Was mir aufgefallen ist ist der deutlich größere Schlupf beim beschleunigen auf dem Stand oder langsamer Fahrt. …………
Es ist wie bei älteren Automatik Autos das er mehr im Wandler rumrührt, aber natürlich nicht ganz so schlimm insgesamt. Es nervt mich aber schon den bei den Modellen mit reinem Hinterradantrieb merkt man den Wandler quasi null und es fühlt sich an wie bei einem Schalter mit direktem Kraftschluss.
Dann würde ich Dir empfehlen xHP (alternative Getriebesoftware) aufzuspielen. Ich war auch genervt von dem teigigen Gefühl der Automatik - vor allem im Vergleich zum G20 meiner Frau, bei dem das überhaupt nicht der Fall ist!
Mit xHP fühlt es sich an wie ein anderes Auto - erinnert stark an die M-Modelle, nur nicht ganz so aggressiv und individuell je nach Geschmack und Vorlieben einstellbar. Zackiges aber komfortables Hochschalten in Comfort, in Sport ist es schon etwas schonungsloser und bei Sport+ bekommst Du bei Volllast bei jedem Schaltvorgang einen Tritt ins Heck. Muss man nicht so konfigurieren (geht auch sanfter) - ich finds aber stimmig!
Und das beste ist, dass die Schaltpunkte (fast) unabhängig von der Drehzahl sind, d.h. man kann in Sport fahren, hat aber die Comfort-Schaltpunkte, bei denen er nicht so hochdreht. Möchte man den Motor auf Drehzahl halten, kippt man den GWS einfach in die M/S-Gasse.