Ich persönlich schaue pro Fahrt normalerweise genau ein mal bewusst aufs Kombiinstrument, und das ist beim Starten. Den Rest der Fahrt nutze ich ausschließlich das HUD. Ansonsten vielleicht noch für den Wechsel des Fahrmodus und die Tankanzeige.
Selbst wenn man das Kombiinstrument häufiger nutzen sollte, finde ich die große mittige Kartenanzeige und den relativ frei konfigurierbaren Bereich rechts sinnvoller als Rundinstrumente mit nachgebildeten Tachonadeln. Abgesehen davon, dass der Hauptbildschirm mit ID7 auch größer ist.
Wie gesagt - meine persönliche Meinung.
Du bräuchtest neben dem gewünschten Kombiinstrument eine neue Headunit, den kleineren Bildschirm und einen neuen iDrive Controller. Dazu noch jemanden, der Dir den FSC für die Freischaltung der neuen MGU besorgen und gut codieren kann (nicht mit Apps, sondern mit BMW-Software). Die Kabelbäume können eigentlich nicht kompatibel sein, da bei der ID6 MGU Audioverstärker etc. integriert waren und bei ID7 ein separater Verstärker (RAM) verbaut wird.
Wenn Du die ID7-Teile verkaufst, wird Dir sogar einiges übrig bleiben. Beim Wiederverkauf - wo man so einen Umbau natürlich angeben muss - wirst Du dafür deutlich weniger bekommen. Ich würde den Kauf so eines Bastelprojekts auf jeden Fall kategorisch ausschließen. Da weiß man nie, welche Probleme auf einen zukommen - sei es (wenn gewünscht) beim Codieren, Navikartenupdate oder ein Flashvorgang beim Händler...