Beiträge von Twinbrother

Hallo!

Es darf im Innenraum niemals Abgasgeruch festgestellt werden! Ist das der Fall, gibt es Undichtigkeiten im Abgassystem bis Kat, meistens Krümmer, AGR oder Turbolader.

Von defekten Dichtungen bis Riss im Gehäuse des Turboladers habe ich schon alles erlebt.

Von hinten durch die Heckklappe schließe ich mal aus, das kommt Euro6 raus, das riecht man kaum noch, ungereinigte Abgase sollte man deutlich erkennen.

Zum testen bei kalten Motor beginnen, Motorhaube auf, Motor starten und Nase über den AGR/Turbo(s)/Krümmer halten, gerne schließen sich dann auch die Undichtigkeiten, wenn alles erst mal warm ist.

Gruß Nils

Der Händler hat sich gemeldet, Abgasaustritt sei nicht festzustellen.

Eine Aufbereitung und erneute technische Überprüfung, einschließlich Abgasgeruch erst nach Abschluss Kaufvertrag…..falls es Probleme geben sollte, kann ich ja immer durch die Garantie Anspruch auf Nachbesserung stellen…..na toll….

Mein F11 läuft noch sehr gut und ist technisch einwandfrei, mir fehlt an dem Wagen nichts. Im Gegenteil, er hat noch Sideview Kameras, welche an schlecht einsehbare Ausfahrten Gold wert sind, die gibt’s im G31 nicht mehr.

Der einzige Grund sind die KM, mit knapp 239.000KM bekomme ich noch etwas Geld, bin ich erst nahe der 300.000KM geht es rapide runter.

Der Händler hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet, spricht jetzt auch nicht unbedingt für ihn!

Wäre die Servicehistorie im Fahrzeug nicht fragwürdig gewesen wäre (mir wurde gesagt, die müsste durch nachträgliches Aufspielen noch korrigiert werden?!?), ohne Abgaswahrnehmung im Motorraum und aufbereitet bzw. gepflegt gewesen, hätte ich gestern zugeschlagen.

Wie du schon schreibst, bei solch einer Summe sollte kein schlechtes Gefühl da sein.

Gruß Nils

So, nun bin ich wieder da!

Fazit: 540d kann, muss aber nicht unbedingt sein, gefahren nur etwas Stadtverkehr, etwas Autobahn mit Beschränkung 100KM/h, da konnten er sein Potential wohl nicht richtig ausspielen, im Vergleich zu dem 530er pre LCI in unserem Dienstfuhrpark, kaum spürbar mehr Leistung.

07/21, 63500KM, 1. Hand Unfallfrei, Farbe Carbonschwarz, 845er Y Bicolor Felgen, Komforsitze mit Memory, Driving Plus, Innovationspaket, H&K, alles soweit schick in meine Mindestforderung an Ausstattung, 45k€

ABER: Servicehistory ist merkwürdig, bei 61.000Km nur Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen, nächster Ölservice aber in 33.000Km?

Dann: kalter Motor, angemacht, Motorhaube auf, leichter Abgasgeruch im Bereich AGR/Turbos, rundherum einige, nicht wenige Kratzer, auch tiefere, soll angeblich noch zu externen Aufbereitung, viele Schlieren, Vorbesitzer hat ihn nicht unbedingt lieb gehabt (Felgen, Fensterritzen sind immer ein guter Indikator)

Das trübt natürlich meine Euphorie, obwohl er so sehr schick da stand, mit akzeptablen Preis.

Ich höre morgen mehr, wenn er in der Werkstatt geprüft wurde, dann sehen wir weiter.

Hat ein 540er Fahrer hier schon mal Probleme in der Abgasanlage/AGR/Turbos gehabt?

Gruß Nils

Hallo auch!

Es hat sich mal wieder ein Angebot aufgetan, in meiner Preiskategorie (bis max 50K) werde ich mir heute einen 540dx LCI mit M-Sport anschauen und Probefahren.

Mein Kompromiss bei dem Auto ist keine 360° Kamera und kein Panoramadach. Mit 63.000KM entscheidet hier aber auch etwas der Preis.

Ich bin gespannt, bin einen 40er noch nicht gefahren.....wenngleich mir auch ein 530er reichen würde.....

Gruß Nils

Mal ne Frage nebenbei. Ich muss demnächst auch die Bremsscheibe wechseln lassen, woher weiß ich welche Größe ich brauche ? Da gibt es drei verschiedene Größen für mein Auto. Kann mir das bitte einer sagen ?

Hallo!

Ich fahren (noch) einen F11, da musste BMW sogar die Scheibe vorne messen, um die richtige zu bestellen!

Da gibt es an verschiedenen Produktionszeiträumen so viel Unterschiede, dass im System von BMW selbst meine Größe nicht genau zu ermitteln war, eigentlich unverständlich.

Gruß Nils

Ich habe auch eine ähnliche Suche hinter mir (wenn auch etwas schneller) und habe mir vor kurzem einen 540xd Touring aus 2021 zugelegt. (Luxury Line, Businesspaket, Innovationspaket, Winterfreude-Paket, Entertainment-Paket,...)

Darf ich fragen, was der gekostet hat und wieviel KM er hat?

Ich hatte mit meinen o.g. Parametern tatsächlich einen gefunden mit 33.000KM von 07/21 in Carbonschwarz!

Luxury würde ich noch akzeptieren, wenn er Shadowline + erweiterte Umfänge hat und vom Preis entsprechend attraktiv ist.

Beste Grüße

Nils

Hallo!

Ich fahre derzeit einen 07/2012er 530dx F11 Touring mit knapp 237.000KM und möchte mir einen G31 LCI zulegen. Ich schaue schon eine ganze Weile (3/4 Jahr), aber bisher war nur ein passender für mich dabei, in Sachen Alter, KM und Ausstattung, leider hat der Händler ihn nicht bindet reserviert, obwohl ein Besichtigungstermin 2 Tage später vereinbart war. Kurze Zeit später wurde er vom anderen Mitarbeiter der Niederlassung an einen anderen Interessenten vermittelt, der ihn "blind" gekauft hat.

Meine Vorstellung: 530 oder 540dx Touring LCI, max. 50.000 - 60.000KM lieber weniger, M-Sport, Shadowline, AHK, Innovatiospaket (HUD, Laserlicht), Businesspaket (erw.Außenspiegelpaket, 4-Zonenklimaregelung), Komfortsitze mit Memory, Driving Assistent Professional, Parking Assistent Plus, Dachhimmel Anthrazit, HiFi oder Harman Kardon, Leder schwarz, jegliches braun nogo für mich

Nice aber bereit für Kompromiss: Panorama Dach, Winterfreudepaket, Shadow m. erw. Umfängen, Felgen 19" 845 Y-Speiche jetblack,

Grenze: 50.000€

Gibt es im technischen Bereich, wo ich besonderen Augenmerk drauf legen sollte?

Bei meinem bröseln in regelmäßigen Abständen die Stoßdämpferabdeckungen hinten weg.

Sind die Luftbälge hinten auch so anfällig, wie im F11?

Im Fahrwerk dürfte ja bei der KM-Leistung noch nichts sein, in Sache Gummis Querlenker, Zugstrebe etc...?

Beste Grüße aus dem Raum Hannover