Beiträge von Tengo

    Haltet ihr es für möglich das das xDelete auch für die späteren Fahrzeuge mal kommt? Meiner is aus 11/2022 und demnach nicht kompatibel mit xDelete, ich würde aber gerne mein xDrive deaktivieren.

    Oh, soweit habe ich mir das noch gar nicht angesehen (weil ich es eh nicht ausschalten möchte per Xdelete). Vielleicht hat das was mit diesem TP-Kack (Tuning-"Protection") zu tun, der ab dem Facelift Mitte 2020 (LCI) enthalten ist und auch den vmax-Begrenzer "schützt"? :m0003:

    Klaus: Übrigens ... mein Momentanverbrauch zählt stur nach "l/100 km" hoch. Stehe ich direkt nach dem Start an der nächsten Bahnschranke, kann das mal ohne Stop&Go zu Werte jenseits der 50l/100km führen. Mein vorheriger Octavia aus 2015 konnte da schon "intelligent" auf Liter/Stunde umschalten. :m0024:

    Naja, das können eben Bayrische Ingenieure nicht, auf sowas kommen nur Tschechen oder Niedersachsen. :m0008:

    Aber so langsam dämmert mir, warum frühere BMW-Fanboys in meinem Bekanntenkreis mit den Premiummarken brechen. Bei mir ist der BMW ja nur um Motor, Getriebe und Antriebstrang "drumherum gewesen". Ich hätte auch jede andere Marke mit so einem tollen 6-Zylinder-Dieselmotor genommen. :m0040:

    Der 0815 Vertreter, Rechtsanwalt, oder sonstige die solche Autos als Erstautos fahren, die brauchen sowas eben nicht. Die wollen nur Komfortabel und schnell von A nach B fahren und keine Drifts oder "Grenzerfahrungen" machen.

    Es geht nicht darum, was die "meisten Kunden" machen wollen, sondern um die Tatsache, dass die gleiche Technik verbaut wurde und diese mit "unterschiedlicher" Software gesteuert wird, man also 2x entwickelt. Und wenn dann später Drittanbieter passende Software dafür anbieten, gibt es nur 2 logische Gründe:

    1. Die Drittanbieter haben keine Ahnung, weil eben doch unterschiedliche Hardware verbaut wurde und man das softwareseitige Deaktivieren nicht machen sollte, oder ...
    2. Der Hersteller ist ein bisschen behämmert, weil er scheinbar glaubt, dass sich jemand für einen M-Competition entscheidet, weil er unbedingt per Knopfdruck im Fahrzeugmenü die Antriebsart wechseln möchte.

    Wir reden hier von ein paar Bits und Bytes in einer Software und ich denke, als mündiger Käufer verbitte ich mir solche Aussagen, dass ich als "Vertreter oder Rechtsanwalt" sowas nicht brauche. Menüpunkt in den Einstellungen anbieten und den Kunden entscheiden lassen. Aber da ist ja eh der Trend hier in Deutschland ... andere glauben zu wissen, was gut für uns ist und erklären uns das in Kindersprache. :m0015:

    noch mal ne Frage zu x-delete:

    Kann man das nach Bedarf im Fahrzeug ein und ausschalten? (ZBSP über App oder Softwarebuton im iDive)?

    Das wäre sicherlich technisch möglich, ist aber bei einem "Premium"-Hersteller bestimmten Modellen (M Competition bspw., siehe hier bei Minuten 8-9) vorbehalten. Wäre ja noch schöner, wenn solche simplen Software-Optionen auch dem einfachen Landei mit dem Billig-Modell zur Verfügung stehen würden. :m0024:


    Ich würde es toll finden, wenn man solche Menüpunkte über Bimmercode "sichtbar" schalten könnte. Ist eben genauso wie das Thema "vmax aufheben" seit dem LCI oder zusätzliche Modi wie "Comfort Individual". Und dann wundern die sich bei BMW, dass bis auf absolute Fanboys die Leute über den Verfall der Premiumhersteller lästern und tendenziell zur den Asiaten abwandern. :m0003:

    Immer noch Goodyear oder hast Du beim Wechsel auf Non-Runflat gleich auch den Hersteller gewechselt?


