Nunja, eine ganze Tankfüllung ist für mich nicht der Maßstab, weil dabei zuviele unterschiedliche "Streckenabschnitte" drin sind. Und da ich auf der BAB i.d.R. immer Last gebe, würde ich nie unter 9 Liter kommen. Das halte ich aber nicht für eine realistische Angabe, weil es eben mein "extremer Fahrstil" ist. Und hier steht glaube eher die Frage im Raum, mit welchen Verbräuchen man die 6-Zylinder bei normaler Fahrweise bewegen kann.
Überland (zur Arbeit): Hin und zurück insgesamt 100 km ... 5,0 bis 5,8 Liter
BAB Deutschland: mehrere 100 km Langstrecke (A9, A93, A13, A4, A14, A38) ... zweistellig, jedoch unter 13 Liter
BAB Österreich+Italien: Innsbruck --> Brenner --> Bozen --> Meran und zurück ... rund 400 km bei 4,8 Liter
Auffällig für mich ist, dass die 6-Zylinder extrem niedrige Drehzahlen fahren KÖNNEN. Zumeist schaltet meiner bei knapp unter 2000 U/min schon in den nächsten Gang. Und durch das gewaltige Drehmoment ist das Kindergarten für den Motor. Das Anfahren ist das, was den Spritverbrauch am ehesten nach oben treibt. Gehts Überland immer voran (grüne Welle, Kreisverkehr statt Vorfahrt gewähren an Kreuzungen etc.) und muss nicht ständig angefahren oder stark beschleunigt werden (Überholen o.ä.), sind echt tolle Werte drin. Auf der BAB bei max. Richtgeschwindigkeit analog. Aber selbst bei Vollast finde ich den Verbrauch absolut top.