Beiträge von Dude

    Ich persönlich schaue pro Fahrt normalerweise genau ein mal bewusst aufs Kombiinstrument, und das ist beim Starten. Den Rest der Fahrt nutze ich ausschließlich das HUD. Ansonsten vielleicht noch für den Wechsel des Fahrmodus und die Tankanzeige.

    Selbst wenn man das Kombiinstrument häufiger nutzen sollte, finde ich die große mittige Kartenanzeige und den relativ frei konfigurierbaren Bereich rechts sinnvoller als Rundinstrumente mit nachgebildeten Tachonadeln. Abgesehen davon, dass der Hauptbildschirm mit ID7 auch größer ist.


    Wie gesagt - meine persönliche Meinung.


    Du bräuchtest neben dem gewünschten Kombiinstrument eine neue Headunit, den kleineren Bildschirm und einen neuen iDrive Controller. Dazu noch jemanden, der Dir den FSC für die Freischaltung der neuen MGU besorgen und gut codieren kann (nicht mit Apps, sondern mit BMW-Software). Die Kabelbäume können eigentlich nicht kompatibel sein, da bei der ID6 MGU Audioverstärker etc. integriert waren und bei ID7 ein separater Verstärker (RAM) verbaut wird.


    Wenn Du die ID7-Teile verkaufst, wird Dir sogar einiges übrig bleiben. Beim Wiederverkauf - wo man so einen Umbau natürlich angeben muss - wirst Du dafür deutlich weniger bekommen. Ich würde den Kauf so eines Bastelprojekts auf jeden Fall kategorisch ausschließen. Da weiß man nie, welche Probleme auf einen zukommen - sei es (wenn gewünscht) beim Codieren, Navikartenupdate oder ein Flashvorgang beim Händler...

    Denk die beste möglichkeit ist so ne silkonhülle...

    Ein Schlüssel mit Macken sieht noch immer 10x besser aus als ein Schlüssel in einer Silikonhülle… :)


    Nachdem das Schlüsselgehäuse halb so viel kostet wie eine Autowäsche, kann man die Metallteile sogar jährlich wechseln ohne dass das finanziell ins Gewicht fällt. Ich hab mir tatsächlich noch einen als Reserve bestellt…


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Metallteile aus der gleichen Fabrik kommen wie die Originalteile. Wäre nicht das erste Mal…

    Hmm, ich hab bei meinem G31 genau so einen Schlüssel (genauer gesagt zwei) ab Werk. :/

    Ääähhhh… das glaub ich Dir ja - aber darum geht‘s hier nicht. ;)

    Thema ist die Materialität der Einzelteile des Schlüssels. Früher waren Spange und Schlüsselteil aus Metall, irgendwann wurde das aufgrund von Sparmaßnahmen umgestellt auf beschichteten Kunststoff.

    Kannst du den Link bitte teilen?

    jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B

    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    a.aliexpress.com

    Nachdem ich auch regelmäßig von dem abgespeckten Schlüssel des G30 genervt bin, und vor allem nachdem der G20-Schlüssel meiner Frau noch der „alte“, wertige, schwere ist, habe ich beschlossen aktiv zu werden.


    Zum Hintergrund für diejenigen, die die Thematik nicht kennen: Die alte, optisch gleich aussehende Generation der G-Schlüssel war von deutlich besserer Qualität. Die silberne äußere Spange war noch auch Metall, ebenso der Teil, der am Notschlüssel dran ist (mit der Öse für den Schlüsselbund). Im Nachbarforum hat jemand nachdemessen: 67g vs. 39g. Im direkten Vergleich würde man vermuten, der aktuelle Schlüssel ist ein Nachbau aus China…


    Stichwort China: Genau dort bin ich fündig geworden. Auf Aliexpress habe ich ein Schlüssel-Leergehäuse mit Metallbauteilen gefunden, heute ist es geliefert worden. Der komplette Aufbau des Schlüssels lässt vermuten, dass die Teile aus derselben Fabrik gepurzelt sind wie die Originalteile der alten Generation. Die Aufdrucke im Inneren sind etwas heller (inhaltlich aber so gut wie gleich), die Dichtmatte der Tasten ist etwas anders und das „Hoheitszeichen“, also der Propeller fehlt. Man muss nur darauf achten, die richtige Ausführung zu bestellen. Am besten die Abdeckung vom Originalschlüssel entfernen und vergleichen.


    Ich habe die Tasten mit Dichtmatte und natürlich die Elektronik meines alten Schlüssels übernommen, der Rest ist neu. Sieht genauso aus wie vorher, fühlt sich aber um einiges besser und wertiger - und vor allem schwerer an! Am neuen Ösenteil ist natürlich nur ein Schlüsselrohling dran. Ob ich den mal nachfräsen lasse weiß ich nicht. Hab ihn bisher noch nie gebraucht. Evtl. stecke ich für weit entferntere Urlaube das alte Ösenteil wieder rein.


    Zu guter Letzt der Preis: €5,39 für einen Schlüssel, wie er sein sollte. Schwer, wertig und kühl. 8)

    Er kauft das Auto mit 100k km. Ich glaube kaum, dass jemand bei 200k km noch für ein m-Paket so interessiert, dass es 500€ oder mehr Aufpreis dafür gibt.

    Der G30 wird - sofern sich an dem Angebotsportfolio in Europa nichts ändert - der letzte 5er sein, den man in einer anständigen Motorisierung als reinen Verbrenner bekommt (Mild-Hybrid zähle ich jetzt mal dazu). Die werden auch als Gebrauchtfahrzeuge mit vielen Kilometern noch sehr beliebt sein - und da spielen auch Emotionen eine große Rolle (sonst kann man ja auch zu einem Hybriden oder E greifen). Und genau bei dieser Zielgruppe, die noch heiß auf Verbrenner sind, spielt Optik eine große Rolle. Wäre es ein 520d, würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. 530i und vor allem 540i werden aber bei Liebhabern auch im Alter sehr gefragt sein.

    M Paket bleibt überbewertet

    Sehe ich anders. Ein Wiederverkauf ist mit M-Paket um einiges einfacher, außerdem erzielt man idR einen deutlich höheren Preis. Siehe auch hier im Thread das Problem, dass Fahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung UND M-Paket meistens um ein paar Scheine zu teuer sind...

    Kann aber richtig ins Geld gehen, wenn man es original nachrüstet. Da sind schnell mal 2k weg. Ich glaub, soviel sind die Gebrauchten mit AHK nicht teurer. Meistens haben sie es einfach drin oder nicht.

    Nachrüsten würde ich auch vermeiden wollen. Bin da bei Dir - die Mehrkosten bei einem Gebrauchten sind normalerweise nicht spürbar. AHKs werden ohnehin überwiegend für Fahrradträger verwendet, insofern ist eine höhere Dauerbelastung durch eine AHK schon eher die Ausnahme.