Beiträge von Dude

    Die Feuchtigkeit in den Luftkanälen ist meines Erachtens ein Trugschluss, da die kühle Luft durch die Klima entfeuchtet wird. Erst durch das Ausschalten reichert sich die Luft extrem an und wird im System verteilt. Wieviel Feuchtigkeit da rausgeblasen wird, merkt man, weil es innerhalb kürzester Zeit schon unangenehm wird.

    Man müsste das Gebläse so lange ohne Klima anlassen, bis das gesamte Lüftungssystem trocken und auf Außentemperatur aufgewärmt wurde, und der Verdampfer komplett getrocknet und ebenfalls aufgewärmt ist (sonst würde ja immer noch Feuchtigkeit in den Kanälen verteilt werden. Das dürfte deutlich länger dauern als 10min, andernfalls ist das Vorgehen kontraproduktiv.

    Genau mit dem Ausschalten der Klimaanlage verteilst Du die gesamte Feuchtigkeit in allen Luftkanälen und im Innenraum. Und glaub mir - das sind alles Bereiche, wo sich Pilze und Bakterien viel wohler fühlen als im Klimatrockner...

    Ohne Einmessmikro wird das eher zur Glückssache... Das Problem ist, dass neben den Frequenzpegeln auch die Laufzeiten kompensiert werden sollten/müssen, damit es ordentlich klingt. Das ist eigentlich der größte Vorteil eines solchen Verstärker, dass so etwas auch möglich ist.

    Müsste mal schauen ob ich mein Messmikro noch habe (bzw. finde), dann könnte ich Dir das mal ausleihen.

    Ich persönlich schaue pro Fahrt normalerweise genau ein mal bewusst aufs Kombiinstrument, und das ist beim Starten. Den Rest der Fahrt nutze ich ausschließlich das HUD. Ansonsten vielleicht noch für den Wechsel des Fahrmodus und die Tankanzeige.

    Selbst wenn man das Kombiinstrument häufiger nutzen sollte, finde ich die große mittige Kartenanzeige und den relativ frei konfigurierbaren Bereich rechts sinnvoller als Rundinstrumente mit nachgebildeten Tachonadeln. Abgesehen davon, dass der Hauptbildschirm mit ID7 auch größer ist.


    Wie gesagt - meine persönliche Meinung.


    Du bräuchtest neben dem gewünschten Kombiinstrument eine neue Headunit, den kleineren Bildschirm und einen neuen iDrive Controller. Dazu noch jemanden, der Dir den FSC für die Freischaltung der neuen MGU besorgen und gut codieren kann (nicht mit Apps, sondern mit BMW-Software). Die Kabelbäume können eigentlich nicht kompatibel sein, da bei der ID6 MGU Audioverstärker etc. integriert waren und bei ID7 ein separater Verstärker (RAM) verbaut wird.


    Wenn Du die ID7-Teile verkaufst, wird Dir sogar einiges übrig bleiben. Beim Wiederverkauf - wo man so einen Umbau natürlich angeben muss - wirst Du dafür deutlich weniger bekommen. Ich würde den Kauf so eines Bastelprojekts auf jeden Fall kategorisch ausschließen. Da weiß man nie, welche Probleme auf einen zukommen - sei es (wenn gewünscht) beim Codieren, Navikartenupdate oder ein Flashvorgang beim Händler...

    Denk die beste möglichkeit ist so ne silkonhülle...

    Ein Schlüssel mit Macken sieht noch immer 10x besser aus als ein Schlüssel in einer Silikonhülle… :)


    Nachdem das Schlüsselgehäuse halb so viel kostet wie eine Autowäsche, kann man die Metallteile sogar jährlich wechseln ohne dass das finanziell ins Gewicht fällt. Ich hab mir tatsächlich noch einen als Reserve bestellt…


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Metallteile aus der gleichen Fabrik kommen wie die Originalteile. Wäre nicht das erste Mal…

    Hmm, ich hab bei meinem G31 genau so einen Schlüssel (genauer gesagt zwei) ab Werk. :/

    Ääähhhh… das glaub ich Dir ja - aber darum geht‘s hier nicht. ;)

    Thema ist die Materialität der Einzelteile des Schlüssels. Früher waren Spange und Schlüsselteil aus Metall, irgendwann wurde das aufgrund von Sparmaßnahmen umgestellt auf beschichteten Kunststoff.