Beiträge von Heisenberg

    Stahlflex Bremsleitung für BMW 5er (G30)
    Passend für folgende Fahrzeug Modelle: Hersteller Modell Typ Motor Baujahr BMW 5er G30 520e Plug-in-Hybrid  Jul 19 - BMW 5er G30 530e Plug-in-Hybrid…
    www.fischer-hydraulik.de

    Ich werde die Tage mal recherchieren ob die auch für den G31 passen.


    Alternativ:

    Stahlflex Bremsleitung für: BMW 5er-Reihe G31 Baujahr:07|2020-01|2021 Motor:540d Touring
    Stahlflex Bremsleitung für: BMW 5er-Reihe G31 Baujahr:07|2020-01|2021 Motor:540d Touring HSN/TSN:0005 DCG
    fabian-spiegler.de

    Google Rezensionen sprechen für sich. :thumbup:

    Deine Limo steht aber auch gut da. :thumbup:


    Ich baue in der Regel in all meine Fahrzeuge ein KW Gewindefahrwerk ein, insofern es angeboten wird oder Sinn macht.

    Das Fahrverhalten wurde immer besser, ausnahmslos und nicht zwingend härter wie viele meinen.


    Wie Du sagst, wenn man einmal ein KW Fahrwerk hatte wird es fast zum Pflichtprogramm.


    Beim 5er muss jetzt nicht zwingend ein Gewindefahrwerk rein wenn man den Hobel nur ab und zu sportlich bewegen möchte.

    Das M-Fahrwerk fährt sich wirklich sehr gut, stösst aber irgendwann an seine Grenzen und da trennt sich halt der Spreu vom Weizen.


    Bevor ich EUR 1 bis 1'500 EUR für eine Tieferlegung ausgebe mit Federn, investiere ich lieber in ein richtiges Fahrwerk was das Fahrverhalten besser

    macht und nicht schlechter. Federn gaukeln einem nur vor, dass der Wagen besser fährt, in der Tat macht er genau das Gegenteil.


    Hand aufs Herz, alle die gegen ein Gewindefahrwerk im 5er schiessen, sind die ersten die zu 200 Euro Federn greifen und nachher

    in Foren rumheulen; zu hart, zu weich, es schleift, zu wenig tief, zu tief, zu hoch, falsche Federn, Wagen hat sich gesetzt was tun, Hilfe?! ^^


    Ich habe eines gelernt, wer billig kauft, kauft immer 2 mal, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vorallem im Bereich Tuning oder Motorsport.


    Der 540d hat so ein gute Basis und Potential, da ergibt es für mich Sinn gezielt in die Performance zu investieren;

    - KW Gewindefahrwerk

    - 850W Lüfter

    - M Performance Bremse VA/HA

    - Stahlflexleitungen

    - 19 Zoll bleiben aufjedenfall


    Ja und der 5er ist schwer, ist aber kein Problem, ist der M2 G87 auch und fährt eine SUB 7 auf der Nordschleife.

    Aber zumindest kann man mit dem KW V3 den Schwerpunkt nach unten verlagern.


    Revision bei KW kostet ca. 500 EUR und bei einem Daily evtl. alle 3-4 Jahre oder 60'000km nötig.


    Ich werde den 5er aufjedenfall mal nächstes Jahr als Touristenfahrten Sleeper einsetzen.

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    Aufm Ring bin ich auch ab und zu anzutreffen. Fahrwerk ist ein Custom von KW 3-fach verstellbar mit Uniball Anschlüssen, sowie die ganzen Achsen ebenfalls kompett Uniball gelagert etc., Stabis, Sperrdiff, M2 Motor und der ganze Kram halt.


    Ihr sieht, das Kind fällt nicht weit vom Brunnen. :D


    Man muss auch sagen, dass ich in meinem 540d kein adaptives Fahrwerk drin habe und deshalb der Schritt zu einem Gewindefahrwerk leichter fällt.


    Trotzdem höre ich mir weitere Meinungen oder Anregungen gerne an.

    Moin


    KW bietet seit neustem auch ein Gewindefahrwerk V3 für die G3x Facelift Modelle mit Luftfederung an.

    Bekannt war mir bis anhin nur das Gewindefahrwerk von gepfeffert oder von LOWTEC.


    Gewindefahrwerk und 5er Kombi passt irgendwie nicht zusammen. Ich sage doch!


