Beiträge von Dude

    Was mir aufgefallen ist ist der deutlich größere Schlupf beim beschleunigen auf dem Stand oder langsamer Fahrt. …………

    Es ist wie bei älteren Automatik Autos das er mehr im Wandler rumrührt, aber natürlich nicht ganz so schlimm insgesamt. Es nervt mich aber schon den bei den Modellen mit reinem Hinterradantrieb merkt man den Wandler quasi null und es fühlt sich an wie bei einem Schalter mit direktem Kraftschluss.

    Dann würde ich Dir empfehlen xHP (alternative Getriebesoftware) aufzuspielen. Ich war auch genervt von dem teigigen Gefühl der Automatik - vor allem im Vergleich zum G20 meiner Frau, bei dem das überhaupt nicht der Fall ist!

    Mit xHP fühlt es sich an wie ein anderes Auto - erinnert stark an die M-Modelle, nur nicht ganz so aggressiv und individuell je nach Geschmack und Vorlieben einstellbar. Zackiges aber komfortables Hochschalten in Comfort, in Sport ist es schon etwas schonungsloser und bei Sport+ bekommst Du bei Volllast bei jedem Schaltvorgang einen Tritt ins Heck. Muss man nicht so konfigurieren (geht auch sanfter) - ich finds aber stimmig!

    Und das beste ist, dass die Schaltpunkte (fast) unabhängig von der Drehzahl sind, d.h. man kann in Sport fahren, hat aber die Comfort-Schaltpunkte, bei denen er nicht so hochdreht. Möchte man den Motor auf Drehzahl halten, kippt man den GWS einfach in die M/S-Gasse.

    Goodyear ist das aller Letzte. Nur Probleme gehabt. An zwei BMWs an der Innenflanke gerissen, obwohl die Achse perfekt im Soll eingestellt war + Luftdruck auch nach Vorgabe + 0,3 Bar. Daher nie wieder Goodyear.

    Hab ich mitbekommen… Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit und war zufrieden, werde ihn aber aufgrund der Berichte vorsichtshalber nicht mehr kaufen.


    Ich bin aber ohnehin am überlegen die 846M zu verkaufen und stattdessen leichte 19“ Felgen mit P4S anzuschaffen, dann natürlich in Gleichbereifung. Idealerweise mit 255ern rundum, weiß aber nicht ob mir das die Mühe wert ist…

    Lediglich das 100A Ladegerät war teuer :D ;(

    Hatte ich die letzten 10 Jahre noch nie gebraucht... Mit Kabel oder dem MHD-Adapter geht alles schnell genug, ohne eine Stromversorgung zu benötigen - auch xHP flashen etc..


    Wenn man allerdings die I-Stufe hochzieht wäre mir das auch zu riskant - dann würde ich den G30 aber an den G20 meiner Frau hängen, das klappt auch als Dauerstromversorgung.

    Für's Codieren würde ich Dir BimmerUtility empfehlen - kann man parallel auf einem Windows-Notebook und einem IOS/Android-Gerät verwenden (mehrere IOS/Android-Geräte funktionieren auch mit gleichem Account nicht).

    Für Servicearbeiten ISTA am Notebook - daran führt kein Weg vorbei.


    Dann noch das Kabel mit RJ45-zu-USB-C-Adapter für das Tablet oder Handy und Du bist perfekt ausgerüstet. Wenn's für's Codieren bequemer sein soll, dann würd ich zusätzlich den MHD Universal WiFi Adapter empfehlen - hat man immer dabei, sodass man unterwegs auch Fehleranalyse betreiben kann oder spontan jemandem etwas on-the-fly codieren kann.

    …weil bei mir die Chance groß ist, dass die Kiste dann nicht mehr anspringt

    Das wirst Du mit BimmerCode auch stockbesoffen nicht schaffen! 😄 Im worst case funktioniert irgendwas nicht so wie gewünscht - wenn Du im Vorfeld notierst was Du änderst, kann da nichts passieren.

    Zu beachten ist dabei, dass BimmerUtility zwar auf zwei Plattformen (zB Windows und IOS) nutzbar ist - aber nicht auf zwei Geräten einer Plattform! D.h. iPhone und iPad geht nicht beides. Wenn man bequemerweise auf dem iPad codieren möchte, verliert man die Möglichkeit schnell mal unterwegs per iPhone was zu ändern.