Ich bin am überlegen meinen LCI auch optimieren zu lassen. Habe hier alle 37 Seiten gelesen, ein paar Fragen bleiben noch. Das Thema ist mir beim Benziner mit MHD & Custom Maps durchaus bekannt.
Gibt es hier schon optimierte LCI´s!?
Theoretisch muss das Steuergerät zu Femto eingeschickt werden. Einige M340d z.B. konnten aber auch nach normalem Unlock getunt werden. Die Grenze ist 9/20 nun ist meiner Produktionsdatum 02.09.20 (übrigens mein Geburtstag ) Gibt es eine Möglichkeit das vorab zu testen, ob ich vielleicht Glück habe und mir die 800€ sparen kann!?
Außerdem würde ich gerne das Getriebe mit optimieren, dies wird ja bei den Stages auch gemacht (u.a. Drücke angepasst) Wenn ich einen Termin beim Stützpunkt buchen möchte, kann ich zusätzlich Getriebeoptimierung wählen, (400€ Aufpreis) ich vermute ein Tuning über XHP!? Lohnt sich das zusätzlich zur "normalen" Getriebeanpassung?
Muss für das Getriebetuning beim LCI ggf. auch ein Getriebesteuergerät freigeschalten werden oder reicht es, wenn das Motorsteuergerät offen ist?
Komme aus dem hohen Norden, Ditupa hat einen Stützpunkt auf Rügen, gibts da Erfahrungswerte?
Eine Frage noch zum AGR off.
Ich habe vor vielen Jahren einen E91 N57 mit AGR Off, DPF Off, LLK usw. optimiert, dass hat auch alles gut funktioniert. Nun bin ich am überlegen beim 540d evtl. auch das AGR deaktivieren zu lassen.
Wie hoch ist denn der AdBlue-Verbrauch wirklich, läuft das alles problemlos? Die modernen Diesel sind ja deutlich komplexer, Verbrennungstemperaturen inkl. Überwachung, Abgasuntersuchung TüV usw.
Danke schonmal