    VA - KW Sportstossdämpfer mit Gewinde und verstellbar in der Zug- und Druckstufe

    HA - KW Sportstossdämpfer mit original BMW Luftbalg

    Verstellbare Koppelstangen für die Tiefeneinstellung

    VA/HA bis 30-55mm Tieferlegung


    Vorteile ggü. Federn;

    - besseres Fahrverhalten

    - besserer Komfort! (per Zugstufe einstellbar, straff oder weich, 16-Klicks möglich)

    - man kann eine beliebige Tiefe einstellen

    - wenn sich die Federn setzen einfach Fahrwerk nachjustieren in der Höhe

    - Druckstufe einstellbar

    - Optik (ist aber subjektiver Natur)


    Federn sind halt immer ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung und vielmals eine Fehlinvestition.

    Früher oder später leiden die Dämpfer darunter weil sie nicht auf kürzere Federn ausgerichtet sind.


    Fahrverhalten wird auch nicht automatisch besser, auch wenn es einem das Gefühl gibt.

    Das Fahrwerk wird einfach härter weil kürzere Federn auf weiche Dämpfer geknallt werden, welche

    aber nicht dafür entwickelt wurden.


    Man kann den Komfort auch nicht mehr beeinflussen und auch nicht die Höhe und muss damit

    leben was die Federn hergeben. Zu weich, zu hart, Federn setzen sich und es streift ist halt dann der Preis

    den man nachträglich zahlen muss.


    Ich sage immer, entweder original M-Fahrwerk (fährt wirklich gut) drin lassen oder zumindest ein

    Sportfahrwerk mit entsprechenden Federn verbauen.


    Bin auf Eure Sichtweise gespannt.


    Allzeit gute Fahrt. :thumbsup:

    850W Lüfter hat einen anderen Anschluss als der vom 600W und das Problem ist, das geht nix mit Plug&Play.


    Scheint wohl, man braucht eine andere Zuleitung, weil die Stecker unterschiedlich sind.


    Aber welche? Kann da jemand weiterhelfen?


    Bild oben BMW Zuleitung

    Bild unten 850W Lüfter Anschluss


    IMG_9594.jpg

    Ich habe im Moment alle Teile zusammen, sowie den passenden 850W Lüfter und Kabelsatz.


    Das einzige was ich nicht gefunden habe im ETK ist ein benötigtes Modul welches getauscht werde muss.


    ISTA/Air Nummer habe ich, aber kein Systemzugriff. Hat evtl. jemand die passende Artikelnummer zum Modul?

    (ISTA/AIR Nummern sind rechts)

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    Einbauanleitung habe ich, kann ich gerne versenden insofern die jemand benötigt.

    Moin Leute


    Ich habe mich ebenfalls entschieden die original AHK nachzurüsten für meinen 540d xDrive G31 LCI.


    1x AHK Original BMW, elektr. schwenkbar (max. Anhängelast 2'100kg)

    1x Nachrüstsatz elektr. Anbauteile

    1x Steuergerät

    2x Leitungssatz Zentralelektrik intern

    1x Stromverteiler hinten HIGH

    1x Taster

    1x Muttern und Dichtungen


    Laut VIN ist bereits ein Unterflurkabel verbaut und ein 600W Lüfter.

    Da ich die max. Anhängelast vom Fahrzeug von 2 Tonnen ausschöpfen möchte wird empfohlen den 600W Lüfter durch den grösseren, 850W zu ersetzen.


    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen grösseren Lüfter?

    Mir werden 2 verschiedene mögliche Lüfter angezeigt.


    850W Lüfterzange mit Lüfter Teile-Nr.: 17428472269 (620 EUR)

    850W Lüfterzarge mit Akustikring Teile-Nr.: 17428472271 (220 EUR)


    Eine Frage die mich beschäftigt ist der Einbau, bzw. Software/Programmierung.

    Wie safe ist denn die Programmierung mit E-Sys und muss man da nach jedem BMW-Update die Steuergeräte neu flashen?

    Funktionieren die Assistenz-System eiwandfrei oder sind da bekannte Probleme bekannt?


    Für mich wäre wünschenswert alles einbauen, einmal alles programmieren und Ruhe haben. Muss man dann zwingend zu BMW oder ist

    E-Sys tatsächlich die günstigere Alternative dazu.


    Danke.