Beiträge von Tengo

    Einfach 2 Zündkerzen rausnehmen... vielleicht gibt es da auch schon Blindstarter wie bei den LED-Neonröhren...

    Mist, ich dachte mein Diesel hat keine Zündkerzen. Zumindest war das beim Skoda so. :m0034:

    Was BMW so alles anders macht, als andere Hersteller. Aber dann ist auch klar, wieso der so abartig viel Drehmoment hat. Wieder was gelernt! :m0037:

    ...

    Problem ist , sobald du irgendwas änderst , Spurplatten Tieferlegung etc....hast null chance auf ne eintragung , weil der LI nicht passt...

    ...

    MFG

    Arni

    Ein Glück ... da schlägt bei mir die "Gnade der frühen Geburt" zu. Mir reicht ein starker Motor und darauf ausgerichtete "Original-Hardware". Spurplatten, Tieferlegung, andere Felgen wegen Optik oder noch breiterer Schlappen usw. usf. ... diese Jahre sind schon ewig vorbei. Macht viele Dinge einfacher. :m0028:

    Interessanter Fred, vor allem, weil hier der Tenor komplett konträr zum anderen Reifen-Fred ist. Da lautet die "gefühlte Mehrheitsmeinung", dass Gleichbereifung aus verschiedenen Gründen die bessere Wahl ist, vielleicht auch nur mit der Einschränkung xDrive.


    Was die ganzen Erklärungen zu den Indexwerten angeht, bin ich echt zwiegespalten. Nette Erklärungen, jedoch gehe ich davon aus, dass die CoC für mein Fahrzeug IMMER und unter allen Fahrzuständen gelten müssen. Wenn ich eine AHK dran habe, dann müssen die gelisteten Reifenkombinationen das unter voller Beladung samt Anhänger aushalten (wobei Anhänger ja die damit zulässige vmax limitiert). Keiner überlegt doch vor Fahrtantritt "Ich lasse mal den Anhänger, die dicke Cousine und 3 Koffer im Urlaub weg, dann kann ich 98Y statt 98W fahren, sonst muss ich 100H statt 100V nehmen." :m0036:

    Nunja, eine ganze Tankfüllung ist für mich nicht der Maßstab, weil dabei zuviele unterschiedliche "Streckenabschnitte" drin sind. Und da ich auf der BAB i.d.R. immer Last gebe, würde ich nie unter 9 Liter kommen. Das halte ich aber nicht für eine realistische Angabe, weil es eben mein "extremer Fahrstil" ist. Und hier steht glaube eher die Frage im Raum, mit welchen Verbräuchen man die 6-Zylinder bei normaler Fahrweise bewegen kann.


    Überland (zur Arbeit): Hin und zurück insgesamt 100 km ... 5,0 bis 5,8 Liter

    BAB Deutschland: mehrere 100 km Langstrecke (A9, A93, A13, A4, A14, A38) ... zweistellig, jedoch unter 13 Liter

    BAB Österreich+Italien: Innsbruck --> Brenner --> Bozen --> Meran und zurück ... rund 400 km bei 4,8 Liter


    Auffällig für mich ist, dass die 6-Zylinder extrem niedrige Drehzahlen fahren KÖNNEN. Zumeist schaltet meiner bei knapp unter 2000 U/min schon in den nächsten Gang. Und durch das gewaltige Drehmoment ist das Kindergarten für den Motor. Das Anfahren ist das, was den Spritverbrauch am ehesten nach oben treibt. Gehts Überland immer voran (grüne Welle, Kreisverkehr statt Vorfahrt gewähren an Kreuzungen etc.) und muss nicht ständig angefahren oder stark beschleunigt werden (Überholen o.ä.), sind echt tolle Werte drin. Auf der BAB bei max. Richtgeschwindigkeit analog. Aber selbst bei Vollast finde ich den Verbrauch absolut top.

    Vorsicht! Gucke mal in deine EG-Zulassungsbescheinigung. G31 darf 19" Rundumbereifung mit 245/40R19 98H haben. Oder Mischbereifung mit 245/40R19 98V und 275/35R19 100V.

    Allerdings fahre ich auch 245/40 R19 98V Rundumbereifung. Die Dimension ist zugelassen, nur eben nicht mit dem Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) sondern nur H (210 mk/h), d.h. entweder nicht randvoll laden oder nicht 240 km/h fahren.

    Danke für den Hinweis, aber das wäre mir neu. Höhere Traglast- und/oder Geschwindigkeitsindex sind m.W.n. immer möglich.

