Beiträge von fabi.m550

    Das ist doch eine Super Antwort schonmal 👌🏻


    Zur Leistungssteigerung selbst, diese wurde bei einem anderen Tuner (mcchip) gemacht. Dort sollte somit auch die Getriebesoftware auf die 150 NM mehr angepasst worden sein.

    Leider wurde damals aufgrund einer TÜV Eintragung die Vmax nicht aufgehoben.


    Daher bin ich auf Empfehlung eines Kollegen zum jetzigen Tuner damit gegangen.

    Leider ist dieser eher vertraut mit VAG Fahrzeugen…


    Es wäre natürlich am coolsten wenn man Anhaltspunkte für den Tuner hätte wie er es beheben könnte. Da ich dann kein Stress hätte wegen dem Geld und somit auch keinen anderen Tuner nochmal bräuchte.

    Aber natürlich sollte er dort keine Lösung finden wäre selbstverständlich der einzige weg das Geld zurück zu verlangen und doch zu einem anderen Tuner zu gehen.

    Meines Wissens nach weiß PP Performance wie man die Sperre aufhebt. Glaube die haben damals sogar in einem Video erwähnt das es viele nicht wissen wie man genau diese Sperre aufhebt.

    Ja leider ist das anscheinend bei neueren BMWs der G Baureihe nicht mehr so einfach ||

    Viele gute Informationen, aber nichts direktes ob die Vmax noch weitere Sperren als in den Motorsteuergeräten hat.


    Und laut meinem Tuner ist die Vmax auf 512 km/h im Motorsteuergerät gesetzt.


    Aber ja bei der Vmax wurde quasi leider gemurkst, aber nur die frage ist wie man das behoben bekommt :|


    Und beim Getriebe ging es mir nur darum das ich mal Gerüchte gelesen hatte das in der Getriebesoftware auch eine „Vmax sein könnte“

    Mhh aber von echten 305 bin ich mit den 290 ja leider noch ein gutes Stück entfernt 😅

    Wenn ich wenigstens 300 GPS schaffen würde wäre das für mich eh vollkommen in Ordnung.

    Aber diese komischen zahlen mit 309 Tacho und 290 GPS finde ich da ja leider ziemlich merkwürdig.

    Bei ca. 300 schaltet er in den 7 Gang und zieht dann in diesem Gang bis 309 durch und ist bei ca. 5400 Umdrehungen.

    Wo er laut Diagramm nahe an der Maximalleistung dran ist.


    Gerne kann ich das Tacho Video auch mal hochladen das man das sieht.

    Hey, ich besitze einen BMW M550i von 2017 mit einer Stage 1 (590 PS, 800 NM)


    Und habe dort vor kurzem nochmal eine Vmax Aufhebung von einem kleinerem Tuner in meiner Umgebung machen lassen.

    (Direkt vorab ich habe diesen Tuner von Kollegen die bereits VAG Fahrzeuge bei im Leistungssteigern lassen haben empfohlen bekommen.)


    Allerdings habe ich jetzt das Problem bis 309 km/h (Tacho) bzw. (290 GPS) zieht er sehr stramm durch.

    Allerdings ist dann jedes mal bei exakt 309 Tacho abrupt Schluss.

    Somit sollte klar ein das die Vmax Sperre nicht komplett deaktiviert ist.


    Nur leider meinte mein Tuner im Motorsteuergerät sollten alle Sperren raus sein.


    Hat dort jemand Erfahrungen und weiß ob es noch andere Sperren wie in der Getriebesoftware gibt?


    Oder woran das liegen könnte das bei 309 Schluss ist?


    LG Fabian ;)