. und EZ 01/2020, etwas über 60K gelaufen, Komfortsitze, Live cockp. Pro, DA+, PA, AHK, M-Paket, Winerfreudepaket, InnoPaket, Business Paket, Spiegelpaket, Headup, DAB, Hifi, PanoDach, Komfortzugang, Active Protection, IntegralAktiv-Lenkung, etc.)

Mich würde das misstrauisch machen

Macht es ja, darum dieser Fred. ;)

Ich werde berichten, was die Historie Abfrage ergibt, sobald ich sie habe.

Ich weiß nicht, ob ich da kaufen würde. Das klingt, als würdest du einen 30er nur als Kompromiß sehen und der Preis ist anscheinend kein Schnäppchen

Also am liebsten wäre mir der 40er (noch ein mal nen 6ender), aber der 30er reicht mir auch. Ist von 0-100 sogar rund ne Sekunde fixer als mein E60 530i.

Aber für mein Budget, welches ich inzwischen um 20% aufgestockt habe, wird es mit meiner Wunschausstattung echt schwer.

Das betreffende Fahrzeug hat halt alles, was ich gerne möchte und auch ein paar Dinge, auf die ich verzichten könnte (M-Paket, Sportline hätte mir auch gereicht; Exklusivleder Nappa/schwarz/exklusivnaht, da wäre ich auch mit etwas einfacherem okay gewesen).

Ich warte mal die Rückmeldung zur Historie ab und überlege mir dann ob mir die CG Car Garantie + Gewährleistung und anschließend Repair inkl. reicht...

Kulanz wird ja (alle Services passend erledigt) ja auch nur noch bis 01/2025 möglich sein, da wird der dann 5 Jahre...

Das mit der Gewährleistung ist mir bekannt. ;)

Da schließen aber alle Händler das zweite Jahr aus und man hat quasi das eine Jahr, ich sag nur Beweislastumkehr.

Ich denke halt, es ist einfacher zum BMW Händler meines Vertrauens vor der Tür zu fahren (wenn man PS/Euro+ hat), um etwaige Schäden beheben zu lassen, als 400km zum Verkäufer.

Und wenn der defekt das Fahrzeug stilllegt, hat man noch das Transportproblem.

Moin zusammen,

ich habe endlich einen passenden G31 gefunden, den ich gerne kaufen würde.

Zwar "nur" ein 530i, aber damit kann ich leben. Ausstattung passt ansonsten.

Allerdings habe ich Bauchschmerzen, da der BMW-Händler nur die CG - Car Garantie dazugeben will.

Angeblich dürften Sie keine Versicherung mehr verkaufen - ausser sie sei inkludiert, bei denen ist halt diese CG inkl.

Auf meinen freundlichen Hinweis, einfach ne Premium Selecton oder wenigstens ne Euro + für 24 Monate zu inkludieren, sagte der Verküfer das dürfe er nicht und das wäre nich möglich.

Preislich will (kann) er mir auch nicht entgegen kommen...

Fahrzeug ist nicht gerade günstig, aber bei PS oder Euro+ inkl. hätte ich (nach Probefahrt) schon zugeschlagen.

Was denkt ihr? Mache ich mir zu viele Gedanken, dass ich übers Ohr gehauen werden könnte (also immer das schlimmste annehme) oder hättet ihr da auch Zweifel / Bedenken?

Fahrzeug ist von Anfang 2020 und hat ´>60k gelaufen.

Ach ja, und das Fahrzeug steht ca. 400km entfernt, was die Sache im Zweifel bei einem Defekt und der ja sowieso vorhandenen Gewährleistung kompliziert macht.