Also diese Überlegung würde ich direkt streichen. Soweit ich das verstanden habe, ist die "zubuchbare" Option dem ganz neuen 5er (also G60 und ähnlich neuen Modellen) vorbehalten. Und selbst dort geht es nur, wenn man wohl im Konfigurator eine Option wählt, die in etwa "DA+ in Vorbereitung" heißt. Deshalb steht da im Store auch so ein komischer Hinweis dran: "nur wenn notwendige Hardware vorhanden".
Als Besitzer eines G31 LCI (Bj. 04/21) habe ich "nur" Driving Assistant an Bord und kann NICHT auf DA+ oder gar Professional upgraden. Für Vor-Facelift-Besitzer gibt es da zumindest noch eine Option bei FF-Tuning, aber anscheinend gab es da mit dem Facelift soviele Änderungen, dass selbst diese Nachrüstung nicht möglich ist. Unter Einbauvoraussetzungen steht: "
- Verfügbar für Fahrzeuge bis Baujahr: 5er G3x 07/2020; X3 X4 G0x 07/2021
- Erfordert Parking Assistant (5DM) oder Parking Assistant Plus (5DN)"
Ich kann mich auch dunkel entsinnen, dass jemand hier im Forum schrieb, dass beim G30/31 Vor-Facelift mehrere Konfigurationen zur Auswahl standen: nur DA / nur DA+ / DA und DA+ / DA Prof..
Im LCI (Facelift) soll es wohl nur noch die Auswahl DA oder DA Prof. gegeben haben. Da die Hersteller ihre Konfiguratoren immer schön schnell anpassen, läasst sich das jetzt leider nicht mehr nachprüfen.
Ergo, sofern ich richtig liege, musst Du beim Kauf eines G30/31 drauf achten, dass er als Facelift (LCI) DA Prof. hat, weil da die Funktionen des DA+ dabei sind. Und bei Vor-Facelift-Modellen achte darauf, dass sie DA und DA+ haben (ich glaube, es ging da um den Totwinkel-Assi, den gabs beim DA, aber beim "nur DA+" fehlte er wohl ).