Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem BMW G31 530d, Baujahr 2019, und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Gestern Abend leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler ausgelesen und erst einmal gelöscht. Die Motorkontrollleuchte ging daraufhin auch wieder aus. Allerdings sind im internen Speicher noch vier Fehlermeldungen geblieben, die nicht im Bordcomputer oder im Systemstatus angezeigt werden. Diese Fehler habe ich euch im Anhang beigefügt.
Ein Bekannter meinte, dass das Problem mit AdBlue zusammenhängen könnte und eventuell das AdBlue verkorkt ist. Stimmt das? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Reicht es, das Fahrzeug mal 1-200 km auf der Autobahn zu fahren?
Noch eine Anmerkung: Mein Fünfer ist ein Sommerauto und wird in der Regel nur von März bis Oktober bewegt. Im Winter steht er, und ansonsten fahre ich fast nur Langstrecke. Könnte das Problem vielleicht mit der Standzeit im Winter zusammenhängen?
Viele Grüße, Christian
Moin, hab den Leckagefehler auch drin, gelöscht und kam nach längerer Strecke wieder. Haube auf, siehe da an der Dosierleitung, Anschluss zur Düse ist so ein billiges Plastikteil und da saut es daneben und kristallisiert. Irgendwann gibts einen Fehler vom Kat weil das System checkt, dass es die Nox-Werte nicht mehr schafft. Ab da an gibt es noch 400km "Restreichweite" mit der Aufforderung zu BMW zu fahren.
Ich lasse bei BMW grade prüfen ob da noch was auf Kulanz geht. Es muss die komplette Leitung getauscht werden vom Motor bis hinten in den Tank. Den defekten Anschluss vorne gibt es wohl nicht einzeln... wäre ja auch zu einfach. Additiv habe ich jetzt auch drin, die Leckage bleibt leider.