Beiträge von Tengo

    Möglicherweise haben die Versicherungen da auch die Finger drin?

    Moin ihr Lieben,


    das kann ich definitiv verneinen. Nachdem klar war, dass mein 540d etwa 3x soviel pro Jahr bei der Versicherung kosten wird wie mein alter Octavia RS (1200,- € vs. 410,- €), habe ich direkt gefragt, woraus sich der heftige Sprung ergibt. Aussage meines Maklers: "Neben dem höheren Fahrzeugwert liegt der größte Anteil an der LEISTUNGSSTEIGERUNG. Ab 200 KW gibt es da nen satten Premium-Aufschlag!" Von Vmax war da keine Rede. Auch auf Nachfrage sagte er, dass das der Versicherung egal ist. Vmax ist keine Kenngröße.

    Um dort ordentlich den Preis zu drücken, hätte also nicht mal das Downgrade auf einen 530d gereicht, da der mit 286 PS eben auch schon 210 KW hat. :D


    Übrigens ... wozu fahre ich eigentlich Y-Reifen, wenn V-Reifen auch reichen könnten? (Ein bis 240 zugelassener Reifen sollte mit ein bisschen eingerechneter "deutscher Qualitätstoleranz nach oben" auch dauerhaft 246 aushalten.) :/

    Ich sage mir einfach ... ein Reifen, der 300 aushalten muss, sollte sich bei max. 246 deutlich weniger abfahren, weil das für ihn noch nicht wirklich eine Herausforderung ist. Nicht falsch verstehen, ist nur ein Gedankenspiel, denn in dieser Fahrzeugpreisklasse finde ich "Spartipps" eh etwas seltsam. Entweder man fährt so einen "Langstreckenbomber" und ist bereit, die Kosten zu entrichten ODER man lässt es besser. :rolleyes:

    Und was Kosten angeht, so wäre ich gern bereit, die 2500,- für eine offizielle Vmax-Anhebung zu bezahlen. Netter wäre natürlich das "Häkchen rausnehmen" bei Bimmercode, aber solange es eine Variante gäbe, die BMW offiziell akzeptiert oder selbst anbietet, verstehe ich nicht, warum sie sich das entgehen lassen. Vielleicht doch Angst, dass die M3-Benziner dann mehrheitlich M340d wären? :D

    Es geht nicht darum dass das Diesel-Hasser sind. Sondern darum das da klar zwischen den kraftvollen M-Modellen und den anderen unterschieden wird.

    Naja, von der Logik her hinkt das trotzdem. :/

    BMW stellt sich von den 3 deutschen "Premium-Herstellern" immer als den Sportlichsten dar. Einerseits gibt es da die "freiwillige Selbstbeschränkung" auf 250 km/h TopSpeed. Und andererseits hebelt man seine "Selbstbeschränkung" bei den M-Modellen aus. Das ist der erste Widerspruch.

    Und dann baut man einerseits Fahrzeuge, die locker 270 schaffen könnten, begrenzt sie aber auf 250 km/h und baut dann M-Modelle, die locker 300 schaffen würden (sollte mit 530 PS machbar sein), um diese auf 280 km/h zu begrenzen. Antrieb, Fahrwerk und Reifen würden bis zur 300 vermutlich allesamt mitmachen ...

    Ist das sowas wie "prä-woke" Selbstkasteiung? :rolleyes:

    Wohin BMW gerade mit seinem E-Wahn fährt, sieht man ja an der Werbung und den Verkaufspreisen. 8|

    Na mal schauen, wann bei denen die Erleuchtung sichtbar wird, dass rollende Handys (noch lange) nicht die Zukunft sind. Und was mich angeht, so muss ich mich eben damit abfinden. 246 reichen i.d.R. ja auch, um ans Ziel zu kommen. :evil:

    So, hab heute mal GPS-gemessen ...

    100 km/h Tacho = 96 km/h GPS

    200 km/h Tacho = 194 km/h GPS

    254 km/h Tacho (abgeregelt) = 246 km/h GPS


    Bedeutet, dass der Tacho schon relativ genau geht ... 8 km/h sind keine große Toleranz bei vmax. Trotzdem sind 3 Dinge sehr schade:

    1. Dass es ein so "sportlich betonter Hersteller" hier so übergenau nimmt.
    2. Dass man sich darüber hinaus sehr viel Mühe gibt, ein einfaches Entsperren zu unterbinden.
    3. Dass man keine optionale Entsperrung seitens Hersteller anbietet, gerne auch gegen Entgelt.

    Ich habe in diesem Zusammenhang mal geschaut und echt gestaunt. Würde ich mir einen M3 holen, müsste er den Benziner verbaut haben, damit ich im Konfigurator überhaupt die vmax-Anhebung auf 280 km/h auswählen könnte. Mit dem ebenfalls angebotenen 40d gibt es das gar nicht. :rolleyes:

    Ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn der 40d vielleicht nur 270 oder 275 schaffen würde ... warum bietet man das den Kunden nicht an? Sind ein paar veränderte Bits und Bytes. Die Technik und auch die Reifen mit Index Y machen das doch locker. Wie doof muss man da als Hersteller sein? Oder sind das Diesel-Hasser? :cursing:

    Die preLCI-Modelle liefen laut Tacho quasi alle 264, das waren dann 251/2 GPS. Nach dem LCI gab es diverse Modelle, die laut Tacho auch nur 256 oder so um den Dreh liefen, was dann unter 250 GPS war.

    Gibt es hier "genauere" Angaben, wieso weshalb warum? Ich habe mich nämlich schon gewundert, denn ich bin auch diverse "250-abgeregelte-Modelle" gefahren und die liefen alle so Tacho 260+. Mein 540d Touring (EZ 04/21) regelt bei 254 km/h ab und 4 km/h Abweichung wären schon eine recht kleine Toleranz. Ich hatte auch schon überlegt, ob die größeren Reifen (20 Zoll) hier eine gewisse Genauigkeit "verursachen" könnten. GPS-gemessen habe ich das noch nicht, aber es wäre ja schon einmal interessant zu erfahren, wie genau seitens BMW diese "elektronisch begrenzte vmax" errechnet wird. :/

    Gibts dazu einen Threat, den ich vielleicht übersehen habe ... also so Reifengrößen vs. vmax-Anzeige?

    Ich kann standort48 im Großen und Ganzen zustimmen. Aber ich sehe es aus Sicht eines Gebrauchtwagenkäufers. Ich hatte vorher einen Skoda Octavia RS (Diesel, 184 PS) und wollte schon immer einen 6-Zylinder haben. Als "VAG-Fahrer der ersten Stunde" (Papa fuhr Audi TDI als ich 18 wurde 8) ), habe ich nie nach BMW geschaut. Aber da ich in den letzten Jahren öfter mal einen Mietwagen mit 6-Zylinder wollte, bin ich lustiger Weise oft bei einem 5er oder 7er BMW gelandet. Und nun steht ein G31 540d LCI vor der Tür. :thumbsup:

    Und hier kommen wir auf das Thema "Kompromisse bei Gebrauchtwagen". Die Mietwagen waren zumeist vollausgestattet und natürlich ist es toll, wenn man Driving Assistant Prof, Park Assistant Prof, Comfort-Sitze mit Memory, Hinterachslenkung, verstellbares Fahrwerk, Soundanlage DeLuxe und Tod und Teufel usw. hat, ABER ... braucht man das wirklich alles?

    Gerade wer keinen "rotierenden Fuhrpark" besitzt (also Leasingmodell und/oder Firmenwagen) und viele Jahre solch ein Fahrzeug PRIVAT FINANZIERT fahren will, sollte bedenken, dass der ganze Technik-Schnickschnack auch kaputt gehen kann. Und Top Ausstattung bedeutet nicht, dass es auch alles DEINEN Ansprüchen genügt. Hier mal eine kurze Liste meiner Für und Wider zu meinem Erwerb:

