Beiträge von Tengo

    Aja, Danke für die Rückmeldung. Genau so werde ich das dann auch machen. Klingt gut, denn so kann ich auch direkt den Comfort-Modus als "Start-Modus" programmieren. Aktuell habe ich wegen "Start-Stop-Verhindern" den Sport Individual drin, aber da segelt der Kleine ja nicht. :m0036:

    Optimal wäre "Comfort Individual", damit die Lenkung im Sport-Modus arbeiten kann und noch etwas straffer ist. Das kann ich aktuell nur im Sport Individual bzw. Eco "einstellen". Naja, dafür findet sich sicherlich auch noch eine Lösung. :m0017:

    Ich fahre immer im Comfort Modus, dadurch segelt er nur noch mit Motor An.


    Auf meinen normalen Arbeitsweg habe ich dadurch festgestellt das er durch das Motor an lassen mehr verbraucht.

    Hallöle, genau das möchte ich auch so konfigurieren:

    1. Start-Stop soll permanent deaktiviert sein.
    2. Segeln soll aber noch funktionieren, nur eben mit laufendem Motor statt komplett aus. Und das bitte sowohl in Comfort wie auch in Eco. Den 1L /h Diesel, die der Leerlauf zieht, kann man glaube vernachlässigen.
    3. Zusätzlich hätte ich gerne noch den Comfort Individual, damit ich die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. Motor und Getriebe sollen auf "Comfort" laufen.

    Muss ich für Start-Stop deaktivieren in den Bimmer Expertenmodus gehen, um da mehrere Parameter zu konfigurieren oder reicht einfach das Deaktivieren im Standard-Menü? (hab nen 540d LCI Bj. 2021)


    Kann ich das Comfort-Individual irgendwie aktivieren? Ich habe die ganzen Seiten von diesem Bimmercode-Experten-Thread schon 2x gelesen, aber leider keine Lösung dafür gefunden. Nur ein paar Beiträge quer übers Forum, in denen einige schreiben, dass sie das gemacht haben. :m0031:

    So, bei mir gibt es nun auch wieder News: ...

    Also ganz ehrlich ... ich bin froh, den größten Teil dieses Forums erst nach dem Fahrzeugkauf erforscht zu haben. Wenn ich mir solche Probleme und die nicht enden wollende Fehlersuche durchlese, dann wäre ich vermutlich vor einem Kauf zurückgeschreckt. Tut mir wirklich leid für Dich Marcus, aber DAS liest sich echt heftig, zumal ja noch extra ohne xDrive usw..


    Sind das "bekannte Probleme" der ersten Generation und ich bin mit meinem LCI da ("zufälliger und glücklicher Weise") fein raus oder kann die Ursache hier wirklich ein "stiefväterlicher Umgang" von der ersten Stunde an sein? Also eher die Folgen von schlechter bzw. zu später Wartung oder schleichenden Schäden wegen falschem Gebrauch (Last im kalten Zustand, Last bei maximalen Lenkeinschlägen, ständige Kavalierstarts und was sonst noch so den Antriebsstrang schädigen kann)? :m0033:

    Auch diese Themen "Zentrierung", "Höhenschlag" usw., ich kann mich nicht entsinnen, sowas bereits schonmal irgendwo anders gelesen zu haben. Und ich halte die BMW-Techniker auch für so kompentent, dass solche Probleme vor dem Produktionsstart ausgemerzt werden. :m0017:

    Obwohl, das VTG halte ich persönlich auch für einen "Designfehler" und frage mich immer, ob es patentrechtliche Gründe hat, warum BMW kein Differenzial zur Kraftverteilung zwischen VA und HA entwickelt hat. :m0003:

    Mich wundert es, warum es bei Diesel-PKWs keine Motorstaubremse gibt….

    Weil der Effekt, auf den Du dabei abzielst (kenne ich von sehr alten Lkw), durch die fast durchweg gegebene Turboaufladung deutlich vermindert wird UND weil die beim Freigeben entstehenden Rußwolken aus dem Auspuff dann den definitiven "gesellschaftlichen Instant-Tod" der Diesel bedeuten würden. Ich kenne das noch aus meiner Fahrschulzeit bei der Bundeswehr, letztes Jahrtausend ... bergab ... Fußtaster gedrückt ... gab einen wunderbaren Bremsmoment ohne Bremsenverschleiß. :thumbsup:

    Aber wenn dann die dicke Wolke am Ende der Drosselstrecke aus dem Auspuff kam, war das schon konkurrenzverdächtig zu einer Dampflok. :m0030:

    Deshalb die Start-Stopp-Funktion und Motor aus beim Segeln raus codieren, somit kann man in anderen Modis wie Comfort oder Eco

    dauerhaft fahren

    Gibt es dazu einen direkten Link, WIE man das machen kann? :m0031:

    Aktuell lasse ich ihn - per Bimmercode programmiert - im "Sport Individual" starten und schalte außerorts auf Comfort oder Eco um. Ich mag dieses komplette Abschalten des Motors aber auch nicht und würde mich freuen, wenn er in JEDEM Fahrmodus

