Beiträge von c311

    Verstehe. Danke.

    Zum Thema Gründlichkeit dieses großen BMW-Händlers bemerkte ich gerade: Bei dem konkreten Kostenvoranschlag auf der Basis der VIN für eine Anhängerkupplung will er vom installierten 1,0kW Lüfter auf einen 0,6kW Lüfter downgraden... Dies sind Dinge, die mein Vertrauen in die Kompetenz stärken... OT: Ich habe es sicher übersehen: Gibt es eine Liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten "Freundlichen" im G30-Forum? Viele Grüße

    Bzgl. des Innenspiegels würde ich den Auftrag an den :) vergeben. Dann muss er sich kümmern, dass der richtige Spiegel bestellt wird. Dann hast Du auch Gewährleistungsanspruch. Ferner muss vermutlich der FA geändert werden und dein Fahrzeug entsprechend codiert werden. Zumindest wird das im 1er Forum diskutiert. Wenn Du die Möglichkeiten nicht selbst hast und keinen Codierer kennst, wirst Du evtl. Fehlereinträge nach dem Wechsel haben

    Die Nummer 440 kam vom Freundlichen, doch ist dies jemand, der nicht den besten Ruf in Gründlichkeit inne hat. Das Forum ist idR eine bessere Wissensquelle gewesen. Der Spiegel kostet im freien Handel 200 bis 400 Euro. BMW verlant 750 bis 1000€ (440 respektive 441). Da der Einbau nicht ein solches Drama ist, hätte ich mich dann auf die Suche nach einem Codierer gemacht. Weiß jemand, ob Codierer diese Nachrüstung auch in München hinterlegen können? 1,2T€ für die Bequemlichkeit ist schon enorm... Viele Grüße

    Ich würde vermuten, dass 441 richtig wäre.

    Am besten, Du gibst Deine VIN bei einem der Online-BMW-Teilehändler ein (z.B. Baum, Leeebmann24,...) und findest heraus, welcher aktuelle Innenspiegel verbaut ist. Der müsste demnach ja EC / LED / FLA sein, falls es den gibt. Sonst beim Händler nochmal ansprechen.

    PS: Ich habe noch nie einen GTO fähigen Innenspiegel mit einem meiner Tore koppeln können. Bin vielleicht einfach zu blöd dazu. Zur Zeit ist ein Hörmann Tor verbaut.

    Hörmann verwendet ein proprietäres Format, das (extra?) nicht mit den Wagen koppelbar ist. Mir ist diese Super-Sicherheit beim Garagentor nicht klar, denn viele Metalltore lassen sich viel einfacher öffnen, als irgendwelche Code-Wunderdinge es verhindern könnten. Der Hersteller von BMW ist HomeLink, von dem gibt es einen kleinen Universal-Adapter, welcher an alle Taster-Anschlüsse aller Garagentore angeschlossen werden kann und ein Festcode-gesichertes Netz aufspannt. Damit geht es so wie früher problemlos. Die neuen Innenspiegel sollen aber jetzt auch Hörmann-fähig sein...

    Im E61 war der GTO im ZigAnzünder nicht sinnvoll versteckbar und der Reichweitengewinn war enorm.

    Die 440 hatte er mit meiner VIN herausgesucht.

    Leebmann schlä mir den https://www.leebmann24.com/de/…enspiegel-ec-led-10223194

    vor. Der ist auch ohne FLA.

    In der Kaufbestätigung steht 05AC Fernlichtassisten. Verstehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße

    Hallo,

    könnte mir jemand den Unterschied zwischen den Spiegeln

    51 16 9 459 440, Innenspiegel EC / LED / GTO

    und

    51 16 9 459 441, Innenspiegel EC / LED / GTO / FLA

    erklären?`Ich möchte in einen 2018/19 VFL G31 mit Fernlichassistent den Garagentoröffner nachrüsten. Der Freundliche empfiehlt die Nummer 440. Was für ein FLA (?Fernlichtassistent?) Ist denn in der 441? Vielen Dank für die Hilfe.

    So ganz verteufeln würde ich den Drehzahlmesser nicht. Zum Einen nutze ich ihn gerne, bis ich den Klang einer jeweiligen Drehzahl zu ordnen kann und zum anderen finde ich ihn hilfreich, wenn wirklich Leistung abgerufen wird. Dann möchte ich mit einem Aufenblick wissen, wieviel ich noch habe bis zum Roten. Mein Alter hatte schon sehr früh seine wunderbaren 720 NM (Benziner) anliegen und hielt die bis zum Ende. Den Dipp im oberen Bereich hatte ich nahezu nicht. In der Kälte hatte ich oft über 20 km benötigt, bis ich 80°C Öltemperatur hatte, erst dann ließ ich mehr als 3000RPM zu. Da der kalte Motor immer ein wenig anders klingt, finde ich den Drehzahlmesser praktisch, um mich zu bremsen, bis der Wagen soweit ist.

    Hallo, vielen dank für die Rückmeldungen. Sicher, gewöhnen könnte ich mich an vieles, doch sehe ich ein Auto emotional. Mein E61 ist leider kaputt. Meine Autoemotionen haben aber auch dazu beigetragen, dass der Gutachter-Restwert 1000,-€ höher war als mein Kaufpreis vor elf Jahren...

    Sprich, bei meinem Auto möchte ich mich gar nicht umgewöhnen. Wenn es möglich wäre, den G31 neu zu kaufen, würde ich dies am liebsten tun, doch bin ich 2 Jahren zu spät.

    Ich möchte, dass so viel wie möglich Informationen genau an der Stelle sind, wo ich sie erwarte. Ich habe zu lange in der EDV gearbeitet, als dass ich mit dieser Grundeinstellung zu recht käme, dass eine Software nun einmal so sei und ich mich daran zu gewöhnen habe. Mir ist unbegreiflich, warum diese ganze Rechenkraft nicht genutzt wird, um es dem Menschen angenehmer zu gestalten.

    Einmal ganz abgesehen davon, dass mir der Vorteil des Volldigitalen im Vergleich zu analogen Uhren nur in der Hinsicht klar ist, dass ein Volldigitaler billiger herzustellen und teurer zu verkaufen ist und mehr Möglichkeiten bieten könnte, die aber nicht genutzt werden (bspw. einfach die pseudoanaloge Darstellung von früher).

    In der Arbeit bin ich gerne innovativ, aber doch nicht in meiner Rekreationszeit.


    Läßt sich die Nummer dieses G31-LCI-Teilemangel-Displays irgendwie herausbekommen?


    Und noch einmal besodneren Dank wegen des Lichtes: Für mich ist adaptives LED die Mindestausstattung und Laser eine Möglichkeit, darunter wäre der Wagen für mich ausgeschlossen.

    Das ist echt Mist. :) Gibt es bei diesem Computer-Kram irgendeinen Modus mit dem Tacho und Drehzahlmesser als Uhr und niht gegenläufig? Das Entertainment kann ja bleiben, ich möcte nur diesen Tacho mit den Ecken loswerden. Gibt es das wirklich gar nichts? Ich dachte, wenn soviel ochrüsten, müßte doch auch eine Rückrüstung möglich sein. In Frage käme einer Mit EZ 2022.

    Hallo, ich plane mir einen G31 zu kaufen und möchte eigentlich einen Vorfacelift, da mir das ID6 und die Front besser gefallen. Nun ist das Angebot mit meinen Wünschen und Farben im LCI-Bereich größer. Ist es möglich, in einen LCI mit ID7 an dessen Stelle ein ID6-Kombiintrument einzubauen, alos dass mit den Runden Ringen? Weiß jemand, was das kosten würde? Vielen Dank

    Wahrscheinlich wär die Sinnvollere Maßnahme immer noch die Standheizung und gab es nicht was mit Ventil umbauen, dass der Motor auch gewärmt wird?

    Guten Morgen, es stimmt, ich liebäugele mit einem Alpina. Wenn das Schicksal meinen E61 B5s und mich nicht getrennt hätten, wäre ich gar nicht hier....

    Im E60-Forum gibt es vom User k-hm aus dem Jahr 2013 eine ausführliche Anleitung zum inline-bypass-Umschalter (kurz elekzrischen Schalter in den Fahrerfußraum zur manuellen Betätigung). Diese habe ich nicht beigelegt, da ich keine Erlaubnis zur Weitergabe habe. Ich bitte, ihn bei Interesse im E60-Forum zu kontaktieren. Beigelegt habe ich ein BMW-Papier, in welchem die Betriebsmodi in den verschiedenen Reihen dargelegt werden.

    Leider wurde mir für meinen E61 B5s damals gesagt, dass ich sowohl den Umschalter (Heizgerät eh zu schwach) als auch eine komplette Aufheizung des Kühlkreiskaufes nicht durchführen sollte, da die Motorsteuerung abhängig von verschiedenen gemessenen Temperaturen Erwartungswertden folge und ich durch diese Teilerwärmung einen in der Steuerung nicht vorgesehenen Zustand erzeugen würde. Einzig die großen Heizer, die wirklich das ganze Auto ordnentlich durchwärmen wären sehr wahrscheinlich sicher, doch dafür würde er mir keine Freigabe erteilen. Das einzig sichere und zulässige sei die beheizte Garage.


    In der heutigen Zeit gibt es soviel Strom in den Garagen und nicht nur Calix auch die anderen bieten kleine Ladegeräte-Stecker an, so dass ich mir die schwedisch(norwegische Variante: Auto an seinen Platz, Stecker rein, Uhrzeit gestellt und fertig gut vorstellen kann. In Lappland gibt es keinen Supermarkt ohne Steckdosen. Leider habe ich keinen Kontakt zu BMW Nordschweden...


    Ich wäre erfreut, wenn vielleicht jemand mit meinen Daten eine Lösung finden würde. Viele Grüße


    BMW_EBA_Standheizung_Fejl.pdf

    Hallo,

    bin noch neu, da ich erst auf dem Weg zu einem G31 bin, doch interessiert mich das Thema bei 4,4 Litern Hubraum sehr. Bei meinem E61 habe ich 10 bis 20 km im Winter gebraucht, bis überhaupt die erste Wärme kam.

    Hat jemand Erfahrungen mit den skandinavischen Motorheizern gemacht (siehe Anhänge) insbesondere die Geräte mit Pumpe und 1-2 kW Heizleistung scheinen mir praktisch. Viele Grüße


    anleitung PH.pdfAnleitung Pumpenkit.pdfCalix PH Abmessungen.pdfCalix PH Universalmotorvorwärmsystem.pdfCalix Pumpkit.pdfTechnical-data-PH-230V.pdf