Beiträge von Undefined

    Seit LL-12FE usw. ist es, meiner Meinung nach, sehr verwirrend bei den Ölfreigaben von BMW geworden. Und dann gibt es auch noch Plus-Versionen. Das war früher viel einfacher: LL-01 für alles ohne Partikelfilter, LL-04 für alles mit.


    Jedenfalls, ein relativ sicheres Öl für modernere BMWs ist Total Quartz Ineo Efficiency 0W30, da es offiziell die LL-04 und LL-19FE hat und für LL-12FE empfohlen wird. Es hat auch keine Freigaben anderer Hersteller, was darauf schließen lässt, dass es speziell für BMW-Motoren entwickelt wurde.

    Vor einiger Zeit habe ich selber einen Zwischenölwechsel durchgeführt, da mir die 30.000km-Intervalle einfach viel zu lang sind. Materialkosten läppische 70€ inkl. Versand.


    Ich habe einfach die überall geforderten 6,5l für meinen 540i eingefüllt und mein digitaler Motorölstand ist genau bei der Max-Markierung. Bei meinem alten 220i verhielt es übrigens genauso,

    Ich vergleiche das Thema Ölwechsel gerne mit Zähneputzen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit und die Ernährung sind deutlich entscheidender als der Preis der Zahnpasta oder der Zahnbürste. Keine Zahnpasta/Zahnbürste verhindert Karies, solange du dich nur von Zucker ernährst und dir nur 1x die Woche die Zähne putzt.


    Genauso ist es beim Auto. Kurze Intervalle und die Vermeidung von übermäßigen Kurzstreckenfahrten sind wichtiger als der Preis des Öls. Die Herstellernormen sind schon wirklich sehr streng und wenn man sich daran hält, ist man in fast allen Fällen auf der sicheren Seite. Ausnahme wäre hier z.B. Motorsport.


    Für meinen zukünftigen G30 540i bin ich übrigens auf das Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30 gestoßen. Kostet im Netz weit weniger als 10€ pro Liter und erfüllt drei (!) BMW-Normen: LL04, LL12 FE und LL19 FE.