Beiträge von Saboli

    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe waren es 24mm für den Ölfilterdeckel bei mir. 17mm für die Ablasschraube.

    Ansonsten die Schlüsselweite messen, wenn du ran kommst.

    Danke DeRic-SK!
    Ich hatte aber mit 32mm probiert und es war zu klein.
    Ich glaube bei F10/F11 war es 36mm ...
    Ablassschraube in 17mm ist in der Tat der Standard.

    Möchte den Ölwechsel auch machen bevor den Service in Januar, welche Schlüssel brauche ich um den Deckel des Ölfiltergehäuse zu öffnen (36mm ???) beim 540xD VFL ?
    Danke im Voraus!

    Ich kann auch DonSimon in Türkheim südlich von Augsburg für einen Getriebeölwechsel wärmstens empfehlen.
    Ich habe dort für meinem G31 sowohl den Getriebeölwechsel als auch VTG und beide Differential machen lassen, zuvor das Gleiche für meinem 330xD und zusätzlich beim 3er einen DifferentialLagerSchaden (von Simon erkannt) reparieren lassen.
    Preise für den Getriebeölwechsel sowie Terminenmöglichkeiten (Vorsicht er ist gut besucht ;-)) stehen auf seiner Homepage.

    Viel Glück!

    Bei unseren 330xD E91 von 2011 mit 260TKm hat war im TÜV nur den Eintrag Riss in der Hardyscheibe.
    Bei dem 540xD mit 100TKm wurde letzte Woche bei DonSimon ein Riss in der Hardyscheibe festgestellt.
    Risse unter 100TKm bei den G30/G31 scheint ein bekanntes Problem zu sein?

    Bei mir (540xD mit 100Km) waren es die Unruhen beim Anlassen die ca. 5 bis 15Sek gedauert haben, danach hat sich der Motor beruhigt.
    Dies hatte ich schon bei den Probefahrten beim Erstbesitzer bemerkt.
    Er hatte ein Verbrauchsschnitt von 6.2L/100Km und immer normal Diesel getankt -> sehr niedriger Drehzahlen und kein Additiv.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Injektoren etwas Reinigung gebraucht haben.

    Jetzt nach ca. 6000Km nach dem Kauf und immer mit Ultimate getankt und oft in Sport oder M/S+ gefahren ist es ruhiger geworden beim Start trotz niedrigere Temperaturen!
    Es gab kein Eintrag im Fehlerspeicher.

    Besuch bei DonSimon war letzte Woche und Motoröl und LuftFilterwechsel werde ich demnächst noch selber machen.

    Haben Sie mit der BimmerApp gecheckt was im System steht?

    Bei meinem G31 540xD stand 200.000Km Rest für den DPF.


    Bei meinem 330xD E91 EZ10/2011 hatte ich auch immer 180TKm Restwerte als ich mit 80TKm mit CarlyApp gecheckt hatte.
    Heute hat der E91 270TKm auf dem Buckel und immer noch keine Meldung vom DPF (aber Differentiallagerschaden ...).
    Habe allerdings fast immer Monzol 5c oder Aral Ultimate getankt.
    Bei 220TKm wollte ich prophylaktisch den DPF wechseln lassen, habe das Auto in meiner Werkstatt vorbereiten lassen und bei DPF24 einen Austausch organisieren lassen.
    Die Werkstatt rief mich an: "DPF ist sauber, kein Tausch nötig!".

    Viel Erfolg!!!

    Dass die Gefahr auch beim G30/G31 definitiv gegeben ist, hat sich vor ein paar Tagen wieder gezeigt. In meiner Umgebung ist ein G31 mit "technischem Defekt" vollkommen ausgebrannt....

    Krass!
    Ich habe meinen 540xD Ende Juni 2024 gekauft (100TKm) und der AGR-Termin war (noch für den Erstbesitzer) Anfang August geplant.
    Ende July (nach 2TKm) hatte ich auch die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" ...
    Ich habe es nicht so ernst genommen und auch nichts gemacht da beim AGR-Kühler-Tausch das Kühlmittel sowieso komplett getauscht wird ... jetzt verstehe ich besser was los war.
    Ob der Vorbesitzer diese Meldung schon früher hatte weiß ich nicht.
    Gute Fahrt!