Beiträge von Tengo

    Mahlzeit ihr Lieben


    und vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen.

    Ok, ich habe entnommen, dass die rot angezeigten Sitze lediglich ein Hinweis auf eine "selbst durchzuführende Kontrolle" ist und keine Aufforderung zum Anschnallen, weil dort Mitfahrer erkannt wurden. Gut. Dann nehme ich das so hin.


    Falls jemand weiss, ob und wie man die Sitzanzeige für die Rücksitze einfach auf "Dauer-Grau" umcodieren kann ... :thumbsup:


    Was das Umklappen der Sitzflächen angeht, so habe ich da noch gar nicht so genau nachgesehen. Ich dachte, das geht wie bei jedem anderen Kombi auch, um quasi eine komplett ebene Ladefläche hinzubekommen. Aber es stimmt, wie Vertreterhobel schrieb, die Ladefläche ist schon relativ glatt. Reicht mir völlig aus. :m0011:

    Sehr schön finde ich diese Lösung mit dem Gepäcknetz, das man einfach in den umgeklappten Rücksitzlehnen verriegelt und dann in den Ösen im Dach befestigt. Das hatte ich so bisher noch in keinem Kombi. 1A!

    Hallo Leute,


    vielleicht bin ich zu blöd fürs Handbuch, aber ich habe für folgendes Problem keine Lösung gefunden:


    Wenn ich meinen G31 LCI starte, dann werden mir im Tachodisplay unten beim Gurtwarner die 3 Rücksitze immer rot markiert dargestellt. Für mich ein Hinweis darauf, dass dort "Mitfahrer" erkannt werden. Es sitzt dort aber niemand.

    Hab hier irgendwo auch einen Screenshot von einem Cockpit gesehen, wo das auch genau so zu erkennen war.


    Ist das so normal? :m0032:


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so ist (hab den Wagen erst 6 Wochen), aber aufgefallen ist mir das erst, seitdem ich letztens für einen Transport (nur) die Rücksitzlehnen umgeklappt hatte. Muss ich da beim "Rückbau" irgendetwas beachten, vielleicht auch die Sitzflächen entriegeln und neu verankern? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. :m0031:

    Und, wie ist der aktuelle Stand? Hat sich jemand nachträglich die Gepäckraumschienen eingebaut bzw. einbauen lassen? Ist das ein simpler Plug & Play- Austausch oder doch ziemlich aufwändiger Kram? Falls es relativ einfach geht, was muss gewechselt werden und was kostet das etwa?

    Also diese Überlegung würde ich direkt streichen. Soweit ich das verstanden habe, ist die "zubuchbare" Option dem ganz neuen 5er (also G60 und ähnlich neuen Modellen) vorbehalten. Und selbst dort geht es nur, wenn man wohl im Konfigurator eine Option wählt, die in etwa "DA+ in Vorbereitung" heißt. Deshalb steht da im Store auch so ein komischer Hinweis dran: "nur wenn notwendige Hardware vorhanden". ;)


    Als Besitzer eines G31 LCI (Bj. 04/21) habe ich "nur" Driving Assistant an Bord und kann NICHT auf DA+ oder gar Professional upgraden. Für Vor-Facelift-Besitzer gibt es da zumindest noch eine Option bei FF-Tuning, aber anscheinend gab es da mit dem Facelift soviele Änderungen, dass selbst diese Nachrüstung nicht möglich ist. Unter Einbauvoraussetzungen steht: "

    • Verfügbar für Fahrzeuge bis Baujahr: 5er G3x 07/2020; X3 X4 G0x 07/2021
    • Erfordert Parking Assistant (5DM) oder Parking Assistant Plus (5DN)"


    Ich kann mich auch dunkel entsinnen, dass jemand hier im Forum schrieb, dass beim G30/31 Vor-Facelift mehrere Konfigurationen zur Auswahl standen: nur DA / nur DA+ / DA und DA+ / DA Prof..

