Beiträge von Backtotheroots

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich bei allen für die schnelle Hilfe bedanken!


    Solle es ein Felgensatz aus dem Zubehör - ab 18 Zoll - sein, so müsste ich in den Auflagen dann halt nur noch schauen, ob die Sportbremse als "nicht erlaubt" aufgeführt ist. Ansonsten gilt der schöne Satz: Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.


    Grüße aus dem Norden

    Dirk

    Hallo Tom,


    super, dass in der Bescheinigung alle Reifengrößen drinstehen. Das macht die Sache wesentlich einfacher. Ich hatte bei meinem vorletzten Firmenwagen nämlich das Problem, dass eine zugelassene Reifengröße nicht explizit im Fahrzeugschein stand und der TÜVer die Abnahme verweigert hat. Musste dann extra wieder die Sommerreifen aufziehen und dann hat alles ohne Probleme gekappt.


    Passt denn die 18" bereits problemlos über die M Sportbremse?


    Gruß

    Dirk

    ...das COC spiegelt doch aber die Bestellung wieder und somit auch den bestellten Radsatz und damit die Reifengröße. Bei meinem Firmenfahrzeug war es dann z.B. die Größe 215/55 R17 und auch nur diese Größe wurde in den Fahrzeugschein übernommen.


    Ich hätte auch nen 18" Satz bestellen können, dann wäre es die Größe 235/45 R18 gewesen; bei 19" dann 235/40 R19. Aber es bleibt jeweils bei einem Eintrag im Fahrzeugschein, nämlich analog zur bestellten Felgengröße.


    Oder hat BMW im COC alle denkbaren Kombis mit aufgeführt? Also alle Größen, von der kleinsten denkbaren bis zur größtmöglichen? Das wäre natürlich ideal.....


    Bereits die 18" sollte doch eigentlich über die M Sportbremse passen, oder?

    Hallo Klaus, hallo Tom,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Was Du beschreibst Tom, scheint das Problem zu sein, was ich auch mit meinem letzten Firmenwagen hatte. Der hätte auf 17, 18, 19 und 20 Zoll stehen können. Da ich bei der Auslieferung aber "nur" eine 17 Zoll Felge genommen hatte, ist im Fahrzeugschein auch nur eine 17 Zoll (Reifen)Größe eingetragen.


    Nach meinem Verständnis muss eine andere Reifengröße folglich "nachgetragen" werden, oder?


    Gruß

    Dirk

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Dirk und ich kommen aus dem Norden. Nachdem ich jetzt Jahrzehntelang einen Firmenwagen hatte und mein guter alter E32 nur bei gutem Wetter bewegt wird, muss ich jetzt auf die Suche nach einem Daily gehen. Es wird in jedem Fall ein G31 und ich muss nur noch schauen, ob es ein LCI oder ein Pre-LCI wird.


    In dem Zusammenhang steht natürlich auch der Kauf von Winterreifen nebst Felgen an. Dazu eine Frage; ist die folgende Reifengröße in jedem Fahrzeugschein eingetragen: 245/45 R18


    Hintergrund der Frage ist, dass wenn einem das passende Fahrzeug über den Weg läuft - ich habe glücklicherweise noch ein paar Monate Zeit fürs suchen - und man vorher schon einen Satz Winterreifen gefunden hat, dass sichergestellt sein soll das der natürlich auch passt bzw. gefahren werden darf.... ;)


    Danke im Voraus für ein kurzes Feedback!


    Gruß

    Dirk