Beiträge von Dude

    Heutzutage werden die wenigsten noch wissen bzw. Interesse dran haben, dass man einzelne Steuergeräte oder das gesamte Fahrzeug selbst flashen kann. Früher (zu Zeiten, wo die E- und F-Baureihen noch aktuell waren) war das noch anders, da man für‘s normale Codieren noch auf BMW-Hausmittel angewiesen war, und nicht einfach sein Handy bemühen konnte.

    Deshalb glaube ich, dass diejenigen, die mit X-XXX arbeiten, schon wissen was sie tun und was sie dafür verwenden können. :)

    Bremsen werden bei Premium Selection oft auch vor der Übergabe nochmal neu gemacht. Das lässt sich in der Regel gut mit dem Verkäufer besprechen.

    Danke fürs Angebot, hat sich erledigt. Hab mir etz doch BimmerCode für Windows geholt. Hab die Einstellung schon selber geändert

    Gute Entscheidung! :thumbsup:


    Kabel - ist das billigste, fehlerfreiste und das schnellste.

    Ich bin mittlerweile auf den MHD Adapter umgestiegen, weil mein Kabel (mehrere Jahre im Betrieb) herumgezickt hat. Vermutlich irgendwo ein leichter Wackelkontakt - das kann ich aber während einer Codierung oder während eines Flashs überhaupt nicht brauchen… ?( Sowas merkt man aber immer erst während des Betriebs - in meinem Fall zum Glück beim Auslesen der Steuergeräte.


    Deshalb würde ich mittlerweile einen guten WiFi-Adapter mit ENET- und CAN-Protokoll wie den MHD Universal empfehlen. Ich hab meinen bei einem österreichischen Händler gekauft, der für Adapter einen 5% Rabattcode anbietet.

    In Relation zum Kaufpreis unserer Autos (oder schon einer Tankfüllung) ist das eigentlich nicht viel.

    Nachteil der OBD-Variante ist, dass diese im Fußraum baumelt bzw. mit Klett irgendwo befestigt werden muss.

    Der G30 hat für das PEEM-Modul doch extra ein Fach mit Bajonettverschluss (Abdeckung direkt neben der OBD-Buchse)… 8o Einzig der Stecker wäre noch sichtbar (wenn man ihn nicht vorher abzieht).

    Ein 540i mit OPF wird von der Rennleitung ohnehin nie verdächtigt mit offener Klappe unterwegs zu sein. Der G20 330i meiner Frau ist im Sportmodus mit regulärer Klappensteuerung auch innerorts gefühlt doppelt so laut wie mein 540i (auch wenn er - rein hypothetisch - mit offener Klappe unterwegs wäre).

    Und der G20 ist noch harmlos im Vergleich zu den Vollpfosten denjenigen, die ihr Auto mit modifizierter ECU alle 15m durch Gaswegnahme knallen zu lassen wie einen Bulldog…

    Geht auch, dann muss man nur kurz umstellen. Ich finds nur doof dass man das Modul für Softwareupdates ausschalten/abklemmen muss (sonst kann das Update abbrechen und nichts geht mehr), deshalb hab ich das mit OBD.