    • OHNE Start-/Stopp-Automatik und
    • OHNE Motorabschaltung beim Segeln (nur Auskuppeln, KEIN Motor aus)

    arbeiten würde. :m0006:


    Es kann mir keiner erklären, dass dieses ganze zusätzliche "Gezerre" an den Steuerketten (und anderen Komponenten) beim ständigen "Neustarten des Motors" keinen zusätzlichen Verschleiß verursacht, vor allem im direkten Vergleich zum reinen "Weiterlaufenlassen im Leerlauf". Für mich - bis es mir jemand technisch einleuchtend erklärt - eine reine Sparmaßnahme, um die bekloppten EU-Utopia-Vorgaben halbwegs zu erfüllen. Mit technischer Sinnhaftigkeit hat das m.M.n. nichts zu tun. :m0024:

    Tengo: Der Wagen ist momentan bei BMW Ehrl - war da auch vor kurzem in der großen Inspektion.
    Ansonsten kenne ich noch BMW Karl&Co in Mainz - war bis vor kurzem Pendler zwischen beiden Orten, nun aber aufgrund Umzug und beruflicher Veränderung nur noch im Potsdamer Umland.

    Gekauft hatte ich diesen BMW allerdings - einfach aufgrund meines speziellen Ausstattungswunsches - bei Riller&Schnauck in Schönefeld (bei Berlin).
    Das war rein zufällig - ich suchte einen 525/530 mit Standheizung, Diesel, Panoramadach, RWD-only, und da gab es bundesweit nur 3-4 Stück :)

    Auch bei Ehrl, so so ... :m0004: ... vielleicht sehen wir uns da mal. :m0023:

    Gerade einen Anruf von BMW erhalten - Kehrtwende -> Auch mit dem Proberadsatz von BMW ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt wird nun doch die komplette Gelenkwelle austauschen.
    Europlus / PremiumSelection ist angefragt, ich habe die Reparatur nun aber erstmal freigegeben, da die Übernahme dieser Kosten wohl mehr als 1 Woche dauert. Im Idealfall werden sie 80 % Prozent übernehmen.
    Muss ja gemacht werden und ich wäre sehr froh, wenn das Thema endlich eine Lösung findet - > Werde weiter berichten.

    Da Du erwähntest in der Nähe von Potsdam zu wohnen ... welcher Freundliche ruft Dich denn da an? In welche zarten Kfz-Hände gibst Du Deinen G31? :m0004:

    13l? Und das nicht als Momentanverbrauch sondern als "Fahrverbrauch"?

    Schafft mein 40d absolut nicht.... 🙄

    Bewege ihn auf AB, regelmäßig ca 600km, für die ich zwischen 4:15....4:45h benötige, also schon die Gäule etwas scheuche. Derzeit etwas zu wenig Luft in den Reifen, daher eher zwischen 7,5...8l, aber der LANGZEITSCHNITT seit letztem Batt off (AGR Tausch) derzeit 7,6l. Vergangenes Jahr, selbe fahrlleistung und Strecke 7.3l..


    Allerdings: Fernpass - Brenner - Südtirol bzw Gardasee kann ich die ca 5l locker und jederzeit reproduzierbar bestätigen - und auch dort fahr ich eher Limit als Vorschrift. In Österreich mehr, in Italien weniger. Da sind auch schon mal 180 drin...

    Wir reden hier von 2 Welten habe ich das Gefühl ... ich spreche von einer fast perfekten BAB-Strecke. Start und Ziel liegen quasi in Sichtweite zur Autobahn und die Piste ist größtenteils freigegeben. Vollgetankt losfahren, die ganze Zeit Last am Pedal und minutenlang am Begrenzer, nahe der Antwort zur Frage " Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei Volllast?" (absolutes Verbrauchsmaximum).

    Ob das in BaWü so geht, bei euren Bergen und Kurven da unten? :m0010:

    Bsp.: Ich bin letztens von Berlin nach Regensburg gefahren (480km, A9+A93) in unter 3h, Durchschnitt laut Anzeige 172 km/h ... Durchschnitt! Allein von Berlin bis zum Rasthof Frankenwald (280 km) waren es nur knappe 95min. :m0013:

    Sowas geht aber nicht an "normalen Tagen", da muss man wirklich freie Bahn haben wie Sonntagfrüh um 06:00 Uhr. Und das schaffst Du nicht mit 7,x Litern! Sobald ich da im Verkehr mitschwimme oder auf die Landstraße wechsel, geht der Verbrauch sofort sichtbar runter, so dass ich über einen Mix aus BAB und Landstraße i.d.R. immer im oberen einstelligen Bereich lande. Und das meinst vermutlich Du, denn was sonst soll der "Langzeitschnitt" sein? :m0034:
    PS: Die Antwort zur Tankfüllungsreichweite lautet ... Berlin-Regensburg :m0008: