Beiträge von Turbodiesel

    Da hast du Recht. Also, 540 wird es dann wenn wohl schon werden. Ich würde jetzt gern noch eins wissen, ich hab dazu verschiedene Infos im Forum gefunden, vielleicht kann mir hier jemand etwas definitives sagen:


    Ab wann wird das flashen des Motorsteuergerätes kompliziert/teuer/unmöglich? Ich las etwas von einem Lock per Software ab 03/2019 und dann etwas davon, dass 2020 noch die Hardware geändert wurde. Was genau bedeutet das, bis zu welchem BJ hab ich die wenigsten Probleme und wie aufwändig wird es danach...


    Danke euch

    TD

    Danke dir. Aber ist das Verkoken ohne DPF/AGR (und Drallklappen raus) dann noch ein Problem?


    Das heißt dieser Unlock ist erst ab den LCI-Modellen so kompliziert und das kann nur dieser eine Typ in Finnland, hab ich das richtig recherchiert?


    Kann man das 48-Volt-System nicht für Werkstattarbeiten deaktivieren oder was meinst du mit es ist einfacher ohne?

    Hallo Kollegen,


    ich fahre derzeit einen E91 330xd mit dem Motor M57T2. Man liest, dies sei einer der haltbarsten Motoren, die BMW je gebaut hat. Leider war meine Front bei einem Kontakt mit einem LKW vor einigen Tagen nicht so haltbar :-(.


    Sollte ich mich für was Neues entscheiden, wird es ein 5er Touring - allerdings gebraucht.


    Was mir wichtig ist:


    - Diesel

    - Leistung (Fahrspaß)


    Nun könnte man sagen: 550d -> aber hier werde ich mit dem Konzept der 4 Turbolader nicht warm. Schon gar nicht bei einem Gebrauchten. Außerdem wird er ja auch nicht weiterentwickelt. Sicherlich aus Gründen.


    Ich lebe in einem Land, in dem es möglich ist, die "Motorkiller" DPF und AGR zu entfernen, was für egal welches Fahrzeug es wird, angedacht ist. Zudem wird ein Wagner-Ladeluftkühler verbaut und die Software angepasst. Bitte keine Umweltdiskussionen.


    Zurück zu den Motoren:


    Wenn ich mich mal der Wikipedia bediene, hat der 540d den B57D30-Motor, der 530d den B57D30M0, als VFL sogar mit "nur" einem Turbolader. Ich sehe die Turbolader, wie ihr ja schon gemerkt hab, als Schwachpunkt, deswegen bin ich sogar in der Überlegung, nach einem 530d VFL Ausschau zu halten. Mit den o. g. Anpassungen kommt er sicherlich auch auf die Leistung eines 540... Ich könnte allerdings auch den 540 mit den entsprechenden Anpassungen in den Leistungsbereich des 550 bringen ^^ ...


    Wie sehen das die Motorenprofis? Oder mache ich mir da über den 2. Turbolader beim 530d LCI bzw. beim 540d zu viele Gedanken?


    Anders gefragt: Welche Erfahrungen gibt es bisher hinsichtlich Haltbarkeit der unterschiedlichen 6-Zylinder im G30/31? Welcher Motor ist der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit?


    Eine zweite Frage bezieht sich auf die Modifizierbarkeit, was ja bei den geplanten Umbauten (DPF off, AGR off) einen Eingriff in die Motorsteuersoftware nötig macht. Ich habe etwas davon gelesen, dass es beim LCI umso schwieriger ist? Bzw. bis auf einen Typ in Finnland unmöglich? Das würde ja dann die Kaufentscheidung auch mit beeinflussen, denn die Modifikationen sind auf jeden Fall geplant...


    Danke euch

    TD