So, bei mir gibt es nun auch wieder News: ...
Also ganz ehrlich ... ich bin froh, den größten Teil dieses Forums erst nach dem Fahrzeugkauf erforscht zu haben. Wenn ich mir solche Probleme und die nicht enden wollende Fehlersuche durchlese, dann wäre ich vermutlich vor einem Kauf zurückgeschreckt. Tut mir wirklich leid für Dich Marcus, aber DAS liest sich echt heftig, zumal ja noch extra ohne xDrive usw..
Sind das "bekannte Probleme" der ersten Generation und ich bin mit meinem LCI da ("zufälliger und glücklicher Weise") fein raus oder kann die Ursache hier wirklich ein "stiefväterlicher Umgang" von der ersten Stunde an sein? Also eher die Folgen von schlechter bzw. zu später Wartung oder schleichenden Schäden wegen falschem Gebrauch (Last im kalten Zustand, Last bei maximalen Lenkeinschlägen, ständige Kavalierstarts und was sonst noch so den Antriebsstrang schädigen kann)?
Auch diese Themen "Zentrierung", "Höhenschlag" usw., ich kann mich nicht entsinnen, sowas bereits schonmal irgendwo anders gelesen zu haben. Und ich halte die BMW-Techniker auch für so kompentent, dass solche Probleme vor dem Produktionsstart ausgemerzt werden.
Obwohl, das VTG halte ich persönlich auch für einen "Designfehler" und frage mich immer, ob es patentrechtliche Gründe hat, warum BMW kein Differenzial zur Kraftverteilung zwischen VA und HA entwickelt hat.