    Ansonsten, wenn ich so bei Klaus und Kaladze lese, dann könnte ein Wechsel weg von Goodyear schon deutliche Verbesserung bringen.

    Naja, erstmal kommt jetzt nen Satz Winterräder in 18" Gleichbereifung und dann schauen wir mal. Wenn erhältlich, dann P Zero Winter in 245/45 R18 oder Michelin Alpin irgendwas. Ich hätte auch 19" genommen, aber der Preissprung ist schon ... :m0036:

    Verschleiß kann ich ausschließen bei mir. Mein "Kleiner" ist erst 3 Jahre alt und hat gerade die 22.000 geknackt. Sind noch die ersten Reifen drauf und selbst die sind nur gering abgefahren. Der Vorbesitzer ist die ersten 19.000 km mit einem Gesamt-Durchschnitt von 6,8 Liter gefahren, also eher getragen den "Kleinen". Erklärt aber auch den optisch fast verschleißfreien Zustand der Reifen. :m0011:

    Hallo Mitstreiter,


    hab zu dem Thema nur immer so zwischendurch Hinweise gefunden, daher mal nen Thread extra dafür, also "Sammelthread" Eurer Erfahrungen. :m0017:


    Hab den G31 LCI als 540d (also mit xDrive) und der Mischbereifung 245/35 R20 /// 275/30 R20 mit Goodyear Eagle F1 Bereifung mit Runflat (war so drauf beim Kauf) und ich muss sagen ... was der "Langstreckenbomber" so bei hohen Geschwindigkeiten um die Längsachse zu pendeln anfängt ... meine Güte, also PREMIUM ist das mit Sicherheit nicht. Mit VAG-Fahrzeugen bzw. BMW-Mietwagen (5er und 7er, meist Ganzjahres-Mischbereifung) ist mir das nie aufgefallen, lief alles immer wie auf Schienen. Ist nicht kritisch, fühlt sich aber immer wieder an, als wenn ständig Seitenwind herrscht.


    Das muss doch auch wegzubekommen sein. Daher überlege ich, welche der folgenden Faktoren da die größte Rolle spielen, die man ja alle "abstellen" könnte.


    1. Reifenmarke (Wechsel zu Pirelli, Michelin usw.)
    2. Runflat-Thema (Wechsel auf non-RFT)
    3. Felgengröße (runter auf 19")
    4. Mischbereifung (ginge in Verbindung mit 3. auf 4x 245/40 R19 98Y umsteigen)
    5. xDrive abschalten (überspringen wir mal, das sollte kaum das Problem sein und "Lastwechselzicken" sind akzeptiert)
    6. Fahrwerk verändern (ähm, nein Danke, das "normale" Serienfahrwerk ohne Software-Einstellungen reicht mir)
    7. Spur prüfen und ggf. einstellen lassen (Ob das der Freundliche auf Kulanz macht? Hab das Auto erst seit 2 Monaten.)


    In einem Beitrag (finde ich jetzt nicht mehr) schrieb jemand, dass er auf Michelin Sport ohne Runflat gewechselt hat (glaube auch 20" Mischbereifung) und damit war dann wieder alles super. Also ...