    1. 540d vs. 530d --> ich habe nach beiden Motorisierungen geschaut, aber am Ende war die Laufleistung entscheidend und einen 530d mit unter 20.000 km Laufleistung bei 3 Jahren Alter habe ich nicht gefunden.
    2. Ansonsten wären die laufenden Kosten wie bspw. Verbrauch/Versicherung/Steuer/Durchsichten für mich ein Argument. Das nimmt sich aber garantiert nicht viel, denn Steuer dürfte wegen Hubraum ähnlich sein, Versicherung marginal und beim Verbrauch ... :D ... nach der Urlaubsfahrt letzte Woche von Berlin ins Ötztal (A115, A10, A9, A8, A93, A12 in Österreich, gesamt 780 km) kann ich Dir folgende "Werte" nennen: 8,9 Liter Diesel im Durchschnitt über die gesamte Distanz, minimal 5,4 (in Österreich), maximal 12 in Deutschland. Fahrtzeit für die 780 km waren 5h 55min. :thumbsup: Das geht natürlich nur, wenn man sich die richtigen Fahrzeiten "organisiert" (bspw. Sonntagfrüh ab 05:00 Uhr), aber genau deshalb bin ich mit dem 540d so zufrieden. Preis-Leistung dürfte unschlagbar sein. Ich würde ihn nur dann gegen einen 530d tauschen, wenn mir jemand beweist, dass er deutlich sparsamer damit unterwegs ist. Und einen Diesel kaufe ich mir nicht, um mal 3min schnell zu fahren. Damit fahre ich stundenlang schnell, wenn ich das "richtige Zeitfenster" nutze! :D
    3. Driving Assistant Prof. --> ich habe nur den einfach DA, aber da ich so gut wie nie in "Stauregionen" unterwegs bin und auf BAB und Landstraße lieber "mein Tempo" fahre, brauche ich den Abstandstempomaten nicht wirklich (im Octavia hatte ich einen und fast nie in Nutzung). Im Urlaub jetzt habe ich sogar festgestellt, dass die Kombination Tempomat/Limiter und Verkehrszeichenerkennung mit manueller Übernahme genau das richtige für mich ist (der Octavia hatte weder Limiter, noch VZ-Erkennung).
    4. Komfortsitze --> Hab nur "normale" Sitze mit elektrischer Verstellung und das ist gut so, denn mein Frauchen ("die Regierung") hat unglaublich über die Komfortsitze im letzten 7er Mietwagen gemeckert. Sie hat über geschlagene 2 Wochen KEINE ordentliche Sitzeinstellung gefunden, ständig Rückenprobleme gehabt. DAS wäre der Supergau gewesen bei dem 540er. Mit den "normalen" Sitzen schön ne ausgiebige Probefahrt gemacht und sie war hin und weg.
    5. Soundsystem ... hab die Hifi-Anlage drin (0676) und überlege, hier noch - als nicht so audiophiler Nutzer - eine MatchUp anzustecken und einmessen zu lassen. Das reicht mir dann aber wirklich aus. Wenns nach der "Regierung" geht, hat der Wagen die Feuertaufe bestanden. Selbst bei weit über 200 auf der BAB absolut ruhig und die verbaute Anlage regelt sanft genug hoch, um den leicht ansteigenden Geräuschpegel abzufangen.

    Kurzum ... ich würde an Deiner Stelle GENAU überlegen, welche Ausstattung zwingend sein muss und ob der Motor echt DAS Kriterium darstellt. 250 schaffen beide! Schnellere Verkehrsteilnehmer gibt es immer und die sollten NICHT den Ausschlag geben, zumal viele entweder vor Dir an die Tanke "raus müssen" (Benziner) oder i.d.R. sehr oft nicht "konstant zügig" fahren können.

    Wenn Du aber bei 2 ähnlichen Fahrzeugen zwischen 530d und 540d wählen kannst ... mit Leistung ist es wie mit Hubraum ... sie/er ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ... :thumbsup:


    PS: Über Allrad rede ich gar nicht weiter. Da halte ich es wie mit Waffen und Kondomen ... Besser welche haben und keine brauchen, als welche brauchen und keine haben. :D

    Ne Spaß beiseite ... der xDrive macht seine Sache ganz ordentlich und den möchte ich nicht missen. Und das sage ich als alter "Papi-Auto-Quattro-Fahrer".

    Japp, weder habe ich die Lust dazu, noch das techn. Geschick und erst recht nicht die passende Werkstatt samt Werkzeugen.

    FALLS es überhaupt gehen sollte - und da wundert es mich, dass es bspw. FF-Tuning nicht anbietet für den LCI - brauche ich also einen Fachmann.

