Beiträge von edem

    Bei meinem DEKRA Besuch für HU hat der Prüfer ebenfalls erwähnt, dass das Ablaufdatum auf den Dämpfern zukünftig entfallen wird.

    Er wusste nicht wann das gültig wird, aber die Prüforganisationen scheinen informiert zu sein.

    ATO24 Berater sagt ab 1.08.2018 wird LC-18 eingefüllt.

    Das ist wild mit den Varianten des B48 in den Baujahren. Da gibt es noch bis 2018 die Angabe dass das alte LC-87 aka G11 eingefüllt werden kann. Ab OPF anscheinend dann das neue LC-18.


    Die sichere Variante wäre dann auch LC-18, weil kompatibel mit dem alten Kühlmittel.

    Kann man bei der M Bremse nicht einfach die Beläge rausnehmen wenn man die Sicherungsstifte rausklopft? So kenn ich es von Brembo. Haben die ihr easy going Prinzip verkompliziert?

    Finde ich tatsächlich ein kleines Stück einfacher als bei Schwimmsätteln.

    Bei dem Conti 4K sieht es wieder anders aus, da muss auf jeden Fall der Sattel runter zum Wechsel dieser unförmigen Bremsbeläge.

    Ich weiß es war nicht die Frage, aber achte darauf dass du die passende Torx Nuss hast bevor du auf die Bühne fährst. Beim F30 wurden noch E16 für den vorderen Sattelträger eingeführt, beim G30 sind es evtl. auch E18. Genau konnte ich es auf die Schnelle nicht rausfinden.

    Mit dem passenden Werkzeug sind die Schrauben kein Problem (Erfahrung vom F30). Mit Notlösungen wird man den kleinen Kopf recht schnell rund machen.

    Welches Baujahr? Der B48 wurde irgendwann mal von dem alten LC-87 auf das neue LC-18 umgestellt.

    Meiner will laut Bedienungsanleitungen das LC-18. Ich hab mir einen Liter Fertigmix bereit gestellt, da B48 anscheinend alle mal anfangen das Zeug zu verlieren.

    Die Suche nach der Grundursache des Gestanks geht bei mir weiter. Ich hab vor Monaten den Windabweiser ausgebaut und nun wo es kälter wird, ist der Gestank nach Regen wieder da.

    Man riecht es sogar, wenn ich den Kofferraum öffne.

    Als nächstes werde ich die zugänglichen Bereiche vom Dach unter dem Glas reinigen, was anderes fällt mir nicht mehr ein. X/

    Herzlichen Dank an dich Mack für die Anleitung zum Ausbau. Mit einem Torx 6, Spitzzange und Kunststoffkeil für Innenraumteile war der Windabweiser schnell abgebaut. Die eingeclipsten Ecken an den Enden des Netztes waren am fummeligsten.

    Ich hab mich ein Jahr lang geärgert über den Schweißgeruch, trotz Reinigungsversuchen mit Sagrotan und Parfum.

    Endlich kann ich das Auto auch an Regentagen genießen. Jetzt liegt das Netz im Keller und ich kann es nur jedem empfehlen der das Problem hat.

    Rein Interesse halber… wenn ich an meinem Auto die Batterie abklemmen möchte, um zum Beispiel Abdeckungen runter zu machen wo der Airbag sitzt, dann muss ich nur die Batterie abklemmen im Kofferraum oder muss ich die in der Motorhaube auch abklemmen? Wenn ja, dann erst die unter der Haube und dann die im Kofferraum oder ist das egal?

    Im Forum hier hat jemand beschrieben, dass zuerst die 12V Batterie im Motorraum abgeklemmt werden soll und danach die große Batterie im Kofferraum. Beim Anschließen zuerst wieder die Kofferraum Batterie und dann die im Motorraum. (keine Ahnung wie es bei 48V vom LCI aussieht)

    Gestern hab ich das wegen Lenkradtausch genau so gemacht und es gab nichtmal Fehlermeldungen nach dem Anklemmen. Bei VAG Fahrzeugen ist danach immer kurzzeitig alles außer Gefecht bis man ein paar Meter gefahren ist. Ich hab mein erstes Airbag Lenkrad vor 12 Jahren getauscht und hab den Befähigungsschein Sprengstoff, aber mit zwei Batterien hatte ich vorher noch keine Erfahrungen.

    Die Lauffläche brandneuer Reifen kann einen höheren Geräuschlevel erzeugen.

    Ich würde je nach Fahrweise dem Reifen 50 bis 200km geben bis sich die Oberfläche angeraut hat.

    In der Regel haben Conti oder Michelin als Marktführer ihre Standardprodukte gut im Griff. Es würde mich wundern wenn ein Komfortreifen wie der Premium Contact auffällig laut wäre.