bei mir kommt die Meldung, Bremse hinten in 1500km tauschen
Habe die Bremsen hinten bestimmt 2000km überzogen...waren beim Wechsel bestimmt immer noch 2mm drauf. Also immer mit der Ruhe
bei mir kommt die Meldung, Bremse hinten in 1500km tauschen
Habe die Bremsen hinten bestimmt 2000km überzogen...waren beim Wechsel bestimmt immer noch 2mm drauf. Also immer mit der Ruhe
Ich dächte ich hätte bei BimmerCode einen Eintrag gesehen, wo man das ändern kann...bin mir aber nicht 100% sicher. Eventuell komme ich heute Abend dazu, mal zu schauen.
Nachtrag: grad im Demomodus geschaut, dort kann man die Neigung zwischen 10-100% in 10%-Schritten anpassen.
ZF empfiehlt den Ölwechsel bei den Automatikgetriebe je nach Modell zw. 80'000 km und 100'000 km so wie mir das bekannt ist.
Ich weiß...mein Post bezog sich auf die Notwendigkeit des Löschens der Adaption bei einem Automatikgetriebeölwechsel
Ah ok...der Kollege im Video spricht vom Verteilergetriebe. Da habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass das nicht notwendig ist.
Ja...Verschleiß tritt auf. Allerdings lernt das Getriebe ständig neu, und gewisse Parameter werden jeden Fahrzeugstart neu gesetzt.
Bei so modernen Getrieben findet Adaption ständig statt. Das bedeutet wenn du die Adaption löschst bzw. zurücksetzt, hat das Getriebe alles vergessen, was es je gelernt hat. Es würde sich nach dem Löschen der Adaption wieder an genau den gleichen Zustand annähern wie zuvor, Verschleiß inbegriffen.
Das ist zumindest meine Auffassung davon bzw. von dem, was ich bisher gelesen und von Fachpersonal erfahren habe. Ob das nun wirklich 100% richtig ist...keine Ahnung. Ein Anruf bei ZF oder einer entsprechenden Servicestelle sollte Klarheit bringen.
Genau, einfach mal vorm Losfahren den Parkassistenten aktivieren. Er wird dich bestimmt auch so warnen, ohne dass du vorher rückwärts gefahren bist. Probier das mal und berichte
Als ich bei meinem F11 das Automatikgetriebeöl habe wechseln lassen, wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt. Habe auch explizit danach gefragt, der Kollege vor Ort sagte mir, so etwas sei nicht notwendig, so lange das Getriebe normal funktioniert (was bei mir der Fall war).
Ich war bei einem ZF-Vertriebspartner.
Das kleine Problem an dem Vorgehen ist, dass 30-40% des Öls beim Ablassen in Wandler & Getriebe verbleiben. Würdest du also mit „billigen“ Öl spülen und Premium auffüllen, hättest du dann noch einiges an „billigen“ Öl drin.
Naja der TE wollte genau das ja nicht, da er gerne mit Start/Stopp unterwegs ist
Schöne Bilder!
Trotz des tollen Autos und der gut gewählten Kulisse fällt hier auf, dass die schwarzen M664 sehr schwer in Szene zu setzen sind.
In echt sieht es dann meist nochmal deutlich besser aus