Ich kann standort48 im Großen und Ganzen zustimmen. Aber ich sehe es aus Sicht eines Gebrauchtwagenkäufers. Ich hatte vorher einen Skoda Octavia RS (Diesel, 184 PS) und wollte schon immer einen 6-Zylinder haben. Als "VAG-Fahrer der ersten Stunde" (Papa fuhr Audi TDI als ich 18 wurde ), habe ich nie nach BMW geschaut. Aber da ich in den letzten Jahren öfter mal einen Mietwagen mit 6-Zylinder wollte, bin ich lustiger Weise oft bei einem 5er oder 7er BMW gelandet. Und nun steht ein G31 540d LCI vor der Tür.
Und hier kommen wir auf das Thema "Kompromisse bei Gebrauchtwagen". Die Mietwagen waren zumeist vollausgestattet und natürlich ist es toll, wenn man Driving Assistant Prof, Park Assistant Prof, Comfort-Sitze mit Memory, Hinterachslenkung, verstellbares Fahrwerk, Soundanlage DeLuxe und Tod und Teufel usw. hat, ABER ... braucht man das wirklich alles?
Gerade wer keinen "rotierenden Fuhrpark" besitzt (also Leasingmodell und/oder Firmenwagen) und viele Jahre solch ein Fahrzeug PRIVAT FINANZIERT fahren will, sollte bedenken, dass der ganze Technik-Schnickschnack auch kaputt gehen kann. Und Top Ausstattung bedeutet nicht, dass es auch alles DEINEN Ansprüchen genügt. Hier mal eine kurze Liste meiner Für und Wider zu meinem Erwerb:
- 540d vs. 530d --> ich habe nach beiden Motorisierungen geschaut, aber am Ende war die Laufleistung entscheidend und einen 530d mit unter 20.000 km Laufleistung bei 3 Jahren Alter habe ich nicht gefunden.
- Ansonsten wären die laufenden Kosten wie bspw. Verbrauch/Versicherung/Steuer/Durchsichten für mich ein Argument. Das nimmt sich aber garantiert nicht viel, denn Steuer dürfte wegen Hubraum ähnlich sein, Versicherung marginal und beim Verbrauch ... ... nach der Urlaubsfahrt letzte Woche von Berlin ins Ötztal (A115, A10, A9, A8, A93, A12 in Österreich, gesamt 780 km) kann ich Dir folgende "Werte" nennen: 8,9 Liter Diesel im Durchschnitt über die gesamte Distanz, minimal 5,4 (in Österreich), maximal 12 in Deutschland. Fahrtzeit für die 780 km waren 5h 55min. Das geht natürlich nur, wenn man sich die richtigen Fahrzeiten "organisiert" (bspw. Sonntagfrüh ab 05:00 Uhr), aber genau deshalb bin ich mit dem 540d so zufrieden. Preis-Leistung dürfte unschlagbar sein. Ich würde ihn nur dann gegen einen 530d tauschen, wenn mir jemand beweist, dass er deutlich sparsamer damit unterwegs ist. Und einen Diesel kaufe ich mir nicht, um mal 3min schnell zu fahren. Damit fahre ich stundenlang schnell, wenn ich das "richtige Zeitfenster" nutze!
- Driving Assistant Prof. --> ich habe nur den einfach DA, aber da ich so gut wie nie in "Stauregionen" unterwegs bin und auf BAB und Landstraße lieber "mein Tempo" fahre, brauche ich den Abstandstempomaten nicht wirklich (im Octavia hatte ich einen und fast nie in Nutzung). Im Urlaub jetzt habe ich sogar festgestellt, dass die Kombination Tempomat/Limiter und Verkehrszeichenerkennung mit manueller Übernahme genau das richtige für mich ist (der Octavia hatte weder Limiter, noch VZ-Erkennung).
- Komfortsitze --> Hab nur "normale" Sitze mit elektrischer Verstellung und das ist gut so, denn mein Frauchen ("die Regierung") hat unglaublich über die Komfortsitze im letzten 7er Mietwagen gemeckert. Sie hat über geschlagene 2 Wochen KEINE ordentliche Sitzeinstellung gefunden, ständig Rückenprobleme gehabt. DAS wäre der Supergau gewesen bei dem 540er. Mit den "normalen" Sitzen schön ne ausgiebige Probefahrt gemacht und sie war hin und weg.
- Soundsystem ... hab die Hifi-Anlage drin (0676) und überlege, hier noch - als nicht so audiophiler Nutzer - eine MatchUp anzustecken und einmessen zu lassen. Das reicht mir dann aber wirklich aus. Wenns nach der "Regierung" geht, hat der Wagen die Feuertaufe bestanden. Selbst bei weit über 200 auf der BAB absolut ruhig und die verbaute Anlage regelt sanft genug hoch, um den leicht ansteigenden Geräuschpegel abzufangen.
Kurzum ... ich würde an Deiner Stelle GENAU überlegen, welche Ausstattung zwingend sein muss und ob der Motor echt DAS Kriterium darstellt. 250 schaffen beide! Schnellere Verkehrsteilnehmer gibt es immer und die sollten NICHT den Ausschlag geben, zumal viele entweder vor Dir an die Tanke "raus müssen" (Benziner) oder i.d.R. sehr oft nicht "konstant zügig" fahren können.
Wenn Du aber bei 2 ähnlichen Fahrzeugen zwischen 530d und 540d wählen kannst ... mit Leistung ist es wie mit Hubraum ... sie/er ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ...
PS: Über Allrad rede ich gar nicht weiter. Da halte ich es wie mit Waffen und Kondomen ... Besser welche haben und keine brauchen, als welche brauchen und keine haben.
Ne Spaß beiseite ... der xDrive macht seine Sache ganz ordentlich und den möchte ich nicht missen. Und das sage ich als alter "Papi-Auto-Quattro-Fahrer".