Beiträge von Undefined

    Naja, die 2018er Goodyear Winterreifen, mit denen mein 5er ausgeliefert wurde, sind noch in einem sehr guten Zustand. Der Demontagefehler ist sehr ärgerlich. Auch mit Goodyear Vector Ganzjahresreifen habe ich privat (2er BMW) als auch beim beruflichen Kleintransporter (MB Sprinter) keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.


    Oh und ich habe für die neuen jetzt eine Reifengarantie mitgebucht, d.h. ich sollte auf der sicheren Seite sein.

    Hallo,


    ich habe meinen 5er im Sommer mit neuen Sommerreifen bekommen und die alten Winterreifen mitbekommen. Bei Letzteren handelt es sich um Goodyear Ultragrip Performance 8 RFT, DOT 2018 und 4-5mm Profil. Höchstwahrscheinlich ist das die Werksbereifung, heißt die Reifen haben rund 90.000km runter, sie sehen aber ansonsten vom Profil her gut aus. Leider ist mir jetzt aber aufgefallen, dass ein Reifen an der Wulst gerissen und somit unbrauchbar ist. Das heißt, ich brauche mindestens zwei Neue.


    Folgende Optionen habe ich mir gedacht: ich hole mir 4 neue Reifen der mittleren Preiskategorie (mein Favorit ist gerade der Kleber Krisalp HP3) oder ich hole mir zwei neue Goodyear Ultragrip Performance 8 RFT und lasse vorne die Alten draufziehen.


    Felgengröße ist 245/45/18 und ich wohne im tiefen Westen, also im Flachland mit wenigen Schneetagen. Für den Sommer ist geplant schöne 19 Zöller zu holen.


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?

    Die Kühlmittelstände beider Kühlkreise in meinem 540i sind nahe Minimum. Wo finde ich heraus welches Kühlmittel mein Wagen bekommt? Gebaut 07/2018, einer der ersten mit OPF. Das scheint genau die Zeit zu sein, als BMW das Mittel umstellte. In der BDA finde ich nichts dazu.


    Der Freundliche meinte, ich solle einfach Leitungswasser nachkippen =O

    Seit LL-12FE usw. ist es, meiner Meinung nach, sehr verwirrend bei den Ölfreigaben von BMW geworden. Und dann gibt es auch noch Plus-Versionen. Das war früher viel einfacher: LL-01 für alles ohne Partikelfilter, LL-04 für alles mit.


    Jedenfalls, ein relativ sicheres Öl für modernere BMWs ist Total Quartz Ineo Efficiency 0W30, da es offiziell die LL-04 und LL-19FE hat und für LL-12FE empfohlen wird. Es hat auch keine Freigaben anderer Hersteller, was darauf schließen lässt, dass es speziell für BMW-Motoren entwickelt wurde.

    Vor einiger Zeit habe ich selber einen Zwischenölwechsel durchgeführt, da mir die 30.000km-Intervalle einfach viel zu lang sind. Materialkosten läppische 70€ inkl. Versand.


    Ich habe einfach die überall geforderten 6,5l für meinen 540i eingefüllt und mein digitaler Motorölstand ist genau bei der Max-Markierung. Bei meinem alten 220i verhielt es übrigens genauso,

    Ich vergleiche das Thema Ölwechsel gerne mit Zähneputzen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit und die Ernährung sind deutlich entscheidender als der Preis der Zahnpasta oder der Zahnbürste. Keine Zahnpasta/Zahnbürste verhindert Karies, solange du dich nur von Zucker ernährst und dir nur 1x die Woche die Zähne putzt.


    Genauso ist es beim Auto. Kurze Intervalle und die Vermeidung von übermäßigen Kurzstreckenfahrten sind wichtiger als der Preis des Öls. Die Herstellernormen sind schon wirklich sehr streng und wenn man sich daran hält, ist man in fast allen Fällen auf der sicheren Seite. Ausnahme wäre hier z.B. Motorsport.


    Für meinen zukünftigen G30 540i bin ich übrigens auf das Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30 gestoßen. Kostet im Netz weit weniger als 10€ pro Liter und erfüllt drei (!) BMW-Normen: LL04, LL12 FE und LL19 FE.