    Ich bin bei diesem Gebrauchten "schwach geworden", weil ich einen 3-Jahreswagen (Leasingrückgabe) mit bärenstarkem 6-Zylinder, Standheizung + HUD und unter 20k Laufleistung bekommen habe. Nun möchte ich nur noch die letzten Kleinigkeiten "optimieren". :thumbsup:


    PS: Zur Einschätzung meiner "Fähigkeiten und Geduld" ... den Einbau einer MatchUp-8 zur Verbesserung der 0676 HiFi-Anlage in meinen G31 würde ich mir noch glatt zutrauen. :D

    leider nicht.


    das ACC Stop & Go hält selbstständig an bleibt stehen bis es wieder grund zum losfahren gibt. ...

    Dankööö, sehr lieb von Dir. :*

    Das beschriebene Verhalten kenne ich aus einem Mietwagen. Ist quasi der goldene Mittelweg. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Brauche ich nur noch einen Nachrüster. :)

    OMG ... 8| ... ich habe soeben - aus einem anderen Grund - meine Ausstattungsliste durchgesehen und "stolpere" über einen Eintrag "0676 HiFi-Lautsprechersystem". WTF?


    Kann eine HiFi-Anlage echt so schlecht sein, dass sie gefühlt mieser klingt als eine Standard-Anlage eines 9 Jahre alten Octavia RS? Echt jetzt? :cursing:


    Na gut ... wenn ich den Thread (und andere hier) richtig verstanden habe, brauche ich dadurch nicht unbedingt alles austauschen, sondern kann mit dem MatchUp-Verstärker bereits eine deutliche Verbesserung erwarten. Korrekt?


    PS: Ich suche den animierten Smilie, der seinen Kopf gegen eine Ziegelmauer klopft. :D

    Danke Hase577 für dieses Beispiel. Allerdings bin ich kein "Bastelfreak" und daher nur an Angeboten von Fachleuten interessiert. ;)

    Danke felixbn für die "Einordnung" und genau das wäre wirklich mein Anliegen, einfach nur den ACC nachrüsten zu lassen. Allerdings konnte ich bisher diesbezüglich keine Angebote entdecken (oder suche zu laienhaft).


    Du kennst nicht zufällig einen Nachrüster? :/


    Je nach Preis - sofern es solche Angebote überhaupt gibt - wäre noch interessant, was der Zusatz "Stop&Go" aussagt. Nach MEINER Interpretation sehe ich darin das selbstständige Anhalten und auch Wiederanfahren in einer typischen Stop&Go-Stausituation.

    Mein Vorgängerfahrzeug (Skoda) konnte das so nicht. Er hielt zwar bei eingeschaltetem ACC auch an, allerdings piepte er nach 3 Sekunden laut los und fuhr wieder an, d.h. ich musste dann doch bremsen, wobei sich natürlich der ACC deaktivierte. "Hold on" gabs da auch nicht, aber OK ... EZ 10/2015. :D

    Ist das hier bei BMW ebenfalls so oder verbirgt sich dahinter doch meine Erwartung, denn den ACC brauche ich nur für solche "Stausituationen". Im normalen Alltag krauche ich nicht hinter anderen "Vorausfahrenden" hinterher. :rolleyes:

    Hallo liebe Foristen,


    ich muss hier auch mal nachhaken ... habe nur den DA drin und würde gerne auf Abstands-Tempomat aufrüsten lassen, wenn möglich auch gerne mit Stop&Go-Funktion. Irgendwie werde ich aber aus dem ganzen nicht schlau. Bis 07/2020 gibts es da bei https://www.ff-tuning.de/ einen Nachrüstsatz, der das Frontradar usw. beinhaltet.

    Meiner ist EZ 04/21 und damit "ausser Norm". Ich kann mich aber entsinnen, dass man im Konfigurator aufpassen musste, weil man DA und DA+ gemeinsam oder einzeln ordern konnte (DA+ hatte keine Totwinkel-Assi glaube), aber DA Prof als separates Paket in Konkurrenz zu den anderen lief. Also DA oder DA+ oder DA & DA+ ODER DA Prof.. :/


    Und nun macht es mich stutzig, dass FF-Tuning für den LCI keinen Nachrüstsatz anbietet. Weiss jemand, ob das überhaupt geht bzw. warum da nichts in der Mache ist?

    Hat schonmal jemand das nachrüsten lassen, zumal es hier weiter vorne im Thread auch als "Einzeloption (SA 5DF)" angesprochen wurde. Oder war das noch unter dem Pre-LCI-Modell?


    Bin ich hier als LCI-Besitzer in den Po gekniffen oder gibts da was "Nachrüstbares"? ||