So, hab heute mal GPS-gemessen ...
100 km/h Tacho = 96 km/h GPS
200 km/h Tacho = 194 km/h GPS
254 km/h Tacho (abgeregelt) = 246 km/h GPS
Bedeutet, dass der Tacho schon relativ genau geht ... 8 km/h sind keine große Toleranz bei vmax. Trotzdem sind 3 Dinge sehr schade:
- Dass es ein so "sportlich betonter Hersteller" hier so übergenau nimmt.
- Dass man sich darüber hinaus sehr viel Mühe gibt, ein einfaches Entsperren zu unterbinden.
- Dass man keine optionale Entsperrung seitens Hersteller anbietet, gerne auch gegen Entgelt.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal geschaut und echt gestaunt. Würde ich mir einen M3 holen, müsste er den Benziner verbaut haben, damit ich im Konfigurator überhaupt die vmax-Anhebung auf 280 km/h auswählen könnte. Mit dem ebenfalls angebotenen 40d gibt es das gar nicht.
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn der 40d vielleicht nur 270 oder 275 schaffen würde ... warum bietet man das den Kunden nicht an? Sind ein paar veränderte Bits und Bytes. Die Technik und auch die Reifen mit Index Y machen das doch locker. Wie doof muss man da als Hersteller sein? Oder sind das Diesel-Hasser?