Beiträge von 19Basti93

    Also ich war gestern beim Freundlichen und habe am 18.06 einen Termin, bei dem das Auto 3 Tage durchgecheckt wird. Er meinte, dass meine Erzählungen aber auf das VTG schließen lassen.

    Nun war es gestern bei uns etwas wärmer ich bin gefahren und das Auto hat teilweise sogar sehr schlecht geschaltet (Gänge gezogen oder gar nicht runtergeschaltet, wo ich es erwartet hätte, dazu war auch das Ruckeln deutlich stärker als sonst). Ich bin nun schon am überlegen, ob es am Wandler liegen könnte. Hatte von euch schon mal jemand Probleme mit dem Wandler? Wie machen sich diese bemerkbar?

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Würde ein sterbender Sensor im Fehlerspeicher abgelegt werden, bzw. würde dann nicht die Motorkontrollleuchte leuchten?

    Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Ich merke auch, wenn das Phänomen auftritt, dass die Lenkung schwerer ist, also irgendwie mehr "Last" auf den Vorderrädern ist. Das einzige was ich mir nicht erklären kann ist, dass es an manchen Tagen stärker ist und an manchen Tagen kaum zu spüren. Kann hier eventuell die Temperatur vom VTG Öl eine Rolle spielen? Ich glaube nämlich die Außentemperatur spielt eine Rolle. Ist es kälter (um die 10 Grad) ist dieses Klebe/Bremsgefühl stärker. Sind die Temperaturen hingegen bei 20 Grad oder Wärmer nimmt das Ruckeln deutlich zu. Ich hoffe, ich kann das der Werkstatt auch irgendwie so vermitteln und es tritt nicht der gewohnte Vorführeffekt ein...

    Das Auto hat 56k km gelaufen. Ich denke um einen Besuch beim Freundlichen werde ich so oder so nicht herumkommen. Ich habe auch das gesamte Forum durchstöbert und diesbezüglich leider auch nichts gefunden. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Aktuell 19 Zoll 245/275, wie von BMW ausgeliefert. Profilunterschied ca. 0,5 mm.

    Winterreifen sind 18 Zoll, rundum 245. Mit den Winterreifen hatte ich ab und an auch ein Zuckeln bei Konstantfahrt. Mehr ha e ich nicht beobachtet, da ich das Fahrzeug erst noch kennenlernen musste. Was mich aber verwundert ist dieses Kleben/Bremsen. Was oder wie kann den das xDrive gefühlt das Fahrzeug bremsen?

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen BMW 530xd Bj 2020. Mir fällt leider aktuell auf, dass sich das Fahrzeug sporadisch sehr seltsam fährt.

    Es fühlt sich so an, als würde das Auto während einer Konstantfahrt z.B. mit 100 km/h etc. leicht bremsen/kleben (kein Konstantfahrruckeln, fühlt sich so an, als ob das Auto auf einmal 10 Tonnen wiegt). Regelt hier das xDrive? Wenn dieses Phänomen vorhanden ist, treten auch noch einige Begleiterscheinungen auf. Das Auto nimmt dann z.B. schlechter Gas an. Es muss also gefühlt mehr Gas gegeben werden, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten, zudem treten leichte Ruckler beim Beschleunigen auf, gerade im Bereich von 1000 - 2000 Umdrehungen (bei leichtem Gas geben) und stärkere Ruckler bei 2000 - 3000 Umdrehungen, bei stärkerer Beschleunigung. Es gibt zudem Ruckler, wenn ich aus dem Stillstand von der Bremse gehe, das Auto rollen lasse und leicht auf die Bremse trete (was ich so von meinen Vorgängerfahrzeugen mit 8 Gang Automatik auch nicht kenne). Das Phänomen kann aber genauso schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist und das Auto fährt wieder top. Aktuell wird es aber aus meiner Sicht leider eher schlimmer. Nun meine Frage: Können diese Phänomene vom Verteilergetriebe verursacht werden? Was man so liest sind Probleme mit dem VTG doch eher beim Beschleunigen und nicht gefühlt als würde das Auto kleben/bremsen oder?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Basti