    Im LCI (Facelift) soll es wohl nur noch die Auswahl DA oder DA Prof. gegeben haben. Da die Hersteller ihre Konfiguratoren immer schön schnell anpassen, läasst sich das jetzt leider nicht mehr nachprüfen. :cursing:


    Ergo, sofern ich richtig liege, musst Du beim Kauf eines G30/31 drauf achten, dass er als Facelift (LCI) DA Prof. hat, weil da die Funktionen des DA+ dabei sind. Und bei Vor-Facelift-Modellen achte darauf, dass sie DA und DA+ haben (ich glaube, es ging da um den Totwinkel-Assi, den gabs beim DA, aber beim "nur DA+" fehlte er wohl :/ ).

    Dank BMW Kofferraumwanne und der BMW Box herrscht Ordnung.

    Aaaaah, sone "Gummimatte" mit rutschhemmender Wirkung? Diese Variante klingt auch interessant. Original von BMW oder von einem freien Anbieter (gibt ja welche mit unterschiedlich hohen Rändern)? Und damit rutschen Gepäckstücke kaum noch bei normaler Fahrweise? Und wie sieht es mit dem Geruch aus? Manche Gummimatten "stinken" ewig und ziemlich penetrant. Meine "Regierung" ist da sehr sensibel. :m0042:

    Ich habe als Box nur sowas von einem anderen Hersteller und meinen Weiden-Einkaufskorb.

    Wobei die Klappbox normal nicht aufgeklappt ist. Der Einkaufskorb genügt, ich wüßte nicht, was ich an kleinen Gegenständen sonst transportieren müßte. Wenn es klein genug ist nehm ich es halt mit vor.

    Plastikboxen, also die zum Klappen, kommen mir schon seit Jahren nicht mehr ins Auto. Irgendwas klappert da immer. Mag bei der Lim nicht auffallen, aber bei allem was nach hinten offen ist muß ich es nicht haben.

    Ich hatte meine Formulierung bei der Threaderstellung anders wählen müssen. :m0032:


    Eigentlich meinte ich eher, welche Lösungen Ihr gefunden habt, um Gepäckstücke, die NICHT den ganzen Kofferraum einnehmen rutschfest zu verstauen. Denn dafür hatte ich immer so eine "Schaumstoffwurst mit Klett" bzw. die klappbaren Kunststoffecken mit Klett an der Unterseite. Koffer, Tasche, Box ... was auch immer nur einen Teil des Kofferraums einnimmt ... reinstellen, so dass das Gepäckstück an Rückenlehne und einer Seitenwand steht und dann mit den benannten Teilen die anderen zwei (freien) Seiten fixieren.


    Wie immer gilt ... geniale Lösungen bemerkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Da kann sich BMW auch mal ne dicke Scheibe bei Herstellern wie Skoda abschauen. Da gab es auch 4 Gepäckhaken im Kofferraum, ideal für Taschen und Beutel. :m0024:


    Also, wie fixierte ich /fixiert Ihr sowas auf diesem "supertollen Teflon-Stoff"? :m0037:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Aha, Danke erstmal für die reichlichen Lösungsansätze. :m0007:


    Das Thema ist also bei allen mehr oder weniger "präsent" und wird über eine "ständig im Kofferraum mitgeführte" Box realisiert. Wenn ich die von Mike angesprochene Box mir ansehe, dann scheint BMW das Problem über Gumminoppen am Boden zu lösen. Darüber muss ich mal nachdenken. Naja ... da merkt man eben, dass der Slogan "simply clever" wirklich nicht übertrieben ist. Aber sowas ist nix für "Premiumhersteller". :m0003:

    Hallo liebe Mitstreiter,


    da mein G31 LCI kein Gepackraumsystem besitzt, dachte ich mir: "Kein Problem, kaufe ich mir nen Orderly (kenne ich von Skoda) und gut ist. Den kann man schön in einem der beiden Klappfächern unterbringen. 1A, reicht!"


    Gesagt, getan. Nun musste ich feststellen, dass der Klett an dem Original BMW-Kofferraumstoff gar nicht haftet. :m0024:


    Ich bin daran so gewöhnt und transportiere öfter kleinere Gegenstände ... wie habt ihr das Problem gelöst? :m0031:

    1. Gibt es von BMW etwas mit "Haftung für den Original-Kofferraumstoff" oder eine Alternative?
    2. Umrüsten auf Gepäckraumsystem? Geht das? Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungswerte? Was kostet das? Lohnt sich das?
    3. Andere Lösungsansätze?