Alles anzeigenren" Federn zu verwenden wenn hier die Achslast überschritten wird.
Hier sieht man die konkreten Unterschiede zwischen beiden Federn:
Bildschirmfoto 2024-11-07 um 13.49.43.png
Ich habe für Ende November nun einen Termin zum Federntausch + TÜV-Abnahme ausgemacht. Bei mir werden jetzt die 11-20-022-01-VA demontiert, und gegen die 11-20-022-02-VA getauscht. Ich erhoffe mir hier eine leichte Höherlegung der VA, da die Feder ungespannt 6mm länger und der Draht 0,25mm stärker ist. Ähnliche Sachverhalte habe ich woanders mitgelesen, hier wurde meine Theorie bestätigt, der Wagen sollte so gute 5-10mm höher kommen als jetzt, vermutlich so um die 365mm.
Das ist jetzt leider gewisses Lehrgeld das ich für den Tausch bezahle, allerdings ist es mir das Wert. Die M-Federn hätte ich zwar auch noch rumliegen, aber mir sind diese ehrlich gesagt zu poltrig auf der VA und auch einen Tick zu hoch. Bei dem Thema bin ich sehr pingelig, aber ich habe jetzt eine für mich vernünftige Lösung gefunden um nicht so hoch wie mit dem M-Fahrwerk zu sein, aber nicht ganz so tief wie mit den Eibach "01".
Vielleicht geht es jemandem hier ähnlich wie mir und die Info hilft weiter
Moin, ich habe die 11 20 02202 VA am 540d verbaut und finde die Tiefe perfekt. Müsste mal messen aber ich glaube zwischen 360-365mm waren es. Hatte vorher auch M-Fahrwerk und die 10-15mm die er jetzt noch runter gekommen ist, sind für meinen Geschmack, und wie du sagst für die Eleganz bei 5er genau richtig.