    Wer hat von Euch ebenfalls solche Erfahrungen gesammelt? :m0016:

    Was habt Ihr an Eurer (hoffentlich identischen) Ausgangssituation verändert? :m0033:

    Wie dicht kamt Ihr an das Ergebnis "Fährt wie auf Schienen" heran? :m0041:

    Katzastrophe540i : Das muss hinten "voll aufstehen", ist doch eine Wanne. So kann darin befindliche Flüssigkeit (bspw. Schneematsch von eingeladenem WinterEquipment) nicht in Richtung Kofferraumklappe abfließen. Das war mir auch vorher klar, dass das so aussieht, denn es ist eben keine Matte.


    bladerider : Davon gehe ich aus. Aber ich habe das nur bzgl. der Stelle interpretiert, wo die Schere direkt drauf ist. Also quasi nur die Höhe des Wannenrandes. Ich werde da mal bei einem Gläschen in mich gehen. :m0004:

    Moin BMW-Liebhaber,


    die Dornauer Kofferraumwanne für meinen G31 LCI 540d ist angekommen. Leider passt sie nicht so exakt wie auf den Fotos der Anbieterseite. Mein Verkleidungsteil, das das RAM verdeckt, scheint eine geringere Tiefe (Einbuchtung) zu haben, als das Fahrzeug, welcher bei Dornauer abgebildet ist. Und daher wellt sich die Aussparung linksseitig und die Wanne steht ab, weil diese Verbreiterung nicht genug Platz hat.

    Hab die Wanne auch wirklich exakt reingelegt (siehe Fotos im Anhang).

    Laut Beschreibung ist die Wanne für alle G31 von 05/17 bis 09/23, außer Plug-In-Hybrid. Und einen Plug-In habe ich nicht. :/


    Kann es sein, dass es hier unterschiedlich tiefe Verkleidungsdeckel gibt (und denen das bei Dornauer noch gar nicht bekannt ist)? :m0024:

    Hat jemand von Euch bereits die gleiche Erfahrung machen müssen? :m0016:


    Kofferraumwanne_02_links_klein.jpg

    Ich werde wohl auch einmal zu "meinem" TÜV um die Ecke fahren und nachfragen, denn grundsätzlich fallen Reifen mit H-Index raus.

    Dazu kommt, dass ich im Berliner Raum wohne, also totaler "Flachlandtiroler" bin. Schnee haben wir hier eher selten. Das Thema Winterreifen tangiert mich also primär wegen der niedrigeren Temperaturen und der Versicherungsfrage.


    Sagt der TÜV "Nee, geht nicht.", dann mache ich 18-Zöller drauf, sonst 19-Zöller.


    Und wenn ich mir die von an3k geposteten Pirelli so ansehe, würde ich eher den P Zero nehmen, als den Sottozero. Letzterer hat für mich das typisch grobe "Schneeschaufel-Profil", das mir Vertrauen für verschneite Bergstraßen gibt, während ersterer mir eher nach einem "Gelegenheits-Winterprofil" aussieht, also schneefreie Autobahn bei niedrigen Temperaturen. :/

    Hmm, genau an diesem Punkt - zulässige Vmax - bin ich auch am Grübeln. Ich brauche noch Winterreifen und möchte im Winter auch Gleichbereifung haben, eher 19" als 18", wobei 18" auch gehen würde. Aber mich stört laut meiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (klasse Begriff) folgendes an den diesbezüglich eingetragenen Größen:

    • 1/2: 245/40 R19 98H M+S (nur Vmax 210)
    • 1/2: 245/40 R19 98Y (fehlt der Hinweis auf M+S)
    • 1/2: 245/45 R18 100V M+S (nur 18")

    Ich grübel jetzt eher, ob es überhaupt Winterreifen für 19" gibt, die einen höheren Geschwindigkeitsindex als H besitzen UND die ausreichende Tragkraft. Es leuchtet ja auch nicht ein, warum Reifengrößen gleicher Dimensionen mit teils 98er und teils 100er Tragkraft gelistet sind. Mehr sollte doch immer erlaubt sein, ähnlich dem Geschwindigkeitsindex, oder? Wäre dann also doppelt gemoppelt. :m0037:


    PS: Hab einen G31 540d LCI ohne AHK, als Anhang mal meinen COC.

    Gleichbereifung.jpg