Beiträge von Dude

    Es gibt da für mich direkt ein paar Features die ich möchte, ohne dabei das Auto zu tunen: "Auto Start/Stop", "True Manual" und "Gear Display"

    Und ein paar Funktionen die ich aber erst testen möchte: "Take Off in 2nd Gear", "Standstill Decoupling", "First in M"


    Natürlich ist der Preis für eine Lizenz nur für die paar Funktionen viel zu teuer ... aber ich kann dann in paar Jahren, außerhalb der Garantie schön tunen :)

    „Take Off in 2nd Gear“ mag zwar von 0-100 etwas bringen, fühlt sich aber im Alltag für mich nicht gut an - das erinnert mich an die uralten Viergang-Automatikgetriebe, weil der Wandler (natürlich) extrem lang im Eingriff ist… ^^


    „Standstill Decoupling“ ist serienmäßig an, so fühlt es sich auch am besten an. Vor allem wenn Start/Stop im Stand aus ist, brummt es mit Decoupling Off im Leerlauf beim Stehen an der Ampel und es vibriert leicht.


    Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass ich nur ein paar Einstellungen ändern möchte und weiterhin mit den Stock Maps fahre. Mittlerweile habe ich Stage 3 drauf - absolut alltagstauglich!


    Wenn ich es nicht wissen würde, hätte ich bei einer Probefahrt geschätzt dass er jetzt 30PS mehr hat… Einfach super leichtfüßig, agil und stimmig!

    Wie oft geht ihr bitte vom Gas um zu Segeln?

    Du musst nicht vom Gas gehen - es reicht meistens schon aus die Pedalstellung beizubehalten. Wenn man vom Gas geht, bewirkt das oft, dass Segeln beendet wird um die Motorbremse nutzen zu können.


    Bei mir ums Eck habe ich eine Strecke innerorts, die minimal abschüssig ist. Wenn ich die Pedalstellung nicht verändere, segelt das Auto ca. 700m ohne langsamer oder schneller zu werden… :)

    Bei gemütlichen Fahrten beträgt der Segelanteil bei mir meist um die 10% ohne dass man irgendetwas davon merkt.


    Segeln mit den Mildhybriden unterscheidet sich gefühlsmäßig aber stark vom „alten“ Segeln.

    Kannst du mal bitte sagen wo genau das ist? I

    Kannst du mal bitte erklären was xHP ist und wie genau ich deine beschriebene Variante codieren. Habe allerdings nur nur BimmerCode, kann aber auch über Bekannte codieren lassen.


    Ich habe nämlich auch komplett Start/Stop rauscodiert, finde allerdings das er ordentlich mehr verbraucht obwohl er noch im Leerlauf segelt.

    xHP ist eine alternative Getriebesoftware von einem Österreichischem Hersteller. Flashen per OBD-Adapter (wie zB MHD).

    Das Getriebe fühlt sich dann nicht mehr so teigig und zäh an, sondern Du kannst es relativ frei konfigurieren. Und der größte Vorteil ist, dass Du mit dem Fahrmodi Comfort/Sport/Sport+ nicht (bzw. nur gering) die Schaltzeitpunkte auswählst, sondern eigentlich nur das Schaltverhalten.

    So wie ich es konfiguriert habe, schaltet Comfort deutlich zackiger, aber bei gemütlicher Fahrweise trotzdem sanft. Im Sportmodus werden die Gänge bei normaler Fahrt auch nicht spürbar höher ausgedreht, aber die Schaltvorgänge sind richtig zackig. Geht man da mehr aufs Gas, gibt‘s bei den Schaltvorgängen einen sanften Kick (wie früher beim Heizen mit Handschaltern) und in Sport+ einen ziemlich anschiebenden Tritt.

    Sollen die Gänge höher ausgedreht werden, geht man entweder mehr aufs Gas oder drückt den Gangwahlschalter nach links in die M/S-Gasse.


    Das Schaltverhalten erinnert bei Stage 3 dabei schon sehr an die M-Fahrzeuge… und im Comfort-Modus ist er trotzdem so sanft, dass sich die Familie nicht beschwert. Das Auto fühlt sich endlich so an, wie man es mit diesem Motor auch erwartet.

    Wenn man Komfort will, kann man auch einfach bei der Felge einen zoll kleiner wählen (solange die Bremsanlage es zulässt) dann hast du auch die ungefederten Massen reduziert, den Komfort erhöht und Geld gespart.

    Oder die M Federn gegen Eibach Pro Kit tauschen. Finde ich vom Fahrverhalten deutlich angenehmer.

    Dazu 20“ Felgen für die Optik und man hat… am meisten Geld verbraten ^^


    Bin aber völlig bei Dir - am besten noch extra leichte Felgen und keine Runflats - fühlt sich bei Stößen deutlich besser an und das Auto liegt um einiges satter auf der Straße.

    Ich hatte Start/Stop rauscodiert, dann ging weder Segeln noch Start/Stop, habe es dann aber doch wieder zurück auf Standard, da ich nicht weiß was sich alles auf die Funktion verlässt.

    Per xHP kannst Du Start/Stop im Stand deaktivieren und gleichzeitig Segeln mit Motor aus beibehalten. Nebenbei fühlt sich das Auto dann gefühlt doppelt so agil und leichtfüßig an. ;)

    Es gab auch zahlreiche Fälle von VTG-Schäden mit Gleichbereifung - statistisch natürlich weniger, weil stärkere Motorisierungen (die häufiger mit xdrive bestellt werden) überwiegend mit Mischbereifung ausgeliefert werden.


    Zwei Argumente für Mischbereifung:

    1. Mit Mischbereifung nutzen sich VA und HA meist gleichmäßiger ab, weshalb sich bei Gleichbereifung idR kein wirtschaftlicher Vorteil ergibt. Abgesehen von den teureren Reifen natürlich.

    2. Durch die ungleichmäßigere Abnutzung bei Gleichbereifung kommt es meines Erachtens zu mindestens genauso großen Abrollunterschieden.


    Wenn bei Gleichbereifung die Traglasten noch erreicht werden (kein Kombi mit AHK) und der Radsatz schon vorhanden wäre, würde ich das bei xdrive aber auch vernachlässigen.

    Ich habe das gleiche vor, da ich keine AHK habe, steht bei mir im CoC 98Y statt 98H.


    Hast Du eine Bezugsquelle für einzelne 845M Felgen in 245 / 40 R19? Ich habe aktuell Mischbereifung, müsste also die 275er Räder hinten verkauft kriegen (hoffe die wird man los wenn es nur zwei sind) und noch 2 weitere 245er bekommen.

    Nur so aus Neugier: Warum möchtest Du denn keine Mischbereifung mehr?

    Von daher bedeutet hat bessere Ergonomie = weniger Fehler + schneller

    Ich sehe aus ergonomischer Sicht jetzt keine Vorteile des ID6-Tachos gegenüber dem ID7… :/ Für mich ist alles im ID7 Kombiinstrument dort wo es hingehört, ich weiß blind was wo ist…


    Wenn Du meinst, es ist nicht alles dort, wo es Dein voriges gewohntes Auto hatte - das wird sich die nächsten 20 Jahre mit Sicherheit auch wieder ändern. ^^