Beiträge von Dude

    8" auf VA und HA sind aber original. Stehen so in zumindest meiner Zulassungsbescheinigung. Dann allerdings nur 98H und nicht 98V/100V, wobei das ja wieder nur die Reifen und nicht die Felgen sind.

    8“ square sind Original - korrekt! Stehen so auch bei mir drin. Der TE hatte Felgen mit 8,5“ und 9,5“ in der Auswahl - darauf bezog sich meine Aussage.


    In genau den Dimensionen gibt es keine mit Stern. 285er oder 275/35 oder so, die gibt es.

    Offenbar doch - bei einem Werksräder-Onlinehändler bekommt man originale Radsätze mit Winterreifen mit Sternmarkierung! Aber separat nur Reifen keine Chance… EDIT: Stimmt doch nicht, sind tatsächlich keine mit Stwrn dabei.

    Dass breitere Reifen als 275 an einem G3x zulässig wären, wäre mir neu.

    Das Lustige daran ist aber, dass 285/30R20 zu den Vorderreifen eine deutlich geringere Abrolldifferenz (-0,1%) hätten als die Originaldimension (-1%)…

    Könnte aber sein, dass die Sternreifen dieser Dimension diese 1% kompensieren.

    Ich hatte mir für meinen brandneuen G31 die gleichen 20" Felgen für meine Winterreifen gekauft wie ich für die Sommerreifen schon ab Werk hatte.

    Den Plan hatte ich auch. Nachdem ich aber nirgends 275/30R20 Reifen mit Stern finden konnte, hab ich mich schweren Herzens für 19“ entschieden.

    Auch jetzt noch findet man bei den Online-Reifenhändlern diese Dimension nicht mit Stern…

    Du hast nicht garantiert Ruhe mit dem VTG aber wenn was ist, gibt's Gewährleistung.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Theoretisch (!) könnte BMW Kulanz ablehnen mit der Begründung, dass keine originalen Felgendimensionen (8“ und 9“) verbaut sind…


    Gründe, warum ich unbedingt die Originaldimensionen verbauen würde:

    - Wenn Du Sportfedern und/oder Spurplatten verbauen möchtest, wird die Eintragung komplizierter. Meistens wäre dann meines Wissens eine Einzelabnahme erforderlich, da in den Gutachten in der Regel nur die Originaldimensionen der Felgen aufgeführt sind. Spurplatten bis 12mm wären ohne sonstige Änderungen mit Felgen in Originaldimensionen sogar eintragungsfrei.

    - Wenn Du im Sommer mit Originalfelgen und Spurplatten unterwegs bist, musst Du immer Schrauben wechseln. Ist eine Kleinigkeit, hat mich in der Vergangenheit aber immer genervt.

    Bordsteinkontaktanfälligkeit (was für ein Wort) wäre nur ein Thema, wenn Du den Reifen mehr stretchen würdest - also auf die gleiche Felgenbreite einen schmäleren Reifen montieren würdest. Da könnte man sogar auf einer 15“ Felge das Felgenhorn vorstehen lassen.

    Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    „Take Off in 2nd Gear“ mag zwar von 0-100 etwas bringen, fühlt sich aber im Alltag für mich nicht gut an - das erinnert mich an die uralten Viergang-Automatikgetriebe, weil der Wandler (natürlich) extrem lang im Eingriff ist… ^^


    „Standstill Decoupling“ ist serienmäßig an, so fühlt es sich auch am besten an. Vor allem wenn Start/Stop im Stand aus ist, brummt es mit Decoupling Off im Leerlauf beim Stehen an der Ampel und es vibriert leicht.


    Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass ich nur ein paar Einstellungen ändern möchte und weiterhin mit den Stock Maps fahre. Mittlerweile habe ich Stage 3 drauf - absolut alltagstauglich!


    Wenn ich es nicht wissen würde, hätte ich bei einer Probefahrt geschätzt dass er jetzt 30PS mehr hat… Einfach super leichtfüßig, agil und stimmig!

    Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

    Du musst nicht vom Gas gehen - es reicht meistens schon aus die Pedalstellung beizubehalten. Wenn man vom Gas geht, bewirkt das oft, dass Segeln beendet wird um die Motorbremse nutzen zu können.


    Bei mir ums Eck habe ich eine Strecke innerorts, die minimal abschüssig ist. Wenn ich die Pedalstellung nicht verändere, segelt das Auto ca. 700m ohne langsamer oder schneller zu werden… :)

    Bei gemütlichen Fahrten beträgt der Segelanteil bei mir meist um die 10% ohne dass man irgendetwas davon merkt.


    Segeln mit den Mildhybriden unterscheidet sich gefühlsmäßig aber stark vom „alten“ Segeln.

    Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

    xHP ist eine alternative Getriebesoftware von einem Österreichischem Hersteller. Flashen per OBD-Adapter (wie zB MHD).

    Das Getriebe fühlt sich dann nicht mehr so teigig und zäh an, sondern Du kannst es relativ frei konfigurieren. Und der größte Vorteil ist, dass Du mit dem Fahrmodi Comfort/Sport/Sport+ nicht (bzw. nur gering) die Schaltzeitpunkte auswählst, sondern eigentlich nur das Schaltverhalten.

    So wie ich es konfiguriert habe, schaltet Comfort deutlich zackiger, aber bei gemütlicher Fahrweise trotzdem sanft. Im Sportmodus werden die Gänge bei normaler Fahrt auch nicht spürbar höher ausgedreht, aber die Schaltvorgänge sind richtig zackig. Geht man da mehr aufs Gas, gibt‘s bei den Schaltvorgängen einen sanften Kick (wie früher beim Heizen mit Handschaltern) und in Sport+ einen ziemlich anschiebenden Tritt.

    Sollen die Gänge höher ausgedreht werden, geht man entweder mehr aufs Gas oder drückt den Gangwahlschalter nach links in die M/S-Gasse.


    Das Schaltverhalten erinnert bei Stage 3 dabei schon sehr an die M-Fahrzeuge… und im Comfort-Modus ist er trotzdem so sanft, dass sich die Familie nicht beschwert. Das Auto fühlt sich endlich so an, wie man es mit diesem Motor auch erwartet.

    Wenn man Komfort will, kann man auch einfach bei der Felge einen zoll kleiner wählen (solange die Bremsanlage es zulässt) dann hast du auch die ungefederten Massen reduziert, den Komfort erhöht und Geld gespart.

    Oder die M Federn gegen Eibach Pro Kit tauschen. Finde ich vom Fahrverhalten deutlich angenehmer.

    Dazu 20“ Felgen für die Optik und man hat… am meisten Geld verbraten ^^


    Bin aber völlig bei Dir - am besten noch extra leichte Felgen und keine Runflats - fühlt sich bei Stößen deutlich besser an und das Auto liegt um einiges satter auf der Straße.

    Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt.

    Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)