    Die Verbindung aus Sparsamkeit und trotzdem 260km/h fahren ist schon beeindruckend. Da bin ich voll auf Ihrer Seite.


    Interessant wird jetzt das BMW die Vorkammerverbrennung wieder in die Produktion nimmt

    Warum stänkern immer alle? ;) LCI = vmax Tacho 254 km/h = GPS 246 km/h und nix "schnell entlimittern". Also auch nix mit "260 km/h fahren". ;(


    Was den Schwenk von BMW angeht ... die haben eben genau wie VW Probleme mit dem Absatz, nur vermutlich eine andere Lösungsstrategie. VW will "Regierungs-Woke" bleiben und dafür Subventionen haben, bis der Kunde quasi so gehorcht, wie gewünscht. Und BMW drückt mächtig mit anderen Herstellern über die Lobbyverbände auf ein Ende dieses Schwachsinns. Würde man sich von diesem CO2-Limitierungsblödsinn verabschieden, könnten die weiterhin so richtig tolle (Diesel-)Motoren bauen. Umweltfreundlich UND leistungsstark UND effizient. DAS ist deutsche Ingenieurskunst, wo "wir" absolute Weltspitze waren. :m0016:


    PS: Ich habe grundsätzlich nichts gegen neue Technologien. Nur kann ich es absolut nicht leiden, wenn man mit zweierlei Maß misst, um etwas, was (noch) nicht konkurrenzfähig ist, als besser darzustellen und mich als Kunden in diesem Zusammenhang für ein bisschen "unterbelichtet" hält. :cursing:

    Hallöle Mujo1974,


    das könnte Dir maximal jemand beantworten, der direkt bei BMW arbeitet. Ich persönlich habe einen 540d LCI (auch Bj 2021) und habe mir eine Wanne von Dornauer bestellt (siehe mein Beitrag HIER). Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    • Dornauer selbst bietet diese Wanne für alle G31-Modelle an, mit Ausnahme des PHEV (bspw. 530e, da scheint es einen Unterschied zu geben).
    • Die Wanne ist extrem passgenau (Länge, Breite, Aussparung rechts), jedoch war sie an der linken Ausbuchtung etwa 2cm zu breit (und nur dort). Hier vermute ich einen kleinen Unterschied zwischen Pre-LCI und LCI-Modellen, oder besser gesagt, zwischen Modellen mit RAM (Radio-Amplifier-Modul) und ohne, so dass die Modelle ohne RAM wahrscheinlich die besagten 2cm mehr Platz auf der linken Seite haben. Da die Wanne an der Stelle so konstruiert ist, dass man sie zurechtschneiden kann, habe ich etwas weggeschnitten und bin seitdem damit sehr zufrieden.

    Sind aber alles nur Mutmaßungen und eigene Erfahrungswerte an (m)einem Modell. :m0003:

    Hypermiling ist eher eine Art Religion :)

    ...

    Muss es sein, denn Hypermiling i.V.m. einem 6-Zylinder-Diesel wäre "wider der Natur". :m0015:

    "6-Zylinder-Diesel" ist quasi ein Multi-Synonym für: Autobahn, Langstrecke, Sonntagfrüh, Volllast, breites Grinsen :m0041:

    PS: Natürlich darf jeder seinen Hobel bewegen, wie es ihm beliebt. Möge die Macht und gute Laune mit uns allen sein. :m0004:

    Ich denke der nimmt sich dann seine 20 liter bei vollast... Kommt auch darauf an wie schnell du bist. Abgeriegelt bei 250 kannst du bestimmt ne weile fahren. Ohne limitter ausgefahren würde ich den nicht 2 stunden 270 oder mehr ballern.

    20 Liter / 100 km? :m0033:

    Dann kommst Du selbst abgeriegelt bei 250 auf keine 2 Stunden Fahrzeit. Bei meiner Fahrt nach Regensburg hatte ich einen Schnitt von 172 km/h. Wenn wir davon ausgehen, dass der Benziner gleichschnell ist, ist der Tank also nach 300 km fast leergesaugt. Also ist nach rund 1h:45min Tankstopp angesagt. :m0031:

    Wie soll man da vorwärts kommen? :m0030:


    PS1: "... Ohne Limiter ausgefahren ..." ich habe einen LCI, also nix mit schnell entlimittern. :m0024:

    PS2: Wieso mag ich plötzlich Pre-LCI-Besitzer nicht mehr? :m0008: